Neue Grafikkarte für GTA V und BF4

wuumbs

Cadet 4th Year
Moin zusammen!

Mein Setup ist aktuell folgendes:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3550 @ 3,3 GHz (mit einem vor knapp 6 Monaten gekauften Mugen Kühler)
GraKa: AMD Radeon HD 7800
RAM: 8GB DDR3

Ich würde gerne meine GraKa aufrüsten und schwanke zwischen der GTX 970 MSI 4G und der R9 290x (welche ich da genau nehmen sollte weiß ich bislang nicht)
Allerdings ist mir die GTX 970 MSI 4G aktuell noch zu teuer... deswegen bin ich auf die R9 290x gekommen.

Was meint ihr? Lieber etwas mehr Geld ausgeben oder reicht die R9 für mich aus?
Reicht die CPU noch?

Fragen über Fragen...

Danke schonmal!

die 290x ist eine super karte

entweder die Tri-X OC oder Vapor X von sapphire

Welches Netzteil hast?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Wie wichtig ist dir Lautstärke
Ist dir die Problematik bei Nvidia mit den 3,5Gb der GTX 970 bekannt?

Wie immer fehlen die wichtigsten Informationen.

kugelfisch01 schrieb:
Welches Netzteil hast?

BeQuiet PURE POWER L8 | 430W CM

kugelfisch01 schrieb:
Welche Auflösung hat dein Monitor?

1920x1080 (23 Zoll AOC Monitor)

kugelfisch01 schrieb:
Wie wichtig ist dir Lautstärke

Lautstärke ist mir nicht wichtig.

kugelfisch01 schrieb:
Ist dir die Problematik bei Nvidia mit den 3,5Gb der GTX 970 bekannt?

Ja, die ist mir bekannt, allerdings habe ich keinerlei Einschätzung oder Erfahrungen inwiefern sich das auf meine persönliche Nutzung der GraKa wiederspiegelt.

Also bei dem Netzteil wird eine R9 290 schon echt sehr knapp. Mit einer R9 290x dürfte es sicher nicht mehr reichen.
Du solltest also auch noch einplanen ein stärkes Netzteil zu kaufen. Empfehlung hier wären 500 - 530 Watt, dann bist auf der sicheren Seite.

Ja, die ist mir bekannt, allerdings habe ich keinerlei Einschätzung oder Erfahrungen inwiefern sich das auf meine persönliche Nutzung der GraKa wiederspiegelt.

Bei der Auflösung deines Monitors wirst du mit einer GTX 970 sehr wahrscheinlich keine Probleme haben. Mit einer GTX 970 reicht dein Netzteil auch schon aus.

970 Speicherproblematik macht sich bisher (was die Zukunft bringt weiß niemand) nur in einzelnen Titeln bemerkbar (unter FullHD) wie z.b. Watchdogs und Mordors Schatten.

Bei der 290X würde ich dir in jedem Fall ein neues NT empfehlen, ein altes L8 mit 430W ist sehr sehr knapp. Bei der GTX 970 würde es noch reichen

Okay danke für die Infos!

Würde sich denn auch die GTX 960 lohnen? Die MSI Version gibts bereits für ~220 Euro.

Also laut den Empfohlenen Systemanforderungen soll eine GTX 660 mit 2GB VRAM gut sein, dann dürftest du zumindestens bei GTA V keine Probleme haben. Battlefield 4 ist dagegen eine ganz andere Liga. Wenn dir bei BF4 keine Ultra Hohen Einstellungen wichtig sind, dann solltest du dort auch keine Probleme haben.

Schau dir doch auch mal eine AMD R9 280X an. Die sollte auch zu deinem Netzteil passen.

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de

Ist in etwa auf dem gleichen Level wie die GTX 960 hat aber 1GB VRAM mehr. Der Stromverbrauch der GTX 960 ist deutlich geringer.

Test findest du hier ...

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir ungern neben einer neuen Grafikkarte noch ein neues Netzteil kaufen möchte, tendiere ich natürlich zu einer GTX 970.

Aber eigentlich darf man, bei dem was Nvidia bzgl. der Speicherproblematik abzieht, garnicht erst eine kaufen. Wenn ich natürlich jetzt etwas Geld in die Hand nehme, möchte ich auch für die nächsten ~2 Jahre meine Ruhe haben was Grafikkarten angeht.

Echt schade, dass eine 290X nicht mit meinem Netzteil nutzbar ist.

Was ist eigentlich mit einer 960er mit 4GB Speicher? Macht das Sinn?

wuumbs schrieb:
Was meint ihr? Lieber etwas mehr Geld ausgeben oder reicht die R9 für mich aus?
Reicht die CPU noch?
Fragen über Fragen.

Die man mangels GTA5 nicht beantworten kann. Oder stehst Du auf Glaskugel-Raten? Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel. Wenn GTA so wichtig für Dich ist. Abwarten bis Release.

Und bei BF4 ist es doch ein einfaches für Dich mal nachzuschauen ob die CPU für Dich ausreicht. Die wird ja nicht langsamer weil du ne andere Graka dazupackst.
Nimm die Graka aus der Rechnung.
Auflösung runter auf Minimum, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion aus. Auf die FPS schauen. Überlegen ob es für DICH reicht (das ist 100% subjektiv was für Dich reicht, muss nicht für mich reichen). Und schon hast Du selbst eine Deiner Fragen richtig beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
wuumbs schrieb:
Okay danke für die Infos!

Würde sich denn auch die GTX 960 lohnen? Die MSI Version gibts bereits für ~220 Euro.

Nein, die 960 ist zwar etwas stärker als deine HD 7800er (welche eigentlich genau?), aber nicht so, dass es 220€ rechtfertigen würde.

Was noch eine Idee wäre: verkaufe dein altes Netzteil und die Grafikkarte auf eBay und hol dir vom Erlös ein neues etwas stärkeres Netzteil das für die 290X reicht :)

Oder meine mMn persönlich beste Idee:
Warte bis Juni, man sagt zur Computex soll die R 300er Serie von AmD vorgestellt werden. Bis dahin hat Battlefield 4 das Weapon Crate DLC erhalten und GTA V einige Benchmarks und Bugfixes (ich wette mein linkes Ei darauf, dass da noch ein zwei Patches kommen) verpasst bekommen. Dann frag noch mal rum, vielleicht gibt es für dich dann eine Upgrade-Option von AMD die für dich nicht den Kauf eines neuen Netzteils bedeutet :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung für Dein System ist, trotz aller Diskussion um die GTX 970,, eben diese.
Braucht wenig Strom, brauchst kein neues Netzteil, und die Karte ist für die nächsten 2 Jahre wahrscheinlich
brauchbar. Ne 960 GTX macht auch keinen Sinn, zu wenig Leistung für das Geld, der 4GB Ram bringt da nichts.
Die 290X saugt ziemlich "Energie", musst Du also das Netzteil ersetzen, und ist nur etwas für Fans, soll gut
hörbar sein, wenn sie arbeitet.
Nimm die MSI GTX 970, sicher auch nicht perfekt,(potenzielles Spulenfiepen, 3.5 GB)
aber nicht verrückt machen lassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben