Neue Grafikkarte für Fertig-PC

gamb1n0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzensgrenze bei 400-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … -
    • Csgo, Gta (Mit Mods), Fifa und wahrscheinlich mehr in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mid / High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 wäre Klasse
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-gelegentlich mal Photoshop und Cinema 4D aber darauf kein leg ich kein Hauptfokus
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1x MSI Optix G32C4 Curved 165hz FullHD 31,5 zoll (FreeSync)
1x MSI Optix MAG273 144hz FullHD 27 zoll (AdaptiveSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 2700x Eight-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …600 Watt Gaming Super-Silent Netzteil
  • Gehäuse: …Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die üblichen Anschlüsse wie DP und HDMI logisch, und Beleuchtung muss nicht unbedingt sein spielt aber keine Rolle, und Hersteller ist auch kein besonderer Wunsch vorhanden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Bis spätestens mitte/ende Januar
 
gamb1n0 schrieb:
ber ich zb Videos schauen und gleichzeitig Spielen geht halt garnicht mehr
Da liegt das Problem dann aber woanders. Ein PC verliert nicht an leistung.

gamb1n0 schrieb:
und seit neustem aus dem nichts hab ich totalle CPU auslastung ohne grund, also das aufeinmal 100% ausgelastung ist ohne wirkoche erklärung.
Vermutlich ist der CPU-Kühler locker oder die WLP ist ausgetrocknet. Wie sind die CPU-Temperaturen? Bitte mal mit HWinfo64 während dem Spielen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
gamb1n0 schrieb:
und seit neustem aus dem nichts hab ich totalle CPU auslastung ohne grund, also das aufeinmal 100% ausgelastung ist ohne wirkoche erklärung.
wie alt ist denn deine Windows Installation? Wieviel Müll, Schrott, Spam und Co haben sich da schon eingenistet und spielen Kirmes im Hintergrund. Kann man sehr leicht raus finden indem man seine wichtigsten Daten sichert, alles platt macht und mal eine neue frische Installation aufspielt 😊
Ergänzung ()

Schmerzgrenze 400 - 500€ für GPU und Netzteil sind schon hammer. Da muss man schon recht tief ins Regal greifen und wenn dann noch andere Dinge mit getauscht werden müssten... siehts nicht mehr so toll aus.

Da wäre dann Studieren von Ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Rechner angesagt und auch da muss man hoffen und beten das man keinen defekten Elektroschrott angedreht bekommt! Will da niemand übern selben Kamm scheren aber es gibt nun mal die Chancen, das nicht jeder fair und ehrlich was anbietet - oder schlichtweg aus Unwissenheit Müll verkauft.

Das sollte mann dann auch bedenken.
 
Welcher Fertig PC ist das denn überhaupt ??
Was für ein Mainboard ist da überhaupt drin ??

Ich würde den PC auch so lassen wie er ist, und dann auf was komplett neues sparen.
Die GPU ist doch gut für FHD Gaming.
 
also CPU technisch könnte man zum Beispiel auf Ryzen 7 5800X aufrüsten 👍 vorrausgesetzt das letzte Bios ist aufgespielt
1670593024086.png
 
@wrglsgrft:
der 5800X schluckt auch nicht mehr als der 2700X. empfehlen würde ich die kombination aber absolut nicht. mehr als nen 5600(X)/5700X würde ich persönlich auf dem brett nicht betreiben, und die auch nur mit topblower und nicht aus überzeugung.
 
wenn der Hersteller eine Freigabe dafür erteilt hat, muss es wohl funktionieren.
Anosnten würde ich eh dafür sorgen das im Gehäuse ein guter Luftstrom zirkuliert damit nichts überhitzt. Vor allem wenn stärkere GPU mit ins Gehäuse soll und noch mehr Wärme produziert.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der 5800X schluckt auch nicht mehr als der 2700X. empfehlen würde ich die kombination aber absolut nicht. mehr als nen 5600(X)/5700X würde ich persönlich auf dem brett nicht betreiben, und die auch nur mit topblower und nicht aus überzeugung.
magst du das mir - einem Intel Fan - mal ein wenig genauer erklären? Bin seit Athlon 64 X2 6000+ weg von AMD und AMD war für mich bis vor kurzem absolut keine Option mehr gewesen und hatte mich auch nicht mehr interessiert. Jetzt mit dem neuen AM5 wird es für mich wieder interessanter.

Dennoch bin ich verdammt neugierig über deine Aussage und würde es gerne verstehen.
 
@Intruder:
kennst du die gefühlt tausenden threads hier im forum in denen leute probleme mit ihren FX 8xxx hatten? die wurden von den ganzen schrottbrettern die die nicht vernünftig versorgen konnten auch offiziell unterstützt. von ASRock gab es immerhin ne empfehlung für die verwendung eines topblowers.

so stark ausgeprägt ist das bei AM4 nicht. aber es gibt auch nen unterschied zwischen "funktioniert gut" und "funktioniert so gerade eben irgendwie".

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

edit:
das gilt nicht nur für AMD, auch bei Intel gibt es MBs die nicht jede offiziell unterstützte CPU vernünftig packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
mcbloch schrieb:
Welcher Fertig PC ist das denn überhaupt ??
Was für ein Mainboard ist da überhaupt drin ??

Ich würde den PC auch so lassen wie er ist, und dann auf was komplett neues sparen.
Die GPU ist doch gut für FHD Gaming.
Mainboard: Msi A320M a pro max
der pc:

https://www.amazon.de/gp/product/B08KJ4NR7P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Von Amazon hatte ich mir den letztes Jahr wirklich unwissend geholt weil ich vorher ne super alte Bruchkiste hatte, und froh war das ich schnell irgendwas neues hatte :p

Ich kann mich aufjedenfall nicht beschweren, er tut das was er soll, gute Games kann ich auch flüssig Zocken, aber seitdem ich die neuen Monitore habe kann ich zb. nicht zocken und videos gucken gleichzeitig, dann stottert und laggt es immer, und seit kurzem hat er zwischendurch 100% Auslastung ohne wirklichen Grund und dann bleibt alles kurz hängen.

Also ja normalerweise habe ich da noch Garantie drauf deshalb versuche ich die Kiste zurückschicken, weil dann hätte ich defenitiv genug Budget fürs Zusammenstellen eines neuen Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Deathangel008 schrieb:
kennst du die gefühlt tausenden threads hier im forum in denen leute probleme mit ihren FX 8xxx hatten?
nein ehrlich gesagt kannte ich das nicht - aber das liegt eher daran das ich mir keine Probleme mit AMD Systemen durchgelesen hatte, da mich AMD nicht mehr interessierte.

Deathangel008 schrieb:
es gibt auch nen unterschied zwischen "funktioniert gut" und "funktioniert so gerade eben irgendwie".
und das war der Grund, warum ich von AMD weg war. Ich hatte immer das Glück, das meine AMD Systeme mehr Richtung "gerade noch irgendwie" funktionieren aber eigentlicht schon mehr Richtung kurz vor "Bluescreen" waren.
Ergänzung ()

gamb1n0 schrieb:
Mainboard: Msi A320M a pro max
😁 abzulesen auf den Fotos - danke für die Bilder übrigens. So kann man schon einiges einschätzen und weiß auch, das du bei der GPU genaustens messen solltest denn viel Platz hast du leider nicht in deinem Gehäuse
Ergänzung ()

gamb1n0 schrieb:
Also ja normalerweise habe ich da noch Garantie drauf deshalb versuche ich die Kiste zurückschicken,
Garantie heißt nicht, das du die zurückschicken kannst sondern das in dem Zeitraum deine Kiste repariert wird, wenn sie nicht das macht was sie macht.
Zurückschicken kannst du höchstens 14 Tage ohne triftige Gründe laut Fernabsatzgesetz.
 
gamb1n0 schrieb:
Mainboard: Msi A320M a pro max
der pc:

https://www.amazon.de/gp/product/B08KJ4NR7P/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Von Amazon hatte ich mir den letztes Jahr wirklich unwissend geholt weil ich vorher ne super alte Bruchkiste hatte, und froh war das ich schnell irgendwas neues hatte :p
Darf ich fragen was du letztes Jahr für die Kiste bezahlt hast? Rein interessehalber.

Wenn du vorhast einen Garantiefall aufzumachen würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken das Teil komplett zurückzugeben, da da m.E. schon "Etikettenschwindel" betireben wurde.
Der Prozessor ist laut Spezifikationen der "normale" 2700x, im Text wird aber die "Pro" Variante genannt (auch wenn das pro an falscher Stelle steht). Die angegebenen 600W liefert das Netzteil auch definitiv nicht.
 
1.000 € habe ich bezahlt dafür
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Darf ich fragen was du letztes Jahr für die Kiste bezahlt hast? Rein interessehalber.

Wenn du vorhast einen Garantiefall aufzumachen würde ich vielleicht sogar darüber nachdenken das Teil komplett zurückzugeben, da da m.E. schon "Etikettenschwindel" betireben wurde.
Der Prozessor ist laut Spezifikationen der "normale" 2700x, im Text wird aber die "Pro" Variante genannt (auch wenn das pro an falscher Stelle steht). Die angegebenen 600W liefert das Netzteil auch definitiv nicht.
1.000 € habe ich bezahlt dafür
 
Zurück
Oben