Neue Grafikkarte für DotA 2

TiCE

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen.

Ich benötige Euren Rat bei Kauf einer neuen Grafikkarte für DotA 2.

Zur Zeit hab ich diese Komponenten:

GA-MA770-UD3
450 Watt Netzteil
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz (würde sich übertakten lohnen?)
4GB Arbeitsspeicher
Sapphire ATI Radeon HD 4870 1GB

Eigentlich habe ich kaum Probleme, mit meinem System. Aber so langsam merke ich, dass die Grafikkarte schlapp macht, der Lüfter schaltet willkürlich hoch und runter - meist beim scrollen, er taktet also jeweils immer hoch und wieder runter (AMD Overdrive).
Auch mit den Treibern wird es immer schlimmer, benutze zur Zeit die 13.9 Legacy Treiber, aber die bereiten mehr Probleme als die welche lösen. Flash-Videos werden manchmal Grün angezeigt und der Flashplayer stürtzt ab, und von Windows 8 will ich erst gar nicht anfangen, da die Grafikkarte nicht voll unterstützt wird. Bin mit Windows 7 aber ganz zufrieden.

Wie erwähnt sollte der PC nur für DotA 2 ausrreichen, meist benutze ich den PC nur zum Surfen, Office-Programme oder halt zum Spielen von DotA 2. Mit der 4870 erreiche ich so 30-40 fps, ich würde mir wünschen dass es so bei 60 fps Vsync und AA flüssig läuft. Ach ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auf einem 24 Zoll Monitor spiele - 1920x1080.

Ich schätze mal, dass die anderen Komponenten jeweils keinen Problem darstellen oder? Als Budget würde ich am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, wenn eine 60-80€ Grafikkarte reicht dass ich das Spiel flüssig spielen kann, dann hätte ich kein Problem damit.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

MfG TiCE

ich würd 50€ mehr sparen und was in Richtung 7850/7870/R7 260x/gtx660 kaufen
alles andere ist mMn einer Neuanschaffung kaum würdig hinsichtlich Nutzungszeitraum
gerade an diesem unteren Ende der Gamingtauglichkeit bekommt man für wenige (zig)€ mehr extreme Mehrleistung, für zB den Unterschied von 7790 (100€) zu R9 270x (155€) bekommste satte 60% Mehrleistung
das wäre wie der Unterschied zwischen R9 270x (155€) und gtx 780 (425€)

das mindeste wäre mal ne 260x http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-1gd-a1049408.html
das liefert auch schon mal vorneweg 35% Mehrleistung im Vergleich zu ner veralteten 7770 und das für nur 20€ mehr
so viel Mehrleistung für so wenige € mehr bekommste so schnell nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für Dota 2 sein soll dann reicht eine 7770 GHz Edition halt locker, wenn man aber vorhat in Zukunft ein paar Spiele zu zocken die mehr GPU Leistung fordern macht eine andere Karte vielleicht mehr Sinn, das stimmt.

Mh. Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema Grafikkarte beschäftigt.
Wenn die 7770 schon "veraltet" ist, dann investiere ich lieber paar € mehr und hab so paar Jahre Ruhe. Ich mein, ich hab die 4870 gekauft, als sie grad frisch auf dem Markt war und ich benutze sie bis heute noch mit einigen Altersschwächen. :D

Welche Grafikkarte würde sich denn am meisten lohnen, die R270x? Wie schaut es mit einer Nvidia Grafikkarte aus, bringt sie irgendwelche Vorteile? Noch eine Frage, reicht denn mein Netzteil für die neue Grafikkarte oder müsste ich mir eine neue besorgen?

Ich würde mal sagen so bis 200€ würde ich schon ausgeben, wenn ich dann wie gesagt für die nächsten Jahre erstmal Ruhe hab, nicht dass ich die selben Probleme mit der 7770 hab wie mit der 4870, dass plötzlich keine ordentlichen Treiber mehr kommen.

Dann eine R9 270X - es gibt in diesem P/L Bereich keine vergleichbare Nvidia, also fällt Nvidia aus ;)

Bei den 270X würde ich persönlich eine der beiden empfehlen: Vergleich
Die MSI ist generell beliebt und gut, die PowerColor ist eine der wenigen, die auch mit leichtem Speicher OC daher kommt. Hab ich selbst schon verbaut und ich finde die Karte auch gut. Sie ist auch leise und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marke und das Modell weiß ich leider nicht. Ich bin nicht Zuhause, kann also erst Montag schauen.
Aber ich hab mir den PC wie gesagt, früher schon in von ein Forum zusammenstellen lassen und absegnen lassen, glaube kaum dass es sich um ein NoName Produkt handelt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben