Neue Grafikkarte für älteres System

fabulous21

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich möchte mir nach langer Zeit mal wieder eine neue Grafikkarte zulegen, da meine bisherige XFX 8800 GTX tatsächlich etwas in die Jahre gekommen ist ;)

Nun habe ich mich allerdings seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Nach einigem Lesen und Vergleichen bin ich als Wunschgrafikkarte auf die Sapphire HD 7870 gestoßen, die es derzeit bei Mindfactory für ca. 260EUR inkl. Versand gibt. (http://geizhals.de/745777 )

Nun frage ich mich allerdings, ob es Sinn macht diese relativ gute Karte in mein etwas betagtes Gesamtsystem einzubauen oder ob sie durch Mainboard, CPU o.ä. sowieso nur ausgebremst wird?

Mein System sieht wie folgt aus:
Mainboard: ASUS P5KPL-VM
CPU: Intel Q9550 (nicht übertaktet)
RAM: 4GB G-Skill DDR2 800
Netzteil: LC Power LC6650GP3, 650W (relativ neu, mein altes BeQuiet ist vor einem halben Jahr in die Luft geflogen)
HDD: Western Digital 500GB

Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht vorhabe die restlichen Komponenten in näherer Zeit zu ersetzen.

Also konkret die Frage - lohnt sich die HD 7870 für 250EUR oder bin ich mit z.B. der HD 6870 für etwa 100 EUR weniger (http://geizhals.de/621676) besser bedient?

Vielen Dank und beste Grüße!

Also dein System ist mal garnicht so schlecht. Eine Radeon 7870 OC von Saphire würde da gut reinpassen. Was hast du denn damit vor zu spielen und in welcher Auflösung?

6870 ist eine gute Karte für ältere Systeme

eine 7870 OC finde ich zu oversized schon wegen der 300€

Die 7870 ist ne gute Wahl. Nimm sie und werd glücklich ;) Übertakte evtl noch den Prozessor.

Setz den FSB im BIOS auf 400 und erfreu dich 3,4 Ghz, i.d.R. ohne Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei noch gesagt, dass ich nicht vorhabe die restlichen Komponenten in näherer Zeit zu ersetzen.
Dann ist die 7870 schon ein wenig overkill. ;)

Wesentlich besser zum Rest würde die 6870 passen, aber letztlich musst du entscheiden ob du die 100€ mehr ausgeben willst.

Moin,

entscheidend ist aber auch in welcher Auflösung bei welcher Quali gezockt werden soll?

MfG

Ob ne HD 6870 ne lohnende Steigerung ist? Immerhin ist die 8800 GTX immernoch recht flott und so schnell wie ne HD 5770! Daher dürfte sich die Leistungssteigerung bei eher mageren 50 % bewegen.

Wow, das ging ja mal schnell, erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Also zocken tue ich schwerpunktmäßig First Person Shooter, möchte mich demnächst mal an Max Payne 3 und der ARMA2-Mod DayZ versuchen, hätte aber gleichzeitig auch gern etwas Zukunftssicherheit (irgendwann wird sicher auch der Rest mal aktualisiert), weswegen ich halt überlege, ob die 7870 die 100EUR Aufpreis wert ist. Von der Auflösung her zocke ich meist auf 1680x1050, allerdings wäre 1920x1080 natürlich gerade bei DayZ auch sehr schön! ;)

Jetzt haben Eisbrecher99 und Aeromax empfohlen das FSB im Bios zu verändern - dazu muss ich sagen, dass ich vom Thema Overclocking so rein überhaupt keine Ahnung habe. Meine Fragen dazu wären also
a) ist das schwierig und gibts da ein Schritt-für-Schritt Tutorial für mein Bios/Mainboard,
b) wie hoch ist die "Sterberate" bei so einem Eingriff und
c) Mein Q9550 ist schon etwa zwei Jahre in Gebrauch und läuft im Idle bei ca. 40°, unter Last bei etwa 60° und verwendet den Standard Boxed-Lüfter. Könnte das zu Problemen führen?

Vielen Dank!

fabulous21 schrieb:
Jetzt haben Eisbrecher99 und Aeromax empfohlen das FSB im Bios zu verändern - dazu muss ich sagen, dass ich vom Thema Overclocking so rein überhaupt keine Ahnung habe. Meine Fragen dazu wären also
a) ist das schwierig und gibts da ein Schritt-für-Schritt Tutorial für mein Bios/Mainboard,
b) wie hoch ist die "Sterberate" bei so einem Eingriff und
c) Mein Q9550 ist schon etwa zwei Jahre in Gebrauch und läuft im Idle bei ca. 40°, unter Last bei etwa 60° und verwendet den Standard Boxed-Lüfter. Könnte das zu Problemen führen?

