Neue Grafikkarte für ein alters System.

Imposibal

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Bin ein alter Bastler und kenne mich zurzeit kaum mit neuer Hardware aus. Leider auch keine Zeit zu recherchieren und alle Forumbeiträge zu lesen. Somit brauche ich eure Hilfe.

Da mein Budget zurzeit gering ist und ich werde mir noch eine Weile kein neuen Rechner zusammenstellen, möchte ich meiner alte Kiste ein Upgrade verpassen.

Und zwar zieht meine Grafikkarte (Radeon HD5870) in Spielen nicht mehr, kracht und verursacht Abstürze.

Kurz zu mein System:
AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3375 MHz
Mainboard: GA-790FXTA-UD5
8GB DDR3-1333 CL8
4K-Monitor

Preislich möchte 250 bis 400 EUR ausgeben. Idealerweiser wäre natürlich 300 EUR, damit wäre auch meine Frau einverstanden.:) Ich möchte die Karte dann auch für den neuen Rechner später verwenden.

Sollte es ein tolles Angebot geben, bitte gleich den Link posten.
Wäre auch für ein Paar nützliche Tipps sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe genau die gleiche CPU, und durch ihre 4 physischen Kerne ist sie immer noch ein ziemliches Biest, in Benchmarks vergleichbar mit dem G4560 von Intel. Das heißt, meist wird diese CPU nicht bottlenecken (die GPU limitieren), außer in sehr CPU-lastigen Spielen wie BF1 Multiplayer. Deswegen kann man sie getrost auch noch mit einer recht hochpreisigen GPU betreiben, besonders wenn die GPU weiterverwendet werden soll. Normalerweise würde ich dir für den Preisrahmen (und wenn die GPU weiterverwendet werden soll) die GTX 1060 6GB oder die GTX 1070 8GB empfehlen. Das Problem ist aber momentan die Situation am Markt. Durch das Mining von Cryptowährungen, insbesondere Etherium, sind die GPU-Preise momentan exorbitant hoch, besonders für AMD-Karten und die GTX 1060. Viele Karten kann man kaum noch online kaufen, und wenn, zu extrem überteuerten Preisen. Die GTX 1070 ist zwar nicht so stark betroffen, aber auch überteuert. Deswegen kann ich dir momentan nicht empfehlen, eine GPU zu kaufen. Ich würde empfehlen, einige Wochen zu warten und den Markt zu beobachten. Bis dahin kann ich empfehlen, den Treiber der GPU neu aufzusetzen. Hilft erstaunlich oft ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

Wenn du noch warten kannst, würde ich warten, bis sich die Preise wieder (vollständig) normalisiert haben. Es scheint, als gehe es gerade in die richtige Richtung. Die GTX 1060 oder eine RX 580 (8GB) wären wohl beide relativ interessant bei deinem Budget. Letztere ist momentan aber nicht oder nur kaum für den Preis zu haben.

Empfehlen würde ich dir eine RX 480/580.
Durch den Minning Hype, sind die aber nicht zu anständige Preise zu bekommen.
Ich hab z.B. nen PII 1090 T @ 6x 3600 MHz und eine RX 480 @ 1350/2100 MHz.
In Warface limitiert nur die GPU. In BF1 Multiplayer sind sind beide am Anschlag (64er Maps).
Aber wie immer, es kommt auf die Spiele an, die du spielst.
Ne 1060/ 1070 wird nicht schlechter sein.
Die 1070, aber über deinem Budget.
( die gebraucht Preise, sind z.Z. leider auch sehr bescheiden)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps. Habe die zwei Karten auch hauptsächlich im Blick. Abwarten kann ein wenig noch. Aber im besten Fall nur zwei Wochen, da es ein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau sein soll. :D

Habe mir eine Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G (Rev. 2.0) für 296 EUR bestellt. Soll genau zum Geburtstag geliefert werden. Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS war zwar auch eine gute Wahl, nur hat Gigabyte etwas bessere Garantiekonditionen. Danke euch allen, ich hoffe ich werde glücklich mit meiner neuer Karte.

Zurück
Oben