Neue Grafikkarte für i2500K System

3v3R

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

erstmal vorweg mein System:

MB: MSI P67A-GD53
CPU: Intel i2500K
RAM: 2x4GB Kingston
HDD: 1x 1TB, 1x 500GB
Netzteil: be quiet E8 500W, 4x 12V Schiene a 18A
Laufwerke: 1x DVD, 1x DVD Brenner

Das alles läuft aktuell noch mit einer 3 Jahre alten AMD 6950.

Da sich in Sachen CPU nicht soviel getan hat und die Sandy Bridge CPUs noch (mMn) Leistung satt haben, wollte ich nur die Grafikkarte aufrüsten um aktuelle Games (BF3, BF4, CoD Ghost) in 1920x1080 und hohen Einstellungen spielen zu können. BF4 läuft aktuell im Durchschnitt mit 30-40FPS und das ist schon etwas grenzwertig. Ich habe mich schon etwas umgeschaut und die neuen AMD Karten fallen eigentlich direkt raus mit der extremen Temperatur, dem hohen Verbrauch und der enormen Lautstärke. Ich bin nun bei nVidia GTX 780 hängen geblieben und da hat es mir vorallem die MSI Twin Frozr Gaming (N780 TF 3GD5/OC) angetan. Warum ausgerechnet die? Weil diese, laut meinen bisherigen Recherchen, mit zu den leisesten GTX780 gehören soll und dies ist mir besonders wichtig, da verzichte ich lieber auf etwas Performance aber solche Krachmacher kommen mir nicht mehr ins Gehäuse.

Die GTX770 hatte ich auch schon auf dem Schirm aber diese Karte soll ja noch auf der 6xx Serie basieren und zudem ähnlich viel verbrauchen wie die 780, nur bei weniger Leistung.

Jetzt die entscheidenden Fragen,

1. ist die Karte sinnvoll bei meiner CPU?
2. gibt es gleichwertige und ebenso leise Alternativen?
3. reicht die Power meines Netzteiles aus?
4. die 7xx Serie verfügt nur über DX11, die aktuellen AMD Karten über 11.1 - großer Nachteil?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :) Für Tipps und Ratschläge schon einmal ein Danke :)

1. Deine CPU limitiert höchstwahrscheinlich lange noch nicht, ausser vielleicht Crysis 3
2. Die Asus und die Phantom sind noch recht leise. Die MSI ist aber schon eine sehr gute Wahl.
3. Grundsätzlich ja, allerdings braucht die 780 über 250W unter Vollast und 18A*12V=216Watt. Das heißt die Verkabelung muss auf die verschiedenen 12V Rails aufsplittet werden.
4. Kein Nachteil bisher, in kommenden Titel vielleicht, wahrscheinlich während der Nutzungsdauer der GTX 780 nicht.

PS: Die 6** Reihe ist Kepler. Und GTX 780 ist auch Kepler. Nur halt mit mehr SMX und 384bit Speicherinterface.
Wenn du auf 1080p spielst, würde ich eine GTX 770 nochmal ins Auge fassen. Besonders die MSI die mit 1202 MHz boostet. Unter Last braucht die deutlich weniger als die 780. Im Schnitt so um die 40W weniger. Hier mal ein Link, die verschiedenen Diagramme bedeuten:
Average = Durchschnitt im Spiel (Crysis 2)
Peak = Höchster kurzzeitiger Einzelwert innerhalb Average
Maximun = Furmark Benchmark

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_780_Ti/25.html

Zuletzt bearbeitet:
würde zur 780 tendieren.
die 770 ist schon viel langsamer.

würde auch weder 290(x) empfehlen ist einfach halb fertiges brechstangen zeug.
ausserdem sinda nochma 80-100 watt mehr mit einer amd dann woll über dem netzteil limit^^

Ob jetzt DX 11 in Zukunft einen Nachteil hat ist schwer zu sagen bin kein Hellseher .

Derzeit gibt es kein einziges Spiel das DX 11. 1 brauchen würde kann sich natürlich irgendwann ändern , wer weiß.

Und ob sich eine 780 GTX gegenüber einer 770 GTX , lohnt oder nicht ist auch eine Glaubensfrage .

Die preisunterschiede sind schon recht groß .

http://geizhals.de/?cmp=953297&cmp=953294&cmp=975084&cmp=972614&cmp=994506

und das für ~ 15-20 % mehr Leistung .

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test.2287/seite-4

Ich würde trotz Deiner Bedenken eindeutig zur Msi Gtx 770 tendieren, P/L deutlich besser als bei der 780er.

3v3R schrieb:
1. ist die Karte sinnvoll bei meiner CPU?
2. gibt es gleichwertige und ebenso leise Alternativen?
3. reicht die Power meines Netzteiles aus?
4. die 7xx Serie verfügt nur über DX11, die aktuellen AMD Karten über 11.1 - großer Nachteil?

1. Definitiv. Habe selbst einen i7-2600 (ohne K), der sich ja jetzt nicht soo sehr vom 2500er unterscheidet, zusammen mit einer GTX 780 und der rennt wie Sau. Ivy Bridge und Haswell sind nur unwesentlich schneller.

2. Also ich habe mich für die ASUS GTX 780 entschieden. Die ist zwar die "langsamste" der 780-OC-Karten, mit Abstand aber auch die leisteste. Ansonsten wäre die von Palit Preis/Leistungs-technisch sehr empfehlenswert. Schau dir die Seite hier mal an. Da sind fast alle GTX 780 OCer aufgelistet (bis auf die MSI :) )

3. Müsste schon. Dein PC wird mit einer GTX 780 OC (je nach Komponenten) wahrscheinlich zwischen 390 und 450 Watt bei Last laufen. Und mit be quiet! hast du ja ein hochwertiges Netzteil.

