Neue Grafikkarte für einen Opa-Gaming-PC

Deine gtx770 2gb Model? Ist so schnell wie ein gtx1050ti. Also selbst ein gtx1650, auch eine rx6500xt trotz pciE3 ist flotter als die gtx770. Diese Karten sind preisleistungstechnisch allerdings sehr schlecht gegenüber Gebraucht Karten.

Aber wenn es unbedingt neu Karten sein soll, und das Preislimit so gering ist, hast wohl keine große Wahl.


Welche Spiele werden denn gespielt?
 
Northstar2710 schrieb:
Welche Spiele werden denn gespielt?
Aktuell vor allem Planet Zoo.

Eine RX 6500 XT liegt mit ca. 170 € deutlich drüber. D.h. ich werde um eine gebrauchte 1070/580 fast nicht kommen, ohne das Budget zu erhöhen.

Auf jeden Fall ein großes Danke. Das hat sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde mir keine Karte wie die GTX 1070 (um die 6 Jahre alt) oder RX 580 (nicht viel jünger) ins Haus holen. Den Ärger, den du damit haben kannst, hast du ja gerade mit deiner GTX 770 erlebt. Je jünger und je weniger Verbrauch, umso länger hält theoretisch (!) die Karte durch.

Ich würde auf möglichst neu setzen. So eine GTX 1650 mit GDDR6 kann bspw. nicht älter als 3 Jahre sein ... und war als Mining-Karte überhaupt nicht von Interesse. Ein Großteil der RX 480/580 und Konsorten von AMD waren Miningkarten. Wird zwar oft nicht angegeben, das ist mir aber aufgefallen auf Kleinanzeigen&Co. Da ploppten bei einer fest eingestellten Favoritensuche plötzlich massenweise solche Karten auf (und die meisten Verkäufer hatten mehrere Karten im Angebot). Ob man so eine kaufen will, muss man selbst wissen.

Ansonsten guck halt mal bei Kleinanzeigen, was dir an PCs (bis 200 €) und Grafikkarten (bis 100 €) übern Weg läuft. Gerade nach PCs lohnt es sich auch zu schauen, manche verkaufen "altes" Zeug ohne zu wissen was es wert ist.
 
Hi,
Neu kaufen zu wollen und nicht gebraucht ist legitim.

Die Realität ist aber, für 100€ ist nix zu holen.

Mein Rat, geh auf etwas 200€. Evtl halt ein bisschen sparen
Dann kannst du in Richtung 1050ti oder Ähnliches gucken
mfg
 
Entweder gebraucht kauf, oder etwas sparen und neukauf.

Bei gebrauchtkauf Ebay könntest für 100,00 € eine GTX 1060 6GB, GTX 1650, (mit etwas glück GTX 1660), RX 570 oder RX 580 bekommen.
Von gebrauchten AMD RX würde ich aber abraten (Mining-Karten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Oder halt die erwähnte RX 580 - kriegt man gebraucht für 140€.

Die gibt’s inzwischen deutlich günstiger (75 - 90 €), da wo sie in etwa vor dem Mining Hype lagen.

Die letzten Verkäufe bei Ebay…

4E561CC8-AF73-4D71-B6FB-73CFD6453DB4.jpeg963BB25B-1DA1-4609-A45C-B1E6A6B59C23.png

Sapphire Nitro oder Pulse kann ich aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen.

VG ✌️
 
Knergy schrieb:
Ein Großteil der RX 480/580 und Konsorten von AMD waren Miningkarten.
Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Damit würde man die Katze im Sack kaufen.

Eine GTX 1650 wäre aktuell für 160 € zu haben. Ein kleiner Aufpreis, der aber verkraftbar wäre. Auf ebay liegen gebrauchte GTX 1650 bei ca. 100 €. Die 60 € Aufpreis wäre mir die neue Karte (+Herstellergarantie) wert. Leistungstechnisch liegt die auch etwas über der 770, die ja bis heute für die Ansprüche ausgereicht hat.

Eine GTX 1660, GTX 1650 SUPER oder RX 6600 dürften P/L-technisch noch einmal deutlich besser sein. Legen aber alle 100 € drauf (260 €). Allerdings soll der Rechner ohne größere Investitionen nur noch ca. 3 Jahre halten/genutzt werden. Er gehört meiner Frau, die in 3 Jahren meinen aktuelles System (Ryzen 7 3700X, GTX 2070, 32 GB RAM) bekommt, da ich dann wieder upgraden werde. Daher dürfte eine 1650 trotz des schlechteren P/L ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht eine Geforce GTX 1650, bekommt man auch für unter 100€ (ich habe eine Zotac 1650 Super für 70€ bekommen auf eka)
gebraucht auch einen Geforce GTX 1660, wurde im HWLuxx gerade für 120€ vertickt,
Man muss ein wenig die Augen offen halten und wenn es eine Gelegenheit gibt zuschlagen.