a) Beim Hochfahren "Entf" auf der Tastatur (mehrfach) drücken und du kommst ins BIOS. Dann auf den zweiten "Akten"-Reiter "Advanced" gehen und dort bei DRAM Frequency 800 einstellen und bei CPU Frequency "400". Dein Q9550 hat einem festen Multiplikator von 8,5... daher muss man über den RAM übertakten. Du hast einen DDR2-800 RAM, d.h. es kann 400MHz noch ganz normal innerhalb der Spezifikation liefern. (FSB = RAM-Takt / 2) Der Q9550 macht die 600MHz mehr Takt ohne weiters mit.

b) Wenn du den RAM auf 400MHz laufen lässt, wird gar nichts passieren. Erst wenn du höher als 400MHz, also über Spezifikation gehts, können dir die RAM-Riegel evtl. abkratzen. Das kommt halt immer darauf an, wie viel Spannung und wie viel MHz zu viel gegeben wurden. Aber bei der Einstellung auf "nur" 400MHz ist das eigentlich eine sichere Sache.

c) Da du "nur" einen Standard-Boxed Kühler hast, wird die Temperatur natürlich steigen, aber wenn es jetzt z.B. 10-15°C mehr seien sollten, nimmt die CPU davon keinen Schaden... erst ab 100-110°C wirds kritisch. Kannst du nach den Einstellungen ja mal testen mit dem Programm "Prime95" und einem Torture-Test mit der Einstellung "Blend... lots of RAM tested", also einen Stabilitäts-Test laufen lassen. Und nebenbei z.B. HWMonitor laufen lassen, was dir dann die Temperatur ausliest. Dann kannst du immer noch wieder zurückstellen, wenn die Temperatur dir nicht passt. Oder du kaufst du einen besseren Kühler für den Sockel 775.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort und herzlichen Dank auch an alle anderen für eure Meinungen und Ratschläge! Ich werde jetzt zunächst das übertakten austesten und wenn das reibungslos funktioniert die 7870er bestellen.

Viele Grüße!

Ich würde gegebenenfalls den Ramteiler auf 533Mhz setzen, dann hast du durch die Erhöhung des FSB auf 400 wieder ddr2 800 und sicherlich keine speicherbedingten Probleme.
Dann könnte auch ein FSB jenseits der 400 möglich sein. Mit einem FSB von 475 kämst du auf 4Ghz und damit kannst du dann auch in Spielen wie Skyrim oder Starcraft die von einem hohen Kerntakt profitieren, vorne mitspielen.
Generell würde ich aber fürs OC einen besseren Kühler empfehlen, da es sonst einfach zu laut oder heiß wird.
Ich weiß jetzt nicht welches Gehäuse du hast aber generell wären diese Kühler empfehlenswert:
http://geizhals.at/de/709844
http://geizhals.at/de/664436

Hallo zusammen,

vorab - bitte entschuldigt, wenn der Thread jetzt langsam etwas Off-Topic gerät, die Entscheidung um die Grafikkarte ist ja eigentlich schon gefallen.
jedoch: unverhofft kommt oft - gestern gab's noch eine unerwartete Rückzahlung. ;)

Nachdem ich mich mit meinem derzeitigen Lowcost-Gehäuse (nur ein 120mm rückseitiger Lüfter, ziemlich schlechte Zirkulation) und dem erwähnten Boxed-Lüfter nicht wirklich an das Thema Overclocking herantraue möchte ich meine Bestellung jetzt noch um ein neues Gehäuse und einen CPU-Lüfter erweitern.

Nun steht mein PC allerdings unter dem Schreibtisch und (relativ) dicht an der Wand (15cm), sodass ein gescheiter Front- und Top-Lüfter (sowie ggf. seitliche Lüfter) sehr vorteilhaft wären.
Das von euch empfohlene Coolermaster CM 690 II (http://geizhals.de/704037) sieht sehr reizvoll aus, da bereits Front- Rückseiten- und Top-Lüfter integriert sind, allerdings nützen mir die USB 3.0-Ports bei meinem Mainboard nichts und auch auf LED-Lichter kann ich eigentlich getrost verzichten! ;)

Habt ihr eine andere Gehäuse-Empfehlung für mich, bei der bereits (gute) Front- Rück- und Top-Lüfter verbaut sind und das preislich vielleicht etwas unter dem CM690 (83 EUR) liegt? Ich bin relativ geräuschunempfindlich, d.h. eine gute Zirkulation ist mir auf jeden Fall wichtiger als ein paar Dezibel weniger. Eine weitere Bedingung wäre, dass ich den von Aeromax empfohlenen Thermalright-Lüfter (http://geizhals.at/de/664436) problemlos ins Gehäuse eingebaut bekomme.

Vielen Dank für eure Geduld und Ratschläge! :)

@OC

Der G31 Chip ist kein OC Wunder - mit dem hab ich ohne Spannungserhöhung keine 380 FSB hinbekommen -
lieber langsam rantasten.

@Gehäuse
Schau am besten mal bei caseking.de
Gehäuse sind doch meist Geschmacksache und wenn dir dann eins gefällt dann kannst du ja selbst schauen, ob der CPU Lüfter reinpasst.

Sapphire Forum
Zurück
Oben