neue Grafikkarte für GTA 5 (+CPU?)

( ._.)

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Grund dafür ist, dass ich mir GTA 5 holen und das dann auch in recht ansehnlicher Grafik (Full HD) genießen will.

Mein System:
i5-750 (Scythe Mugen 3)
ASUS P7P55D
ATI HD6850
12 GB RAM
Crucial MX100 512GB
Cougar 550cm
Xigmatek Midgard

Ich habe die R9 280X ins Auge gefasst. Ich will nicht mehr als 200€ ausgeben, deswegen würde ich die auch gebraucht kaufen.
Laut CB Test des Gehäuses, scheinen auch alle 280X in das Gehäuse zu passen von der Länge.

Ich weiß ich befinde mich im Grafikkarten Forum, aber für diese Frage will ich nicht extra noch einen Thread aufmachen :D

Die CPU scheint bei GTA schon am Limit zu sein, was ich so gelesen habe.
Ich kann günstig an einen i5-3470 kommen, wie groß wäre der Vorteil gegenüber dem i5-750?
Aber dann bräuchte ich noch ein Mainboard, welches und wie viele Kosten kämen dann noch auf mich zu?
Ich möchte auf dem neuen Board auf jeden Fall 6x Sata sowie 4x RAM Steckplätze, also wie bei dem Board, was ich jetzt hab.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=2962_6~493_4x+DDR3+DIMM#xf_top
Welche Unterschiede muss man da beachten?

Ich würde die CPU übertakten (hat einiges an Potenzial) und nur die Grafikkarte austauschen da du wahrscheinlich in GTA 5 zu 99% in den GPU Limit kommen und somit deine CPU noch nicht voll ausgelastet wird ;)

Nachtrag:

Falls du danach trotzdem nicht zufrieden sein solltest, dann kannst du immer noch die CPU wechseln ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst besitze derzeit eine R9 270X und diese hat mit GTA 5 ziemliche Probleme. Nicht etwa wegen der Leistung, sondern erlebe ich ständig Abstürze der .exe und kurz darauf des Computers. Ich weiß nicht, ob diese Probleme auch mit der 280X bestehen würden, allerdings ist der Treiber der selbe, daher ist es nicht auszuschließen.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister

Probiere es doch auch erstmal mit deiner aktuellen Karte, damit sollte es auch recht ansehnlich aussehen.

Oder noch besser der Vorschlag von Coca Cola. Erstmal mit dem aktuellen System testen (nichts übertakten) und schauen wie es läuft. :)

Hab ne HIS 7870 IceQ X gebraucht gekauft. 80€ und ich kann GTA 5 auf Hoch + 1920x1080 spielen. Problemlos 60 fps.

Ich bin bei einem Kumpel und könnte Gta hier etwas spielen, seine Hardware I5 der vierten Generation nicht übertaktet weiß Grad das Modell nicht mehr zusammen mit einer amd 280X und es leuft richtig gut finde ich. Macht dick Laune das Spiel und habe keine Massiven Spielstorenden lags feststellen können.

Also ich würde deine CPU übertakten erstmal mit der neuen GPU testen und sehen wie es leuft bevor du Upgradest.

amd 280X und es leuft richtig gut finde ich.
kann ich mir vorstellen, mir meiner 280 und amd fx 8350 läuft es auch sehr gut alles auf sehr hoch, ausser die erweiterte einstellungen und kantenglättung.

Hallo!

Ich habe den i5-750 und eine R270x MSI Gaming. Der Prozessor reicht dicke für GTA, auch ohne Übertakten. Falls du dir eine neue Grafikkarte holst, solltest du natürlich trotzdem über das Übertakten nachdenken, um deine neue Grafikkarte nicht auszubremsen.
Ich habe den 750, ohne etwas an anderen Einstellungen im Bios (Vcore o.ä.) ändern zu müssen, auf 3,78 Ghz übertakten können.

Für GTA würde dir der i5-3470 nicht sooo viel Mehrwert bringen, weil da wirklich zuerst die Grafikkarte der bremsende Klotz ist. Ein Board würde man dennoch für 60-80 € kriegen, RAM solltest du übernehmen können.

Die Grafik mit der 270x ist schon sehr ansehnlich. Damit kann ich das Spiel schon gut auf Full-HD spielen, aber mehr als 2x MSAA (Kantenglättung) sind nicht drin. Und eigentlich sind die schon zu viel. ;) Wie sind deine Grafikansprüche genau?

(Das Spiel ist immernoch schick, aber mich persönlich stören z.B. flimmernde Kanten etc. schon und es haut mich aus dem Spielgefühl raus.)

Mit der 280x solltest du schon ein paar FPS mehr haben.
Ich würde dir diese hier empfehlen: https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html
Wenn du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, hast du keine Versandkosten bei Mindfactory.

Noired schrieb:
Hab ne HIS 7870 IceQ X gebraucht gekauft. 80€ und ich kann GTA 5 auf Hoch + 1920x1080 spielen. Problemlos 60 fps.

das alte ding hat auch heute noch mächtig dampf:)

Danke für die vielen Antworten.
Ich werde mir es demnächst kaufen und wahrscheinlich erstmal mit der alten GPU probieren, außer ich finde bis dahin ein tolles Angebot für die 280X.
Die Sapphire 280X von Mindfactory wird es wohl zu dem gelisteten Preis von 209€ nicht geben, da die nicht auf Lager ist. Und das Datum, an welchem die im Lager erwartet wird, erhöht sich immer auf den nächsten Tag.
Und das mit der CPU lass ich auch erstmal :)

Ich melde mich nach 5 Monaten zurück :D

Ich bin jetzt stolzer Besitzer von GTA 5!
Aber die HD6850 reicht mir nicht, ich will mehr. Hab die letzten Tage schon einiges gelesen und denke eine R9 380 wird es.
Wollte nur noch mal die Experten unter euch fragen, ob das die richtige Wahl ist.
Von der Hardware hat sich nichts geändert.
Von den Anforderungen hat sich soweit auch nichts geändert, primär GTA 5.
Da ich 225€ in Amazon Gutscheinen habe, ist mein Budget auch ungefähr dort gesetzt und außerdem würde ich die deshalb auch direkt bei Amazon bestellen wollen.

Da gibt es z.B. die Sapphire R9 380 Nitro 4GB für 223,89€
http://www.amazon.de/Sapphire-11242-07-20G-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B00YXSL3YW/

Also ich habe die R9 380 Nitro 4GB und GTA 5 und läuft bei mir mit FX 8350 @ 4,5 Ghz super flockig mit der Karte auf FHD :)

Zurück
Oben