• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für alten Rechner

piniuus

Newbie
Guten Tag,

bei einem altem Rechner ging die Grafikkarte kaputt. Es handelt sich um eine GeForce 460 SE.
Bei dem Mainboard handel es sich um ein Asus M4A87TD EVO.
Die Stromversorgung erfolgte mit zwei 6 Pin Verbindungen.

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, aber eine neue passende wird wohl nicht mehr hergestellt, oder?
Evtl würde ich mir eine gebrauchte Grafikkarte besorgen. Kann mir da jemand einen Tipp geben für Alternativen?
Genutzt wird dieser Rechner nur um gelegentlich Fortnite zu spielen, welches mit der bisherigen Grafikkarte funktionierte.

Vielen Dank schon mal!

Also für eine gebrauchte bis maximal 50 €. Falls es eine neue gibt, die in den Rechner passt so bis 150€.
Der Rechner wird eben nur gelegentlich benutzt, da lohnt sich momentan eine große Investition nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo du schreibst das System wird nur gelegentlich genutzt: Für was denn? Spiele? Oder Homeoffice und Internet?
Grundsätzlich passen auch brandneue Karten in dein System, davon abgesehen dass wir nichts über dein Netzteil und die größe deines Gehäuses wissen. Die Frage ist ob du es brauchst.

Es passt quasi jede moderne Grafikkarte in deinen PC. Das Mainboard hat ja PCIe Steckplätze. Es kommt darauf an wie es mit dem Platz im Gehäuse aussieht und was dein Netzteil leisten kann.

Für z.B. 159€ bekommt man schon sowas

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1050-ti-oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de

Für z.B 50€ (gebraucht) sowas

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grafikkarte-gtx-750-ti-oc-2gb/925253352-225-7013

Ich würde allerdings keine Grafikkarte mehr mit weniger als 4GB Speicher kaufen.

mfg

Für nen 50er bekommst nichts wirklich brauchbares. Orientier dich mal im Bereich einer 7870. Die sollte Budgettechnisch nicht allzuweit weg sein und läuft auf dem Board auch noch mit aktuellem BIOS.

Aber ob die bei dir überhaupt läuft kann man bei deinen quasi nicht vorhandenen Hardwareangaben nicht sagen

rg88 schrieb:
Für nen 50er bekommst nichts wirklich brauchbares.

Und mal überlegt wie schnell seine "alte" Karte war ... da rennt jede Karte bei 50 € auch bei Ebay Kreise um die.

Eine 7870 z.b. selbst eine 760er oder 950er sind massig schneller. Alles Karten die man unter 50 € bekommen kann.

EIne 7870 bekommt man in der Regel aber nicht funktionsfähig für ne 50er. Und der Unterschied zu kleineren Modellen ist dann doch recht groß mit relativ wenig Aufpreis

Ich frage mich sowieso, warum mal wieder Grafikkarten empfohlen werden ohne das System zu kennen.
Also lieber TE, bitte das komplette System auflisten. Bringt nichts wenn wir dir ne 150 Euro Grafikkarte empfehlen, diese durch einen eventuellen lahmen Prozessor allerdings immer ausgebremst wird.

@ Pisaro was möchtest du darüber noch wissen er hat ein Netzteil mit 2x6 Pin weil das die 460 SE braucht

https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-460-se/specifications

das gesamte System läuft auf einem alten Mainboard .

https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A87TD_EVO/

wenn er jetzt eine ähnliche Power haben will muss man da wirklich so viel Wissen ?

@ TE für dich der heute erschiene Test
https://www.computerbase.de/artikel...kartenbenchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160

Der TE schreibt selber das er bis zu 150 Euro ausgegeben will. Spielt der Prozessor halbwegs mit kann man daraus was machen, darum geht es mir. Ohne den Prozessor zu kennen würde ich dann auch irgendwas bis maximal 50 Euro empfehlen.

Hat er zum Beispiel einen sehr schwach getakteten X3 würde ich nichtmal 50 Euro ausgeben. Bei einem übertakten X4 geht ein bisschen mehr eventuell läuft ja sogar ein X6 auf die Board mit Bios Update?

