Neue Grafikkarte für einen Opa-Gaming-PC

-Gods-

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

leider ist die Grafikkarte (GTX 770) von meinem 10 Jahre alten PC abgeraucht. Der PC, ein i7-4770K auf einem Asus Z87-Pro mit 8 GB RAM, soll nun mit einer neuen Grafikkarte ausgestattet werden. Diese darf gerne etwas leistungsstärker als die bisherige GTX 770 sein. Dabei auch gerne aus einer älteren Generation und möglichst günstig. Leider bekommt man viele der alten Grafikkarten nur noch gebraucht. Ich bevorzuge aber wegen der Garantie einen Neukauf. Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

---


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 100 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, von der Leistung sollte sie stärker als eine GTX 770 sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer 1080p-Monitor ohne G-Sync/FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe oben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Schau mal ob du gebraucht in Richtung 1060/1070 bekommst.

Neu ist NICHTS zu machen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, madmax2010 und [wege]mini
Je nach Grafikkarte, wie z.B. eine GTX 1070, hat das ganz andere Ansprüche an ein Netzteil
als ne GTX 770. Dies am besten mit beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte AMD RX570 oder 580 mit 8GB.
Dazu noch gebraucht zusätzlich 8GB RAM.
Die AMDs sind besser gealtert und günstig zu bekommen.
Eine 1070 wäre eine Option, wird aber gebraucht unter 100€ kaum zu bekommen sein.
Ergänzung ()

t4mm3r schrieb:
auch keine 6600XT ?
Für 100€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wäre eine RX 6400 eine Option? Gibt es für 140 €
 
Neu lohnt aktuell eig als günstigste Karte nur ne Intel Arc a750 für 260€ darunter macht nur Gebrauchtmarkt Sinn. Und viel mehr Leistung wirst da für 100€ auch net bekommen.
Ergänzung ()

-Gods- schrieb:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wäre eine RX 6400 eine Option? Gibt es für 140 €
Nein ist einfach keine gute karte Vorallem für'n PCIe 3.0 system
 
Schau Mal gebraucht nach ner GTX 1660 zum Beispiel. Sollte für ca 150€ geben. Das wär ne Option
 
Oder halt die erwähnte RX 580 - kriegt man gebraucht für 140€.
Das sind auch heute noch recht potente Karten für FullHD und passt auch zur CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ich habe neulich ne RX580 8GB für 90€ gekauft über Kleinanzeigen. Man muss halt etwas suchen, ob man was passendes in der Nähe findet und vor Ort testen.
 
Die neue Grafikkarte muss nicht deutlich stärker als die 770 sein (ein wenig wäre gut).

Wenn es PCIe3.0 sein muss, kann es dann nicht auch eine GT 1300 oder eine RX 550 bzw. 560 sein?
 
Nickel schrieb:
Je nach Grafikkarte, wie z.B. eine GTX 1070, hat das ganz andere Ansprüche an ein Netzteil
als ne GTX 770
Ne 770 braucht ~80 Watt mehr. ;)
 
-Gods- schrieb:
Wenn es PCIe3.0 sein muss,

Es muss keine PCIe 3.0 Karte sein, PCIe ist Abwärtskompatibel, aber dein System hat nur PCIe 3.0,
darum keine abgespekten Karten kaufen, die eh schon nich besonders schnell sind
und durch nur PCIe 3.0 ( statt PCIe 4.0) bei dir dann je nachdem noch mehr abgespeckt sind.
Gute Vorschläge hast du bekommen bereits, sind dir die genannten zu teuer?
 
-Gods- schrieb:
Die neue Grafikkarte muss nicht deutlich stärker als die 770 sein (ein wenig wäre gut).

Wenn es PCIe3.0 sein muss, kann es dann nicht auch eine GT 1300 oder eine RX 550 bzw. 560 sein?
Muss nicht PCIe 3.0 sein ne RX6400 is aber z.b nur mit 4 lanes angebunden, was bei PCIe 3.0 nen bottleneck is
 
PCTüftler schrieb:
Ne 770 braucht ~80 Watt mehr. ;)
Wären schon mal 80 Watt mehr laut dir.
Hinzukommt wohl noch, dass die Karte zwei Anschlüsse hat zur Stromversorgung
oder zumindest einen 8 PIN. Mein Hinweis Netzteil zu beachten ist durchaus ok.

Ergänzung ()

Wie, die GTX 770 braucht mehr, hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
1070 ~150 Watt ... 770 ~230 Watt, Pascal war eben verdammt effizient.
 
Oh, ich hab die Karte etwas unterschätzt, sehe ich gerade auf Anhieb im Netz.
Ich dachte da an was ganz anderes, so ne Art Office Karte. Ziemlich daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
-Gods- schrieb:
eine GT 1300 oder eine RX 550
Du meinst Gt 1030 oder?
Die Karte reicht für ein Bild alles andere ist zu viel. Da ist die GTX 770 schneller.
Etwa das gleiche gilt für die RX 550.
Ergänzung ()

Ich würde an deiner Stelle auch schauen das du eine RX 580 oder GTX 1070 bekommst.
 
Zurück
Oben