Neue Grafikkarte für 6 Monitore oder doch neuer PC

holzfelix

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
Hi Zusammen,

ich hab oft Probleme mit der Geschwindigkeit meines PCs.
Ich vermute es kommt daher das oft das Rendering über die CPU läuft und nicht die GPU.

Ich hab 5 Monitore. Diese hängen an zwei Grafikkarten und der onChip GPU.


Mein PC:
Intel Xeon E3 1346 v3
24GB RAM
AMD Radeon R7 360
AMD Radeon R7 200
SSD


Jetzt stellt sich die Frage ob ich die beiden Grafikkarten durch eine Bessere ersetzen kann die alle 5 Monitore bedienen kann, und dann kein Rendering mehr über die CPU läuft und damit der Flaschenhals beseitigt ist. Oder ob doch ein komplett neuer PC her sollte.
 

abcddcba

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
1.937
Was genau meinst du mit "Rendering"? Wirklich das rendern von Multimedia wie Film, Bilder etc.
Oder geht es dir einfach nur um die Anzeige auf 6 Monitoren?

Und was genau soll denn auf den 6 Monitoren so passieren? Welche Aufloesung ist sicherlich auch nicht unwichtig.

Ein immer noch existierender Hersteller fuer Multi-Display Support ist und bleibt wohl Matrox.
 

dr. lele

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.018

holzfelix

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
ja also 80% der Zeit beschäftige ich mich nur mit Software Entwicklung also eher weniger Grafiklastigem.
Oft wird parallel gestream und mein Hobby ist die Fotografie. Und wenn ich z.B. in Lightroom die Raws ausspule als JPG und paralallel streame und dann noch programmiere .... katastrophe.

Ich hab aktuell einen minitor mit 2580x1440 die restlichen 4 sind full HD
Es wird aber demnächst auch min 1 weiterer mit 2580 folgen.

Im Moment sind 5 in betrieb. weil ich für den 6. keinen Platz habe würde aber gerne 6 betreiben um einen als Status monitor zu haben für meine Server.
 

dr. lele

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.018
Ist es dann vielleicht die CPU oder die Festplatte? Klingt jetzt nicht so als würden die GPUs da groß im Limit hängen. Eventuell läuft denen der VRAM voll je nachdem welche Modelle es genau sind. Wissen wir ja leider nicht.
 

holzfelix

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
Ich hab ja schon ne SSD 850er Samsung 512GB ist halb voll

Ja problem ist in meinen augen dass ich nicht alles an den 2 GPUs anhängen kann und aktuell ein Monitor am Board hängt und daher auch über die CPU gerechnet wird wos in meinen Augen unnötig ist .

Z.B. wenn ich über Chrome Streame dann läuft das save über die CPU egal auf welchem monitor
 

dr. lele

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.018
Nur weil der Monitor am Board hängt rechnet da nicht die CPU sonder die integrierte Grafik.

Und dass Chrome die Hardwarebeschleunigung nicht nutzt liegt an Chrome, sonst nichts. Versuchs mal in einem anderen Browser.
 

holzfelix

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
ja die onchip GPU genau.

offtopic, du hast das gleiche notebook wie ich ;) zufrieden? hatte schon zwei techniker da 1x mainboard 1x display
 

Wolwend_the_Orc

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
500
Bin mir nicht ganz sicher aber es werden wohl nur einige Funktionen in Lightroom von einer flotten Graka profitieren. Das meiste ist wohl immer noch von CPU, Ram und einer schnellen Festplatte abhängig.

Vielleicht ist ja dies auch eine Überlegung wert:

Klick mich

Eine neue GPU wird aber auch kein Schaden sein ;)
 

dr. lele

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
3.018
Haha, an sich schon. Damals gab es ja kaum Alternativen.

Mein erstes musste umgetauscht werden, dann wurde der Akku wegen eines Rückrufs ausgetauscht und jetzt ist ein Scharnier gebrochen...

Zusätzlich hat das Teil beim Spielen echt Probleme mit der Temperatur aber mit neuer Wärmeleitpaste und UV geht's auch.

Aber es ist schön flott, hat eine gute Tastatur und ich komme damit super durch meinen Unitag.
 

holzfelix

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
Ja meins ist nur am rödeln den ganzen tag bei mehr wie zwei vms + 3-4x intelij wirds schon ätzend :)
 

holzfelix

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
59
Top