Nur zusagen was man ausgeben will ohne Infos zu geben.. Naja so läuft eine Kaufberatung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)

Ich habe hier folgendes System:
AMD Athlon II X4 605 Sockel: AM3(938)
Asus M4A87TD
8 GB DDR 3 Dual
Netzteil Kiss Quiet 620 (620W)

Der PC wird eher weniger benutzt, wenn dann nur um z.B. einen FIlm zu schauen und gelegentlich für Fortnite

ne 7870/7970 wird so in etwa das Maximum sein. Alles darüber wirst du nicht auslasten können und wäre Geldverschwendung.
Bei dem Netzteil wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Ich würde das grundsätzlich austauschen, schon aus Sicherheitsgründen.

Neu würde ich MAXIMAL sowas kaufen: https://www.mindfactory.de/product_...-GT-1030-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1238512.html

Dein Prozessor hat zwar immerhin 4 Kerne, allerdings einen sehr niedrigen Takt. Mehr würde ich dem Prozessor nicht antun.
Das beste allerdings wäre ein Gebrauchtkauf. Irgendwas um AMD HD 7850 vielleicht. Sollte günstiger als die oben verlinkte 1030 sein wenn gebraucht und schneller. Einen Tick zu schnell für den Prozessor wahrscheinlich, was dann aber egal ist wenn die weniger kostet.

Ähm Hallo? Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Leistung der Karte die du da vorschlägst.
Zwischen dieser 1030 Office-Karte und einer 7850 liegen Welten.
Und natürlich kann er diese (7850) sehr gut in seinem Rechner benutzen.

Natürlich liegen zwischen den beiden Karten Welten, ich habe nicht gesagt das es nicht so ist. Wenn er neu kaufen will bleibt halt fast nur ne 1030, mehr Geld sollte man für den Prozessor einfach nicht ausgeben. Sinnvoller wäre der Gebrauchtkauf einer 7850, da deutlich schneller.

Eine 7850 ist so ziemlich das Ende bei dem Prozessor. Zwar 4 Kerne, dafür unterirdischer Takt und sehr schlechte IPC. Fortnite würde selbst mit ner 1080 Ti nicht durchgehend flüssig laufen bei den Prozessor.

Bei mir läuft noch nen Phenom X4 955 @ 3,7 Ghz in Kombination mit einer 7870. Oft GPU Limit, so ziemlich genauso oft CPU Limit.

Dennoch empfiehlst du ihm hier eine Karte zum Neukauf die nur knapp 30% schneller ist als die alte. Also ist das totaler Quatsch.

Ich hab hier einen Phenom 2 X4 945 mit einer RX 580.* Da ist das CPU-Limit natürlich klar. Aber im Schnitt kann ich die Karte auf etwa 60% auslasten.
Insofern ist es ein logischer Schluss, dass man da eine 7850-7970 durchaus empfehlen kann.
Irgendwas wird sowieso immer limitieren. Aber eine NEUE Karte zu kaufen die leistungstechnisch nach aktuellen Standards unterirdisch ist, nur weil die CPU alt ist, ist halt schon etwas fragwürdig. Zumal die gebrauchte nicht mehr kostet.

* ich mach mit diesem Rechner in der Regel andere Sachen als spielen, aber kommt doch häufig vor und überraschenderweise klappt das noch sehr gut. Ansonsten wäre die 580-GPU für den Prozessor natürlich überdimensioniert. Aber die ist auch gut 2,5x so flott unterwegs wie die von mir genannten Vorschläge.

Ich glaube du hast immer noch nicht ganz verstanden worum es mir geht: Natürlich ist die 1030 eine Gurke, aber immerhin schneller als seine alte. Mehr als 60 bis 70 Euro lohnt für den Rechner einfach nicht. Will er neu kaufen bleibt einfach nichts anderes übrig, gebraucht ist da deutlich sinnvoller.
Was du glaube ich einfach nicht bedenkst ist das sein Prozessor mit 2,3 GHZ taktet. Da wird alles oberhalb einer 7850 alles hart ausgebremst.
Dein X945 und mein X955 sind im Vergleich zu seinem Prozessor richtige Raketen. Bei einem X945 würde ich auch in Sachen GPU Leistung höher gehen, bei seinem Prozessor ist das aber einfach verschwendetes Geld für nichts.

Mit dem Takt befeuerst du heute gar nichts mehr... der Prozessor halt 0 Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben