Neue Grafikkarte für mehr Performance beim Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m.nussi

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
186
Hallo!

Ich möchte gerne Battlefield 4 auf Ultra mit 144 FPS Spielen da ich einen 144Hz Monitor besitze und diesen auch ausnutzen möchte! Ich würde auch andere Teile tauschen aber ich bin nicht so ein Technikwunder deswegen wende ich mich ja an euch :D

Momentanes Setup:

CPU: i7 3770k @ 3,5GHz
GPU: Zotac GTX 680 4Gb
RAM: HyperX PnP 2x8Gb @ 1600 MHz
MoBo: AsRock P67 Performance
HDD: 500GB WD 7200
SSD: 240GB OCZ
Netzteil: 560W LC-Power
Monitor: ASUS VQ248e


Das wars auch schon! Danke und schönen Abend!

Ps: über Buget lässt sich reden! Will meine auswahl dadurch nicht beeinflussen lassen da ich nicht wieder ein "0815" Gerät möchte! (nicht falsch verstehen)
 
Deine CPU reicht dazu nicht aus.
Schau mal was mein 3930K@4.5Ghz nicht schafft auf Ultra. Und das ist weder eine CPU-Intensive MAP, noch bin ich da unter Beschuss. Da gehen die FPS noch mehr in den Keller.



Falls Du es nachprüfen willst.
Einfach Ultra schalten, AA und Post AA deaktivieren und die Auflösung ganz runterfahren. Wenn Du dann siehst dass Deine Graka nicht mehr volle Pulle fährt (in meinem Screenshot ist die Graka nicht mal im Boost und nur 50% ausgelastet), dann weißt Du: DAS sind die FPS die mein Prozessor schafft.

Ich hoffe Du bindest Dir jetzt nicht eine der vorgeschlagenen 300 Euro Grakas ans Bein, und bist dann enttäuscht wenn es nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 144 FPS eine R9 290X kaufen. Damit hast du für zukünftige Spiele noch genug Power.
Durch Mantle bekommst du außerdem in BF4 die beste Performance.
 
Die R9 290X könnte durch Mantle evtl. etwas mehr schub bringen
 
Toms schrieb:
Die R9 290X könnte durch Mantle evtl. etwas mehr schub bringen
Das würde nix bringen wie HISN es schon gezeigt hat - die CPU rennt ins Limit, nicht mal Mantle kann den Overhead so stark reduzieren ;)
 
Hey, danke für die schnellen Antworten! Also meinst du ich soll Prozessor + Grafikkarte wechseln? Oder nur CPU?
Ja die R9 290x hab ich schon entdeckt hatte aber noch nie eine Radeon Graka! Ist Quasi neuland. Irgendwelche Persönlichen erfahrungen?

Grüße

Edit: Welche CPU würdet ihr mir Vorschlagen?
 
R9 290X wäre auch mein Tipp.

EDIT: Für 144 FPS wird deine CPU aber auch nicht ausreichen. Also wenn du wirklich unbedingt 144 FPS willst, dann muss du beides auswechseln und das wird teuer da deine aktuelle Hardware noch nicht alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Es gibt keinen aktuell kaufbaren Prozessor der 144 FPS auf Ultra halten kann.
Also egal was Du Dir kaufst, Du wirst Dein Ziel nicht erreichen, egal wieviel Geld Du einsetzt. Und da frag ich mich doch, ob jemand der hier die 300 Euro-Graka vorgeschlagen hat auf 144 FPS/Ultra zockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wird dann ein teurer Spass, denn du müßtest dir mindestens 2 x GTX 780 / 2 x R9 290 und eine übertaktete 8 Core CPU (Mantle) anschaffen.
 
Hallo! Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werds dann wohl so beibehalten und einfach so weiterspielen wie bisher mit meinen 80 FPS ^^
Und zum Upgrade, sollte ich zuerst CPU tauschen oder doch Grafikkarte? Und wenn ja welche CPU / Grafikkarte kann man sich atm kaufen? Die R9 290x sieht ja super aus, habe jedoch keinerlei erfahrungen mit Radeon!
Ergänzung ()

@HisN: Alles klar danke dir! Und was sind deiner Meinung nach "gute" Grafikkarten? Bin ja am überlegen noch etwas zu warten bis die GTX 800 er Serie kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein sehr starkes Netzteil. Bei 2 x 290x benötigst Du mindestens ein 750 WATT Netzteil.
 
