Neue Grafikkarte für i2500K System

Ach das ist doch ein Mist, da gehen die Meinungen irgendwie stark auseinander. Man liest in den ganzen Foren 50:50. Die einen meinen zum jetzigen Zeitpunkt noch 2GB zu kaufen wäre nicht Zukunft sicher, auf der anderen Seite liest man dies mit der zu geringen Leistung. Wobei dies MSI anscheinend mit dem ordentlichen OC versucht auszugleichen...

Fest steht auf jeden Fall erstmal eine MSI GTX 770. Im Hinblick auf GTA 5 für den PC bin ich bei 2GB auch irgendwie skeptisch.

na die 4gb schafft 1 770 nicht auf dauer zu benutzen.

aber die 2gb gehn dir schneller aus als dir lieb ist :)

das problem nvidia hat ein viel zu kleines 256bit interface verbaut da der chip eigentlich midrange werden sollte.
da ist 3gb nur mit asyncroner belegung machbar was bei nur 200gb/s nicht funktioniert.

das könnte man mit einer 290x machen wo theoretisch 400gb/s machbar sind und sogar 450 da wäre es nicht schlim wen man auf 6gb chipt un die letzten 2gb eben nur mit 240gb/s angebunden sind.

ist besser als die anbindung an den viel zu langsamen ram ^^ bei der 770 wären die 1024mb dann aber nur mit grüppeligen 100gb evtl 110gb/s angebunden was absolut zu einbrüchen führen würde.

fazit wen dann 4gb :) da option später für 100-150 euro gebraucht ne 2 zu kaufen und via Sli doch nochma an der 780Ti Leistung vorbei zu huschen.

Ok, mir wurde die Entscheidung nun doch etwas leichter gemacht... Der Preisunterschied bei meinem Shop lag nun bei 90€, dass is mir dann doch ne ganze Ecke zuviel und ich hab die 2GB Variante für knapp unter 300€ genommen. Zumindest 1 bis 1,5 Jahre sollte ich damit auskommen.

Noch eine Frage zu dem Spielebundle, irgendwie seh ich da nicht durch. Ich hab bei einem Shop bestellt, der in der Liste steht. Bekommt man da nun nur Batman oder alle 3? Mehr als Retail Version steht da nicht... da muss ich wohl schauen was im Karton drin ist :)

Es gab hier mal eine Liste über den aktuellen Vram-Verbrauch vieler Spiele. BF4 mag grafisch vielleicht ein Hingucker sein, aber ich zweifle ganz stark, dass das schlechte Vram Management in anderen Spielen so wiederholt auftauchen wird. In 99% der Spiele wird für FullHD ein 2GB Gespann ausreichen. Schlecht programmierte Spiele wirds immer geben, aber präventiv 100€ mehr ausgeben, würde ich auch nicht :) Würde AMD eine gescheite LEISE 280 OC-Variante für deutlich unter 250€ anbieten, könnte man da schwach werden. Im Augenblick passiert da aber nicht viel.

du wirst auch 2 jahre hinkommen.

du musst dan nur evtl aa etwas runter machen und von ultra uf hoch runter gehen.
wen du dazu bereit bist sind 2 jahre machbar.

es gibt leute die heut noch 9800gtx+ und 280gtx sli fahren und zurecht kommen.

Die Liste würde mich echt interessieren. Ja, leider hat es AMD mit der R9 Serie verbockt. Normalerweise wollte ich bei AMD bleiben aber die GTX7 Serie von nvidia überzeugt in jeden Bereich etwas mehr als die Konkurrenz, bis halt auf den Preis.

Bezüglich der Einstellungen, ja das ist kein Problem. Musste ich ja jetzt bei der Radeon 6950 auch. Das Spielebundle gibt's bei nvidia auch noch dazu. 3 relativ aktuelle Spiele und eine leise, nicht so stromhungrige und OC Karte für 300€, da kann man nicht meckern. Bin mal gespannt wie das gute Stück dann rennt, wenn alles klappt, dürfte sie am Freitag drin sein.

Möchte mich nochmal bei allen hier im Thread für die ganzen Tipps und Vorschläge bedanken :) Jetzt bin auch ich wieder in Sachen Grafikkarten ein bisschen auf dem neuesten Stand ;)

Die Karte liefert ordentlich Leistung, der Lüfter ist angenehm, wenn auch ein wenig lauter als bei meiner Sapphire 6950.

Nun kommt das aber... schon zum Teil bei 60FPS hör ich ein surren bzw. fiepen... vermutlich Spulenfiepen? Was zur Hölle... meine 6950 war in diesem Bezug flüsterleise...

Ist möglich haben aktuell beide Hersteller öffters.

wens zu viel ist zurück und eine andre ordern :)
den spaß hatten wir bei einer 6970 2 ma erst die 3 war dann total ruhig auch bei 1000fps.

Mir geht das schon ein wenig auf den Keks... Gerade wenn man mal ohne Headset spielt. Wie schaut es mit der ASUS aus? Die soll ja auch über eine bessere Spannungsversorgung verfügen. Ist es dadurch wahrscheinlicher, dass diese nicht wie ein Stromkasten klingt?

Ein gut bewährtes, leises Kühlkonstrukt & das speziell @Last ...P/L ist nicht "ideal", dennoch ggf. einen Aufpreis wert.
"Spulenfiepen" haben eigentlich übergreifend beide Lager, aber nicht mit 60FPS, sondern eher im hohen 4-stelligen FPS-Bereich,
also ohne Limiter wie bspw. VSync o.ä.

Ich hab meine MSI GTX 770 Gaming behalten. Die Lightning schwankte zwar nicht im Geräuschpegel, hatte dafür aber ein dauerhaftes helles fiepen, was ich noch gehört habe. Dies hat mich mehr gestört als ein wenig fiepen bei hohen FPS Werten, welches man unter Headset oder mittels FPS Begrenzung eh nicht mehr wahrnimmt.

Zurück
Oben