Aber wie immer: haben ist besser als brauchen...
 
Und lass dich nicht verrückt machen bzgl.: alles Mining Karten auf dem Gebrauchtmarkt,
das ist Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Wenn man geduldig sucht und den Verkäufer persönlich kontaktiert und dieser dann vertrauenswürdig ist, bekommt man auch vernünftige Karten.
Miningkarten werden on größeren Mengen angeboten. Keiner macht sich die Mühe des Einzelverkaufs.
Das Thema wird übertrieben hoch gekocht.
Preislich ist eine 580 einfach der beste Deal für FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mrcoconut
Vertrauenswürdigkeit erhält man aber nicht durch einen netten Kontakt! Bei so einigen Angeboten bei Kleinanzeigen bei mir in der Umgebung werden jedenfalls vom selben Verläufer mehrere Karten angeboten. Und der Großteil davon tritt seriös auf.

Und einem, dem ich wegen gelegentlichen Modellbauartikeln folge, hatte schon vor Monaten alle paar Tage eine andere Karte im Angebot.

Als ob es ein großer Aufwand wäre, 10 Karten zu fotographieren und einzustellen. In Deutschland wurden üblicherweiße keine Farmen mit hunderten oder tausenden Karten betrieben. Das haben Enthuisasten gemacht und die hatten "nur" eine Handvoll Karten.

Alle ist übertrieben, aber bei den RX400/500ern waren es schon viele.

Zumal ja die bisherige Karte eine 770 GTX war. Da ist eine 8-GB-Grafikkarte bei ebenfalls nur 8 GB Arbeitsspeicher ganz schon happig. Wenn würde ich da eher auf 16 GB gehen, da hat man vermutlich mehr davon ;) Aber von Neukauf würde ich abraten. Lieber jetzt 80 € auch auf das Risiko hin, das das Ding "nur" 3 Jahre hält. Und eine Karte, die 100 Watt weniger durchbrät, lebt eben tendenziell länger ...
 
-Gods- schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Damit würde man die Katze im Sack kaufen.

Eine GTX 1650 wäre aktuell für 160 € zu haben. Ein kleiner Aufpreis, der aber verkraftbar wäre. Auf ebay liegen gebrauchte GTX 1650 bei ca. 100 €. Die 60 € Aufpreis wäre mir die neue Karte (+Herstellergarantie) wert. Leistungstechnisch liegt die auch etwas über der 770, die ja bis heute für die Ansprüche ausgereicht hat.

Eine GTX 1660, GTX 1650 SUPER oder RX 6600 dürften P/L-technisch noch einmal deutlich besser sein. Legen aber alle 100 € drauf (260 €). Allerdings soll der Rechner ohne größere Investitionen nur noch ca. 3 Jahre halten/genutzt werden. Er gehört meiner Frau, die in 3 Jahren meinen aktuelles System (Ryzen 7 3700X, GTX 2070, 32 GB RAM) bekommt, da ich dann wieder upgraden werde. Daher dürfte eine 1650 trotz des schlechteren P/L ausreichen.
Ich habe zuhause eine GTX 1660 Super von Asus Dual Mini. Die Karte wurde von mir benutzt, liegt aber seit dem ich eine RTX 2060 Super drin habe, nur rum. Als Ersatzkarte sozusagen, funktionieren tut sie noch einwandfrei. Wenn du Interesse hast, kann ich die Karte bei der Kleinanzeige reinstellen. Über dem Preis werden wir uns bestimmt einigen.
 
gebr gtx1660 gtx1060 gtx1650 suoer
neu sieht es da düster aus
Die rx6500xt hat wegen der 4 pcie lanes bei pcie gen2/3 deultiche einbußen
ansonsten gibt es nix unter 200€
neu wäre die gtx1660 super eine option ab 220€ oder erst wieder amd mit der rx6600 ab 260€
Die rtx2060 6gb lohnt nicht.
ich würde bei so eine pc eher gebr ne gtx1660 ab +140€ oder gtx1060 ab 100€ suchen
 
Hallo Zusammen, noch einmal lieben Dank für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt eine GTX 1060 für 80 € bei ebay geschossen.
 
Wenn das Geld knapp ist, dann halte definitiv auch den Stromverbrauch der verschiedenen Karten im Auge. meine 1060 will ich eigentlich gar nicht aufrüsten, weil sie so verdammt sparsam ist und trotzdem gut Leistung (für mich und mein Anwendungsprofil) bietet. Die Kosten die eine Karte mit 50 oder 100W mehr aufs Jahr (und erst recht mehrere Jahre) verursacht sind wirklich deftig. Aber bei der 1060 wird man bestimmt nur noch gebraucht glück haben.
 
Zurück
Oben