Neue Grafikkarte für bestehendes System?

HNP30

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
27
Hallo,
Ich suche eine neue Grafikkarte für mein "etwas" veraltetes System.
Da ich mich nicht so gut auskenne suche ich hier Hilfe.
Mein System:
  • Windows 10 Pro 64bit
  • Intel Core i5 760
  • MSI P55-GD65 (MS-7585) Mainboard
  • 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • ATI Radeon HD 5770 1GB
  • 120 GB SSD
  • 500 GB HDD
  • 600 Watt Netzteil

Anbei ist noch ein Bild falls es hilft.
Wenn noch was fehlt kann ich noch was Nachtragen.

Kann ich da noch sinnvoll in eine neue Grafikkarte investieren?
Welche passen überhaupt zum Mainboard?

Es müssen keine aktuellen Spiele laufen, wenn möglich sowas in Richtung NFS Payback sollte laufen.
Budget lass ich erstmal offen, da ich nicht weiß was dort uberhaupt passt.
 

Anhänge

  • IMG_20191216_190042_compress23.jpg
    IMG_20191216_190042_compress23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 360
theoretisch kannst du da auch ne Titan RTX verbauen. in welcher auflösung soll mit welchen grafiksettings und wie vielen fps gezockt werden? NFS Payback ist jetzt auch noch nicht soo alt.

an das gut 11 jahre alte NT (netzteil) würde ich eher keine aktuelle graka hängen.

ne größere SSD wäre auch keine schlechte investition.
 
Graka brauchst du so oder so. Max Budget?
 
NT kann ich auch wohl noch investieren, das sollte kein Problem darstellen.
SSD würde ich gerne erst einmal so belassen.

Ich spiele nur gelegentlich und steige quasi gerade erst ein.
Monitor ist ein Samsung S24F354 24 Zoll, Auflösung FHD (1920 x 1080), 60 Hz, 4 ms
 
dann arbeite dich hier mal fix durch und dann weist du ob es sich rentiert eine neue graka zu holen

cpu limit prüfen > schafft es die gewünschten FPS > cpu kann bleiben

dann gewünschte settings rein > da wo die graka auf 95-99% hängt > graka zu lahm tauschen.

cpu limit im hinterkopf behalten. mehr fps als die cpu bringt kriegst du auch mit einer neuen graka nicht.

sprich wenn dein cpu limit bei 70fps liegt. deine graka aber bereits bei 68 dicht macht hast du ein gpu limit. kaufst du jetzt ne karte die 120fps macht, bleibst du weiter bei 70fps hängen.

bitte beachten

dan mal los :

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Ich würde ebenfalls gleich ne 500GB SSD dazunehmen, mit den 120GB wirst du spieletechnisch nicht mehr weit kommen.
 
Da muss wohl alles neu gekauft werden....

Deine CPU erfüllt ja nicht einmal die Mindestanforderungen. Wird wohl schon irgendwie laufen... nur wie ;)
 
Die CPU ist vor 10 Jahren auf den Markt gekommen und wird deine neue Grafikkarte limitieren. Die Plattform ist leider tot. Da wird leider eine eine Neuanschaffung für neue CPU, Mainboard und Ram fällig.
Funktionieren wird deine alte CPU auch mit einer neuen Grafikkarte, aber ob das so viel Sinn macht...
 
Und was kann ich davon noch nutzen?
Mainboard geht auch nicht mehr?
High End Spiele Spiele ich nicht und habe ich auch nicht vor. Das maximale was gespielt werden soll wäre NFS Payback. Alles andere hat geringere Anforderungen.
Ich spiele nur gelegentlich, meist erledige ich nur Bürokram am Rechner.

Geht mit dem System nichts halbwegs vernünftiges?
 
Die CPu ist definitiv zu langsam
Aktuell wüste ich nicht mal welche GPu auf niveau einer gtx760 wäre
gtx1050ti viel leicht die völlig überteuert ist (130€ EOL).
Eventuell ist eine gtx1650 auf dem level aber auch viel zu teuer dafür (140€) was diese leistet.
Was schnelleres würde dem System die Puste ausgehen und das Netzteil müsste aus Prinzip raus.
Min bist zumindest 200€ los netzteil und gpu
 
Alles rausreissen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Und wenn das Board neu müsste, kann ich eh gleich alles neu machen.
Geht mit dem Board was besseres?
Bessere CPU, GPU, Netzteil, SSD.
RAM geht nur DDR3.
 
In dein System würde ich keinen Euro mehr stecken... rausgeschmissenes Geld. Nach 10 Jahren kann man es auch mal gut sein lassen ;)

Neuer Rechner oder eine XBox bzw. Playstation kaufen und NFS darauf zocken.
 
Ja, man kann das noch mit einer Grafikkarte flotter kriegen.
Korrekt ist aber auch, dass die Plattform bremst. Mehr als ne 1060 oder 570 lohnt nicht bei dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Alles Schwarzmalerei.
Eine neue Graphikkarte reicht.
Eventuell läuft das ein oder andere aktuelle Spiel nicht.
Na und?

Eine AMD RX 570 oder nvidia GTX 1650 Super würde passen und Deine aktuelle Graphikkarte um den Faktor 10 übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, Lahire690 und adAstra
@LencoX2

Da lohnt sich überhaupt nichts... Er möchte NFS Payback zocken. Er hat einen i5 760 (Nicht mal Sandy) und als Mindestanforderungen ist der i3 6300 angegeben. Der i3 6300 ist nun wirklich keine Rakete aber doch noch flotter als sein i5 760. Klar wird es mit einer neuen Grafikkarte "laufen"... nur wird er Geld ausgeben und doch nicht zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wolwend_the_Orc schrieb:
@LencoX2

Da lohnt sich überhaupt nichts... Er möchte NFS Payback zocken. Er hat einen i5 760 (Nicht mal Sandy) und als Mindestanforderungen ist der i3 6300 angegeben. Der i3 6300 ist nun wirklich keine Rakete aber doch noch flotter als sein i5 760. Klar wird es mit einer neuen Grafikkarte "laufen"... nur wird er Geld ausgeben und doch nicht zufrieden sein.
Touche.
Das mit NFS Payback hab ich nicht gesehen.
AAA Games kannste auch mit einer neuen Grafikkarte vergessen.
 
Dann lass ich es lieber gleich sein mit nur neuer Grafikkarte.
Wäre mit dem Mainboard denn überhaupt noch was zu machen?
 
@HNP30:
du kannst maximal nen 1156-i7 verbauen, der dann auch so alt wie dein i5 ist. hat halt HT was zwischen 0 und 40% bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
syfsyn schrieb:
Eventuell ist eine gtx1650 auf dem level aber auch viel zu teuer dafür (140€) was diese leistet.

Welche andere Karte schafft eine vergleichbare Leistung bei nur 75 Watt Verbrauch? Ich finde den Preis durchaus angemessen.
 
KuestenNebel schrieb:
Welche andere Karte schafft eine vergleichbare Leistung bei nur 75 Watt Verbrauch? Ich finde den Preis durchaus angemessen.
140€ für eine Karte, um die die günstigere RX 570 Kreise fährt? Eher nein.

An deiner Stelle würde ich mir die RX 570 einfach mal holen. Wenn Payback dann läuft, kannst du dich freuen, dass du deinem System noch etwas Extraleben verschafft hast. Wenn nicht würde ich mir ein neues System holen.

Dafür: Sparvariante+Gehäuse+Netzteil+Speichermedien
Wenn du etwas mehr ausgeben willst: Die bessere Variante+die oben erwähnte 570+alte SSD+Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HNP30
Zurück
Oben