Ich bin grüner Fanboy, dazu äußere ich mich lieber nicht.
Budget ist die 290X bestimmt eine Überlegung wert.

Schau doch jetzt mal auf Deine Graka-Auslastung. Wenn die nicht DAUERHAFT über 90% liegt, dann ist sie jetzt gar nicht der Flaschenhals :-)
 
Schwer zu sagen, würd auch mal die CPU und GPU-Auslastung während des Spiels beobachten, dann weisst du wer hier begrenzt.

Und ob Erfahrung oder nicht, die Radeons tun ihren Job genauso wie die Karten von Nvidia, es gibt bloss Unterschiede bei den Treibern, zusätzlichen Features wie PhysX oder eben Mantle mittlerweile. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass die Radeons oft preiswertiger sind.
 
Wenn dann sowieso nur eine Grafikkarte :) Seit ich den i7 usw habe Zahl ich im Jahre 300 Euro mehr Strom! :D

Kann man sich das irgendwie aufzeichnen lassen mit der CPU / GPU auslastung während ich Zocke? Dann könnte ich mir das ein paar Stunden lang ansehen und mehr dazu schreiben.

Und HisN wenn du nen grüner Fanboy bist, dann nenn mir doch deinen Favouriten ;)
 
Titan Black *duck*
Aber im Gegensatz zu Dir zocke ich gerne in 5760x1080, und da reichen 3GB Speicher nicht immer aus. Dafür brauch ich nur um die 60 FPS um Glücklich zu sein.
Der Afterburner (also das Tool mit dem ich da oben die Werte in den Screenshot gezaubert habe) loggt auch gerne für Dich.
ABER es ist schwierig nachträglich zu analysieren wie ich finde. Du siehst ja an den Balken nicht ob Du im Ladescreen hängst, Tod bist, im Flugi ganz oben rumeimerst, auf welcher Map Du unterwegs bist, wie voll der Server ist, ob Du gerade unter Beschuss liegst, ob mal wieder jemand 10 Rauchgranaten geschmissen hat und sowas.
Ich würde mir das einfach ins OSD packen, wie auf dem Screen, und dann ab und zu mal einen Blick drauf riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Msi afterburner? Nehm ich mal an :) Ich werds ausprobieren danke!
Und zu deiner Titan Black, die ist meiner Meinung nach nur Marketing da die 780 Ti in jeder Kategorie besser abschneidet. ;)
 
Naja, meine Black taktet genau so schnell wie jetzt TI (bis 1.35Ghz), hat genau die gleiche Anzahl an Shadern, und ist somit genau so schnell wie eine TI. Nur hält sie die FPS hoch wenn der TI aufgrund von "nur" 3GB VRAM die Puste ausgeht. Und da ich mehrere Programme in Settings betreibe die mehr als 3GB VRAM benutzen ist sie für mich die bessere Wahl. Wie Du vielleicht an meinem Screen und meinen Erklärungen dazu siehst beobachte ich sehr genau. Mir bringt ein Benchmark-Parcours in dem weder meine Software, noch meine Settings angelegt sind kein "befriedigendes" Ergebnis, sondern es spiegelt nur die breite Masse wieder, zu der ich mich nicht zähle :-)

Wenn die CB es nicht schafft in ihrem Benchmark-Parcours Software zu verwenden die mehr als 3GB VRAM braucht, dann ist doch das Ergebnis aussagelos, oder nicht?
https://www.computerbase.de/2014-03/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test/
Oder bedeutet es jetzt nur dass es keine Software gibt, die wenn sie mehr als 3GB VRAM braucht noch nennenswerte FPS liefert? Oder sind Textur-Swap-Ruckler so verbreitet, dass sich schon jeder damit abgefunden hat? Bemerkt werden sie scheinbar nicht von allen, das hab ich schon gemerkt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute sache :) Aber warum ne 6Kern CPU zum Zocken? Macht das sinn? Oder hast du die zum Arbeiten? EVGA bringt demnächt die 780 und 780Ti mit 6Gb VRAM raus! Da werd ich evtl zuschlagen! Oder die R9 290x. Arbeiten gehen muss ja auch Belohnt werden ;)
 
Die ist zum Arbeiten.
Genau, irgendwohin muss die Kohle ja fließen.
 
Jokeboy schrieb:
Das würde nix bringen wie HISN es schon gezeigt hat - die CPU rennt ins Limit, nicht mal Mantle kann den Overhead so stark reduzieren ;)

aber gerade dafür ist Mantle da, um die CPU zu entlasen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben