Neue Grafikkarte für Fertig-PC

gamb1n0

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzensgrenze bei 400-500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … -
    • Csgo, Gta (Mit Mods), Fifa und wahrscheinlich mehr in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mid / High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144 wäre Klasse
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-gelegentlich mal Photoshop und Cinema 4D aber darauf kein leg ich kein Hauptfokus
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1x MSI Optix G32C4 Curved 165hz FullHD 31,5 zoll (FreeSync)
1x MSI Optix MAG273 144hz FullHD 27 zoll (AdaptiveSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 2700x Eight-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …600 Watt Gaming Super-Silent Netzteil
  • Gehäuse: …Gaming Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Die üblichen Anschlüsse wie DP und HDMI logisch, und Beleuchtung muss nicht unbedingt sein spielt aber keine Rolle, und Hersteller ist auch kein besonderer Wunsch vorhanden

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Bis spätestens mitte/ende Januar
 
Wenn dir Raytracing wichtig ist, würde ich zu einer RTX 3070 tendieren, wenn nicht dann zur 6700XT (am besten Sapphire Nitro oder Powercolor Red Devil)!
 
gamb1n0 schrieb:
Das wird u. U. unabhängig von der Grafikkarte schon an der CPU scheitern. Hatte den 2700X bis vor kurzem selbst noch und kann dir deswegen sagen, dass der in vielen Spielen an so hohen fps scheitert.

Spielen macht aber auch mit weniger fps Spaß. ;)

gamb1n0 schrieb:
600 Watt Gaming Super-Silent Netzteil
Bitte mal ein Foto vom Typenschild machen. Solche Netzteile schummeln gerne mal was die Leistungsaangaben angeht. Außerdem sollte man prüfen ob relevante Schutzschaltungen vorhanden sind. Nicht, dass die neue Grafikkarte direkt gegrillt wird.

gamb1n0 schrieb:
Gaming Midi Tower
Hier bitte mal prüfen wie lang und breit die Grafikkarte maximal sein darf.
 
Eine AMD 6700XT oder bei Nvidia 3060Ti, eine 3070 passt nicht ins Budget.
Erst wäre aber die Netzteilfrage zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Aduasen
Sowas wie ein Seasonic Focus GX650 sollte da dicke reichen.
 
bisy schrieb:
Und bitte ein neues Netzteil, das Ding ist ein Schrott Netzteil, sieht man eigentlich schon am Namen. Den Netzteil fehlen wahrscheinlich auch die benötigten Anschlüsse
naja nur, weil man das erst beste auf dem Netzteil abgelesen hat was groß und fett da steht, heißt es noch lange nicht das es "Schrott" ist 😂 aber das die Anschlüsse fehlen könnten, könnte durchweg stimmen da es sich ja um ein fertiges System handelt.
wrglsgrft schrieb:
Bitte mal ein Foto vom Typenschild machen. Solche Netzteile schummeln gerne mal was die Leistungsaangaben angeht.
👍 es gab in der Vergangenheit oft Fertigsysteme welche von Gehäuse über Board und Netzteile alle vom Vertreiber aufeinander abgestimmt waren. Das führte dazu das nur in die Gehäuse nur dieses eine Board passte und alle Anschlusskabel vom Gehäuse nirgendwo anders drauf passten als auf genau dieses eine verbaute Board und es spezielle Netzteile haben wollte (codierte Stecker), welche auch nur auf das eine Board passten und auf kein anderes bzw. normale Netzteile überhaupt nicht ohne Umbauten genutzt werden konnten. Umbauten = Stecker abschneiden und selber neu zusammen "basteln" um diese anzupassen. Von solchen Dingen sollte die Mehrheit der User tunlichst die Finger lassen denn man kann sich damit nicht nur die komplette Hardware killen - auch das eigene Leben steht mit auf dem Spiel.

Also wäre es erst mal sehr interessant zu wissen, von dem der fertige Rechner denn ist, was ganz genau die Komponenten sind. Was für ein Board - Hersteller, Typenbezeichnung... steht auf dem Board selber drauf oder im Bios.
Wenn man unsicher ist, ob ein normales Netzteil / Board verbaut ist, einfach mal Fotos von den Anschlüssen vom Netzteil/Board machen inkl. den Typenschilder wie @wrglsgrft es geschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Intruder schrieb:
naja nur, weil man das erst beste auf dem Netzteil abgelesen hat was groß und fett da steht, heißt es noch lange nicht das es "Schrott" ist 😂
das wäre das erste "Gaming Super-Silent Netzteil" das ich sehe das was gescheites ist.

es gab in der Vergangenheit oft Fertigsysteme welche von Gehäuse über Board und Netzteile alle vom Vertreiber aufeinander abgestimmt waren.[...]
das sind aber üblicherweise systeme von Dell, HP etc und keine in denen ein "Gaming Super-Silent Netzteil" steckt.

aber klar, genauere angaben schaden nicht.
 
netzteil.jpg
 
wrglsgrft schrieb:
Das wird u. U. unabhängig von der Grafikkarte schon an der CPU scheitern. Hatte den 2700X bis vor kurzem selbst noch und kann dir deswegen sagen, dass der in vielen Spielen an so hohen fps scheitert.

