Power Limit erhöhen alleine für mehr Performance?

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

meine Karte verhält sich seltsam. Aber vielleicht verstehe ich es nur nicht.

Ich konnte mit Glück eine dieser RX 6900 XT LC Karten im Referenzlayout erbeuten (für WaKü benötigt), die ja nur für OEM bestimmt sind. Angegeben sind 330W TBP.
Mit dem AMD Stresstest in der Radeon Software (oder mit FurMark) kommt die Karte aber auf maximal 285W Power Consumption (Core/Mem: 2350/2300).
Ich muss das Power Limit +15% erhöhen, dann sind es 325W (Core/Mem: 2450/2300).

Ist das normal? Ich dachte mir, auf die 330W würden noch 15% hinzukommen. Die TBP wird also ohne Anpassung gar nicht erreicht?

Außerdem habe ich gelesen, dass das Erhöhen des Power Limits alleine noch nicht die Performance verbessert.
Stimmt ja dann auch nicht?

Übrigens finde ich zu dem BIOS (siehe unten) ein "Power Limit: Total: 285W". Andere BIOS haben dort etwa 330W stehen.
Habe ich das falsche BIOS? Oder gar eine gefälschte Karte?

BIOS lookup: https://www.techpowerup.com/vgabios/239413/239413
 

Anhänge

  • gpu.gif
    gpu.gif
    25,6 KB · Aufrufe: 273
  • gpu2.gif
    gpu2.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 257
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei AMD ist, aber nach meiner Erfahrung ist das erhöhen des Powerlimits hauptsächlich dafür da, dass sich die GPU bei Lastspitzen mehr Spannung holen kann und nicht für Performancesteigerungen.
 
Wenn die Karte vorher im powerlimit hing, wird die durch ein höheres Limit höher takten und dann auch mehr Leistung bringen.

Wenn sie vorher in einem anderen Limit hing, bringt es halt nichts.

Die Leistungssteigerung ist jedoch meist minimal, da die Karten deutlich ineffizienter laufen und aus deutlich mehr Energiebedarf, nur wenig Leistungssteigerung folgt.

Auch muss man bedenken, dass eher was kaputt geht. Bei AMD höre ich das eigentlich nie, aber bei Nvidia explodieren auch ohne OC teilweise die Mosfets der Spannungsversorgung, oder es stirbt der VRam den Hitzetod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut pcgh „Einer der wichtigsten Punkte betrifft die Leistungsaufnahme. Die Radeon RX 6900 XT Liquid hantiert mit 350 Watt - 50 Watt oder 16,7 Prozent mehr als bei der luftgekühlten Variante. Der Wert resultiert aus dem von 255 auf 284 Watt angehobenen GPU-Powerlimit (+11,4 Prozent "GPU-TDP"), dem stromdurstigeren Speicher, der Pumpe und gegenüber der langsameren Luft-Variante größeren Verlusten auf der Platine“

https://www.pcgameshardware.de/Rade...marks-RX-6900-XT-Liquid-Cooling-Test-1375809/

Von daher wären wohl die 285 richtig.

Gibt es bei der Karte noch ein Bios Schalter?
 
Slayn schrieb:
Das ist was die GPU alleine zieht. TBP ist aber die ganze Karte mit Speicher, Wandler etc.
Ahaachsoo, dann müsste es ja passen.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn die Karte vorher im powerlimit hing, wird die durch ein höheres Limit höher takten und dann auch mehr Leistung bringen.

Wenn sie vorher in einem anderen Limit hing, bringt es halt nichts.

Auch muss man bedenken, dass eher was kaputt geht. Bei AMD höre ich das eigentlich nie, aber bei Nvidia explodieren auch ohne OC teilweise die Mosfets der Spannungsversorgung oder es stirbt der VRam den Hitzetod.
Wo soll die Karte denn sonst hängen? Wenn sie nicht voll ausgelastet ist, bringt ja auch overclocking nichts, oder verstehe ich das falsch?
Ja, zum Glück hat mein Kühler auch eine Backplate und möglichst alle Komponenten haben ein WLP dran.

founti schrieb:
Wo hast du das mit den 330W her?
Selbst eine Strix LC hat nur 289W laut Techpowerup Database

https://www.techpowerup.com/vgabios/230880/asus-rx6900xt-16384-201202

Edit: gibt wohl auch ein 332W Bios aber ungeprüft
https://www.techpowerup.com/vgabios/236006/236006
Laut diverser Artikel über die LC OEM Version, zB. pcgh mit "Typische Leistungsaufnahme 350 Watt", oder gamestar mit "TBP 330W".
Die "Power Consumption" im AMD Stresstest betrifft dann wohl nur die GPU selbst.

Northstar2710 schrieb:
Laut pcgh „Einer der wichtigsten Punkte betrifft die Leistungsaufnahme. Die Radeon RX 6900 XT Liquid hantiert mit 350 Watt - 50 Watt oder 16,7 Prozent mehr als bei der luftgekühlten Variante. Der Wert resultiert aus dem von 255 auf 284 Watt angehobenen GPU-Powerlimit (+11,4 Prozent "GPU-TDP"), dem stromdurstigeren Speicher, der Pumpe und gegenüber der langsameren Luft-Variante größeren Verlusten auf der Platine“

https://www.pcgameshardware.de/Rade...marks-RX-6900-XT-Liquid-Cooling-Test-1375809/

Von daher wären wohl die 285 richtig.

Gibt es bei der Karte noch ein Bios Schalter?
Ok verstehe.
Einen Bios Schalter hab ich nicht gefunden.

Danke!
 
cbacc32 schrieb:
Wo soll die Karte denn sonst hängen?
Für Nvidia GPUs:

Voltage limit.
Gut gekühlt geht meine laptop GPU ins voltage limit.

Temp Limit.
Schlecht gekühlt geht sie ins Temperatur limit.

Takt limit.
Hier sollte eine Nvidia Grafikkarte zum Stromsparen mit undervolting hängen.

Auslastungs limit.
Hier taktet die gpu runter weil sie unterfordert ist..... Auch hervorgerufen durch CPU Limit, Software Limit oder FPS Limit.

cbacc32 schrieb:
Wenn sie nicht voll ausgelastet ist, bringt ja auch overclocking nichts, oder verstehe ich das falsch?
Ja, das ist richtig.

Aber es ist halt manchmal komplizierter ... Siehe die verschiedenen Limits die neben dem powerlimit auftreten können.

Bei AMD wird es noch viel komplizierter, da der Takt aus undurchsichtigen Formeln berrechnet wird und die Limits nicht klar ersichtlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Übertakten will ich eh nicht, das power limit lasse ich erhöht, die Spannung ist Standard bereits auf 1.2V.
 
Zurück
Oben