Neue Grafikkarte für HP p6 2346eg

Avalence

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Hey Leute,
ich spiele mit den Gedanken meinen Fertig PC etwas aufzurüsten (Ja ich weiß, Selbstgebaute PCs bieten mehr Vorteile. Das hat mich vor ein paar Jahren aber nicht wirklich interessiert weil ich mich mit dem Thema nicht befasst habe).
Bevor ich zu meiner aktuellen Hardware komme möchte ich noch sagen, dass das Hauptziel hierbei ist, den PC für normales Gaming auf mittleren Einstellungen zum laufen zu bekommen. Da ich eh öfter auf der Konsole spiele, brauche ich also keinen High-End Gaming PC und möchte daher auch nicht gleich einen neuen PC kaufen, bzw. zusammenbauen.
Ich habe zwar einige Foreneinträge gesehen die ähnlich sind, jedoch waren das nicht genau die gleichen P6 Modelle, also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier ein neues Thema erstellt habe.

Zu meinen Komponenten:
Ich besitze einen HP Pavilion P6-2346eg.
Mainboard: Foxconn 2ADA (Pcie 2.0 x16)
Prozessor: Intel i5 3350p Ivy Bridge
RAM: 2x 4Gb DDR3 (800MHz wenn ich mich nicht täusche)
Grafikkarte: AMD Radeon 7570 HD
Netzteil: dps-300ab-72a (Max. 300W)
HDD: 1TB

Nun war meine Überlegung den Schwerpunkt für das "Upgrade" auf die Grafikkarte und wahrscheinlich das Netzteil zu legen.
Da ich aber kein Profi bin wollte ich noch andere Meinungen hören, da sich viele Leute gibt die sich dabei weitaus besser auskennen als ich.
Ein neues Gehäuse wollte ich ebenfalls kaufen, da das aktuelle sehr kompakt ist, aber das Design mir nach den paar Jahren auch etwas
langweilig geworden ist :)
Ich bin mir bewusst, dass eine SSD ebenfalls sehr sinnvoll wäre, was ich auch als nächstes evtl. nachrüsten wollte.
Da mein Budget jetzt aber als Student ziemlich beschränkt ist, wollte ich den PC erstmal für normales Gaming (zb. Playerunknowns Battlegrounds)
fit machen. Bis 200 Euro wäre ich jedoch bereit für die Aufrüstung zu zahlen. (Im besten Fall natürlich weniger :D )
Ich kenne mich leider nicht bestens mit Grafikkarten aus, und wollte daher hier um Tipps Fragen welche bei dieser Hardware am sinnvollsten wären und vorallem kompatibel sind?
Ob es eine Geforce oder AMD Grafikkarte am Ende wird ist mir ehrlich gesagt egal. Was haltet ihr zum Beispiel von dieser Grafikkarte für ca 100 Euro?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4gd5-11268-01-20g-a1612139.html
Die Maße der aktuellen Grafikkarte sind L 17cm x B 12 cm.
Ich füge anbei noch ein Bild hinzu, wie es aktuell im Innenraum aussieht. (Ja, es ist ziemlich verstaubt :o ) HP P6.jpg
Ich hoffe ich konnte euch ausreichend Informationen liefern, mit denen Ihr etwas anfangen könnt. :)
Lg
 
Bei HP Fertig-PCs gibt's öfters das Problem, dass gar keine aktuellen Grafikkarten akzeptiert werden vom Bios, gabs hier schon öfters Beiträge dazu ...
 
Eine RX550 ist eine Low End Karte und für aktuelle 3D Titel nicht wirklich geeignet. Damit kann man höchstens weniger anspruchsvolle Spiele flüssig in FullHD darstellen.

Das Maximum an Leistung, welches du auch ohne den Kauf eines neuen Netzteils bekommen kannst, wäre eine GeForce GTX1050Ti (ab ca. 140€). Diese Karte wird komplett über den PCIe Slot des Mainboards mit Strom versorgt und somit sollte dein Netzteil das auch packen.

Ob diese Karte allerdings auch wirklich zu deinem Rechner kompatibel ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. In vielen solcher Komplett PCs funktionieren neuere Grafikkarten entweder gar nicht, oder aber erst nach einem BIOS Update des Mainboards. Ob es solch ein Update gibt, müsstest du bei HP herausfinden.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Grafikkarten sind allerdings derzeit problematisch wegen der irren Miner.

