neue Grafikkarte für i7 920 bis 300€

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallihallo liebe Community,

da meine beiden HD5770 in letzter Zeit einerseits hässliche Bildfehler produzieren (und anschließend abstürzen) und außerdem die zwei Karten + meinem etwas übertakteten i7 920 so viel Wärme produzieren, dass es derzeit öfters auch zu Abstürzen/Freezes wegen Überhitzung kommt, würde ich mich gerne nach einer neuen Grafikkarte umschauen.

Gespielt wird in 1920x1080.
Kosten darf sie bis 300€, Hersteller ist egal. Wichtig ist mir die Lautstärke im Idle. Da muss sie unhörbar sein (wie meine MSI R5770 Hawk). Beim Lernen stört mich sonst jedes unnötige Geräusch. Unter Last sollte sie auch leiser sein als meine beiden, was aber wahrscheinlich nicht so schwer sein wird ;)

Gedacht hätte ich an eine 7950, an eine 7870 oder an eine 670 (da müsste ich aber noch 50€ drauf legen). Lohnt sich da überhaupt der Umstieg von 2x HD5770, die ungefähr auf HD5870 Niveau liegen, auf eine HD 7950?
Wenn ich mir die Mehrleistung nach den Ratings hier auf CB anschaue, dann hat die 7950 ungefähr 37% mehr Leistung (dafür aber hoffentlich geringere Lautstärke unter Last)


Bei der 7950 habe ich von der Asus HD 7950 DirectCu II gelesen, die in der Revision 1 wohl noch eine Referenz-Platine war, was für späteren Umbau auf Wasserkühlung ja von Vorteil wäre. (Aber andererseits gibts doch auch bei der Asus GTX670 DirectCu II einen Wasserkühler, wie ich gehört habe).

Wenn ich mir eine HD 7950 kaufe, dann bekomme ich ja Sleeping Dogs dazu? Auf der AMD-Seite habe ich noch gesehen, dass man noch drei weitere Spiele dazu bekomme (Link). Heißt also ich bekomme 4 Spiele, wenn ich eine HD 7950 kaufe?

Nochmal was zur GTX670: Da wäre natürlich eine EVGA-Karte interessant, weil man da bei Umrüstung des Kühlers dennoch die Garantie behält und die Garantie ziemlich lange ist.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir jetzt empfehlen? Sollte ich überhaupt umsteigen oder warten bis die Karten vollends den Geist aufgeben?


Viele Fragen... ich hoffe, es schreckt euch nicht ab zu antworten ;)

Mausweazle
 
Genau in diesem Dilemma bin ich auch gerade. :D

Welche GPU solls denn sein? In meiner engeren Auswahl sind HD7950 und GTX670. Das liegt dann wol an einem selbs, wieviel es einem wert ist. Ob nun ca. 280-320€ oder halt ca.360-400€.

Ich selber tendiere mehr zur GTX670...
 
@(i)
was ist denn eine Boost-Version?
Ah gerade nachgelesen. Also eine Version mit 925Mhz GPU-Takt?

@Horst200
Ist die Platine im Referenz-Design? Oder gibt es dafür einen Wasserkühler? Wenn nein, dann passt die leider nicht für mich. Ich will mir für später alles offenhalten. Bei der MSI R5770 Hawk hab ich mich geärgert, dass sie nicht im Referenzdesign war.

Kann jemand noch was zu den kostenlosen Spielen sagen? Bekommt man jetzt 4 Spiele dazu? Wenn ja, dann ist das ein super Angebot.
 
Ich habe mir heute diese hier bestellt als Austausch für meine Gainward Golden Sample GTX 560 Ti: https://www.computerbase.de/preisvergleich/752070

Das mit den Spielen würde mich auch interessieren. Dachte es gibt "nur" dieses 3-Spiele-Bundle.

Die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition ist übrigens Baugleich mit der PowerColor PCS + und kostet weniger :-)
 
Also wenn die 7950, dann entweder Referenzdesign oder die Asus DCII.

@metzelgott
Kannst ja mal deine Erfahrungen mit den Spielen posten ;) Vllt gibts ja wirklich 4 Spiele
 
Bin generell eher nicht so der Fan von Asus, daher würde mich mal interessieren, warum du gerade die willst? Die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition / PowerColor PCS+ haben ein sehr gutes Kühlsystem.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass Sleeping Dogs nur neueren/zukünftigen Bundles beigelegt wird. Aber das ist auch so schon ein Top-Deal!!
 
Naja ich will mich nicht auf die Asus festnageln, aber sind die von VTX3D bzw. PowerColor im Referenzdesign (bei der Platine)? Wenn ja, dann kommen die auch in Frage, damit ich später mal die Wasserkühlung erweitern kann.
Würde eigentlich für die i7 920 und die 7950 ein 280er und zwei 120er Radis reichen? Wäre das dann noch relativ leise?
 
Zurück
Oben