4. Kann ich leider nicht so viel dazu sagen. Wenn es massive Probleme dadurch gäbe, hätte man es sicherlich schon irgendwo gelesen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

FreedomOfSpeech schrieb:
3. Grundsätzlich ja, allerdings braucht die 780 über 250W unter Vollast und 18A*12V=216Watt. Das heißt die Verkabelung muss auf die verschiedenen 12V Rails aufsplittet werden.

Wie kann ich das verstehen? Am Netzteil habe ich nur einen 6pin und 6+2pin Stecker, d.h., ich bräuchte eh einen Adapter auf 8, da die MSI über einen 2x8pin Anschluss verfügt. Wie sollte da etwas aufgesplittet werden?

Bei dem Test hier auf Computerbase, verbraucht die GTX770 sogar ganz geringfügig mehr als eine GTX780.

schulzdavid schrieb:
1. Definitiv. Habe selbst einen i7-2600 (ohne K), der sich ja jetzt nicht soo sehr vom 2500er unterscheidet, zusammen mit einer GTX 780 und der rennt wie Sau. Ivy Bridge und Haswell sind nur unwesentlich schneller.
Ok, für mich waren die Sandy Bridge CPUs richtig klasse und es wäre sinnlos den auszutauschen, nachdem ich mir den Haswell Test durchgelesen habe, zumindest in Bezug Gaming.

Ich bin jetzt am schwanken zwischen der N770 TF 4GD5/OC (GeForce GTX 770 GAMING) und der N780 TF 3GD5/OC (GeForce GTX 780 Gaming).

Ich habe die Highend Karten bis auf eine Ausnahme immer gemieden, der Verlust ist in kurzer Zeit immer so hoch, deswegen müsste ich eigentlich zur 770 greifen. Hab aber auch keine Lust in 1 Jahr wieder anzufangen. Die 6950 hat mich jetzt 2,5 Jahre durchgebracht und die nächsten 2 Jahre wollte ich auf jeden Fall Ruhe haben.

tomtom 333:
Der TE hat das E8 500W Non-Modular.

3v3R:
Dann musst du mal schauen ob der PCIe Strang vom Netzteil vielleicht 2 Rails abgreift. Das weiß ich leider nicht. Bei dem verlinkten von tomtom 333 würde man einen PCIe Stecker vom grünen und einen PCIe Stecker vom roten Anschluss nehmen. Dann hätte man 2x216W=432W und wäre auf der sicheren Seite.
Wenn dein NT nur eine Rail mit 18A für die PCIe Anschlüsse liefert wird dein Rechner unter Volllast ausgehen.

Ok, danke dir :)
Jetzt bleibt nur noch die Frage über ob die 2GB oder 4GB Variante... Ich denke wenn die Karte wieder so um die 2 Jahre laufen soll, wäre die 4GB Variante wohl ratsamer, zumal diese auch nochmal nen ganz kleines Eck höher getaktet ist.

Laut diesem Benchmark -> http://www.bf4blog.com/battlefield-4-alpha-gpu-and-cpu-benchmarks/

verbraucht BF4 in FullHD zwischen 2,1 und 2,3GB VRAM. Somit klare Tendenz zu 4GB oder?

Warum nicht eine AMD?
Da stellt sich die Frage, bezüglich des Vrams, doch gar nicht, da i.d.R. 3 GB vorhanden sind!

Einfach bei Caseking oder alternate.de eine 7970 auswählen, und noch 3 Spiele abgreifen!

Oder noch ein paar Tage warten, dann werden die AMD 280 wohl auch ein Spielebundle bekommen!

Ich finde keines der Spiele auch nur annähernd interessant. Das geht leider vielen so bei dem ganzen Mainstreamzeugs :) Wenn AMD mit einem Preiskracher kommt, könnte man durchaus eine 280er nehmen. Bis jetzt fehlen die Schnäppchen aber.

Zu warm, zu hohe Leistungsaufnahme und vorallem zu laut. Dies könnte man umgehen mit Custom Designs, diese werden dann aber auch nicht ganz so günstig sein wie die Referenz Modelle. Bleibt weiterhin der Mehrverbrauch von ca. 50W und nicht ganz die Performance einer Stock GTX 770.

Außerdem würde dann mein Netzteil langsam ins Schwitzen kommen, aufgrund des hohen Verbrauches unter Last.

die 4gb kannst du aber woll nicht ganz nutzen :)
da fehlt etwa die rohleistung.

klar 2gb sind echt wenig für 2 jahre aber ob dir die 4gb 100euro wert sind ist die 2 frage.
evtl schlauer in 1 jahr oder so nachzurüsten.

also bf3 braucht selbst bei Hisn seiner mega auflösung über 3 bildschierme nur 3gb vram auf Titanen Sli
dann ist selbst das gespan am ende .

Ich komm da nicht ganz mit. Die Karte wird durch den Speicher doch weder schneller oder langsamer, nur muss halt weniger in den Speicher nachgeladen werden umso größer dieser ist. Wieso sollte da die Leistung abnehmen? Zumal sie ja auch noch von Haus aus ordentlich OC ist.

Ja Theoretisch steigen die Latenzen :P

aber nein nur hast du halt den begrenzten durchsatz :)

ich hab bei der GTX580 schon die 200gb marke durchbrochen ob dann bei 2,5 facher speicher größe die 200gb durchsatz reichen bezweifel ich ganz stark:)

Zurück
Oben