Die 1050Ti fällt aber nicht in die für Miner interessante Kategorie und ist nach wie vor problemlos und zu einem angemessenen Preis lieferbar.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)
Der Vorschlag mit der 1050 Ti gefällt mir sehr gut, jedoch weiß ich nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit
ist, dass diese Grafikkarte tatsächlich kompatibel sein wird? Ich muss auch zugeben, dass ich mich mit Bios bisher nicht viel beschäftigt habe und zurzeit noch kaum Ahnung habe :freak:
Ergänzung ()

Hey Leute,
Meint ihr es wäre sinnvoller beispielsweise auch mainboard und CPU auszutauschen?
Habe da konkret an den Intel G4560 und das AsRock H110M gedacht und zusätzlich dann sowieso eine neue GraKa.
Das würde zwar über 200€ kosten aber immerhin wäre es in Zukunft einfacher die CPU nachzurüsten aufgrund des Sockels, oder eben nen DDR4 RAM .
Hierbei sollte es dann doch eigentlich auch keine Probleme geben mit der 1050 Ti oder?
Ich würde dann einfach die HDD, das Netzteil und den Arbeitsspeicher aus dem jetzigen PC verwenden, da es ansonsten viel zu teuer wäre und ich schon einen neuen PC hätte. Fand es nur interessant,weil der g4560 und das asrock mainboard relativ günstig sind.
Was haltet ihr davon? :)
 
mugam schrieb:
Bei HP Fertig-PCs gibt's öfters das Problem, dass gar keine aktuellen Grafikkarten akzeptiert werden vom Bios, gabs hier schon öfters Beiträge dazu ...

Genau das Problem hatte ich 2013 als ich "nur" eine Grafikkarte upgraden wollte für 350€. Am Ende wurde es mehr als 600€. Neues Mainboard musste her, neues Gehäuse :D

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die neue Grafikkarte nicht erkannt wird...
 
Also ist es wohl die beste Variante mit dem G4560 und dem H110M Mainboard und der 1050 Ti oder?
 
Ich bin zur Zeit mit den Chipsätzen nicht vertraut, da müsste ein anderer dir helfen :/

Aber die 1050ti ist optimal für dein Budget und wenn die Kombination G4560 und H110 MB passt, spricht nichts dagegen:)
 
nen Ivy i5 tauschen gegen nen Pentium...ich glaub es hagelt. Kauf dir erstmal die 1050ti und gut. Bei mir gabs nie probleme mit der AUfrüstung älterer Systeme. Hier wird immer gern mal rumgedröhnt von wegen altes Bios etc. und blub. In der Praxis gibts sehr selten Probleme. Hab schon viel ältere Systeme (775er) nachgerüstet mit neuen GPUs.


Das Netzteil ist nicht super aber kannst du gut behalten für diese sparsamen Komponenten...kauf dir lieber ne SSD dazu anstatt völlig sinnlos auf nen Pentium zu wechseln und DDR3 gegen DDR4 zu tauschen ohne irgendwelche Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja diese Option wäre mir natürlich am liebsten wenn ich nur die Grafikkarte austausche fürs erste. Wenn ich ein größeres Gehäuse kaufe, dann kann ich die 1050 Ti ja auch in nomaler größe kaufen, oder? Im jetzigen Gehäuse müsste ich ja die kleine Version einbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen bei Anbietern wie zb Mindfactory?
 
Ich persönlich hab schlechte Erfahrungen mit Mindfactory,hab damals meinen Morpheus auf meine 980 gebaut und gesehen, dass viele der kleinen heatsinks fehlen...hab gebeten, dass man mir einfach 5 stück nachschickt, war wohl nicht zu machen, ich sollte nochmal 13 eu bezahlen, da hats mir gereicht mit MF. Umtausch sollte aber kein Problem sein, wenn man alles vollständig wieder zurückschickt. Kleine oder grosse 1050ti ist egal, die braucht nicht viel Kühlleistung, 50mhz Unterschied fallen nicht ins Gewicht.
 
Hmm ok, vielleicht versuche ich es ansonsten mal bei Notebooksbilliger.de
 
Hi ich habe auch einen hp pavillion mit nem i5 3350p der wollte auch keine anderen grafikkarten nehmen.Das lag an secure boot das kann man im bios ausstellen und dannach konnte ich meinen alten büro pc nach 4 jahren von einer gt630 befreien.Wenn man secure biot deaktiviert kann mann auch legacy bootquellen aktivieren.Das heißt mann kann auch mit anderen festplatten booten außer der vorinstallierten.Das ging vorher auch nicht.Da hab ich mich diesen Samstag gefreut als ich endlich herausfand woran es lag.
Ich denke auch nicht das es sich lohnt auf den g4560 zu wechseln und ddr4 wird an der spiele leistung auch so gut wie gar nichts ändern.Einfach ne 1050ti kaufen mit der alten karte beim starten f12 drücken und dann nach secure boot suchen und deaktivieren das ist sehr simpel zu finden.Dann änderungen übernehmen und pc runterfahren.1050ti rein hochfahren alten treiber deinstallieren neuen installieren FERTIG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte damals bei mir ebenfalls NICHT funktioniert. Ich hoffe sehr, dass es beim TE klappt, dann spart er Geld :).
 
Zurück
Oben