Spielen macht aber auch mit weniger fps Spaß. ;)


Bitte mal ein Foto vom Typenschild machen. Solche Netzteile schummeln gerne mal was die Leistungsaangaben angeht. Außerdem sollte man prüfen ob relevante Schutzschaltungen vorhanden sind. Nicht, dass die neue Grafikkarte direkt gegrillt wird.


Hier bitte mal prüfen wie lang und breit die Grafikkarte maximal sein darf.
Okay, spontanen vorschlag für eine neue CPU ? :) Danke fpr die Antwort
 

Anhänge

  • 5c2b0458-a9dd-40b3-9070-7329b8376156.jpg
    5c2b0458-a9dd-40b3-9070-7329b8376156.jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 102
  • 68540b60-f001-422a-b660-5bc09a055936.jpg
    68540b60-f001-422a-b660-5bc09a055936.jpg
    567 KB · Aufrufe: 103
  • ad8a932c-25a9-49ee-a208-c15182e334fa (1).jpg
    ad8a932c-25a9-49ee-a208-c15182e334fa (1).jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 96
  • e99fe9ac-2513-4c3c-b614-e8bc949d5a94.jpg
    e99fe9ac-2513-4c3c-b614-e8bc949d5a94.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 98
nicht nur das. Total output 400W und kurzzeitige Peaks von 450W... 😁
sprich das aktuelle Netzteil ist GENAU auf die VERBAUTE HARDWARE abgestimmt.

Wird gerne gemacht um am Ende das System so kostengünstig wie möglich anbieten zu können oder um den Gewinn zu maximieren. Kann man sich jetzt selber aussuchen.
 
@gamb1n0:
das ist ein 400W-NT, und kein gutes. weg damit.

aktuell kriegt man das Ion Gold 550W für 66€.

Deathangel008 schrieb:
der ist jetzt auch kein gamingmonster. welcher RAM, wie läuft der?

ist aktuell überhaupt die graka zu lahm?
...?

@wrglsgrft: 372W auf 12V;) wobei ich mich auch darauf nicht verlassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Kannst gleich mit wechseln das Netzteil, dass ist nix.

"Office Series" keine weiteren Fragen. :D
 
gamb1n0 schrieb:
Okay, spontanen vorschlag für eine neue CPU ? :)
nicht gleich auch spontane Vorschläge fürs Board und Gehäuse? 😊
Viele GPUs kratzen heute schon an der 30cm Marke und drüber... wird ganz schön knapp wenn man die da rein quetscht

schon ein paar Tage älter das gute Stück.
1670592036457.png

Zu der damaligen Zeit ja noch vollkommen in Ordnung aber Stand heute... leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
der ist jetzt auch kein gamingmonster. welcher RAM, wie läuft der?

ist aktuell überhaupt die graka zu lahm? falls ja: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?


da wird zu 99% was neues fällig.
ja das stimmt,
32 GB DDR4-3000 RAM (Dual Channel)

lief eigentlich super auf meinen zwei alten Monitoren mit 60 und 75hz wollte dann halt mal upgraden auf 144hz, und seitdem läufts jetzt nicht schlecht also ich kann aufjedenfall zocken aber ich zb Videos schauen und gleichzeitig Spielen geht halt garnicht mehr, sobald ich in den GameTab reingehe laggt und stottert das Video sofort, ich kann immer nur eins machen, und seit neustem aus dem nichts hab ich totalle CPU auslastung ohne grund, also das aufeinmal 100% ausgelastung ist ohne wirkoche erklärung.
 
gamb1n0 schrieb:
Okay, spontanen vorschlag für eine neue CPU ?
Schwierig. Dem Maimboard hätte ich persönlich nicht mal den 2700X zugemutet. Dein RAM wird vermutlich auch nichts besonderes sein.

Ehrliche Meinung? Nutz die Kiste in dem Zustand noch so lange es irgendwie geht, spare und dann lass dich hier für was komplettes neues beraten. Egal wo man da was bei der Kiste austauscht tauchen früher oder später immer andere Baustellen auf.

@Deathangel008 Blindfisch und so, du kennst es ja. Hab es aber relativ schnell selbst gemerkt :D
 
Intruder schrieb:
nicht nur das. Total output 400W und kurzzeitige Peaks von 450W... 😁
sprich das aktuelle Netzteil ist GENAU auf die VERBAUTE HARDWARE abgestimmt.

Wird gerne gemacht um am Ende das System so kostengünstig wie möglich anbieten zu können oder um den Gewinn zu maximieren. Kann man sich jetzt selber aussuchen.

Macht ja auch keinen Sinn in einen Fertigrechner etwas für mehr auszulegen. Der Rechner muss so laufen und das tut er. Aus dem Grund ist es aber auch immer etwas schwierig aufzurüsten, weil häufig bei Mainboard und Co "spezielle" Teile verbaut werden.

Gibt es Updates für das BIOS? Welche neueren CPUs laufen überhaupt auf dem Mainboard? Ganz ehrlich? Keine Ahnung!

Ich denke eine neue Grafikkarte wäre das beste Update. Wenn du noch deutlich mehr tauschen möchtest, dann könnte man über einen neuen PC nachdenken. Würde auch eine 3070 oder 6700xt vorschlagen. Wahrscheinlich ist ein neues Netzteil nötig. Dann aber auch schauen, dass das neue Netzteil von den Maßen ins Gehäuse passt. Bei der Grafikkarte ebenso.
 
Zurück
Oben