P4 2,8B aufrüsten für mehr Performance in Spielen?

NeXuS

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
69
mehr performance

moin moin!

ich habe derzeit einen p4 2,8ghz ohne ht mit 1gb ddr333 infineon ram und fsb533 (nichts übertaktet). spiele mit dem gedanken mir einen p4 3,4ghz (kein prescott)ht und 1gb ddr400 corsair ram zu kaufen.
kann hier jemand in etwa abschätzen was mir die +600mhz, ddr400, schneller timings und der fsb800 bzw ggf noch das ht bei entsprechenden anwendung an performance bringen?
hab mir zwar schon die artikel auf cb angesehen aber z.b. beim test des 3,4 ghz p4 gibts kein p4 system als vergleich mit ddr333 und fsb533.
 

THE NOXIER

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.059
Re: mehr performance

ich würde dir den Kauf nur empfehlen, wenn du immer viele Sachen gleichzeitig machst.

Der größte Vorteil bei dir wäre eben HT.

Unterstützt dein Board überhaupt 800Mhz FSB ?
 

NeXuS

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
69
Re: mehr performance

ja, ist ein asus p4c800 deluxe
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
Re: mehr performance

ich glaub nicht dass das bißchen performance was du da bekommst den mehr preis rechtfertigt. zumal das größte modell einer baureihe eh immer das shclechteste preis/leistungsverhältnis hat...
 

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467
Re: mehr performance

Definiere am besten mal "entsprechende Anwendungen". Der Mehrpreis ist nicht unerheblich, und wenn du nicht dauernd 10 Sachen zugleich machst, wirst du auch nur wenig merken...

In Spielen würde ich von einem Performencegewinn in meßbaren, jedoch kaum fühlbaren Regionen ausgehen (je nach Spiel). Im Windowsbetrieb wirst du wohl kaum etwas mitbekommen.

Was die CB Tests angeht: Such die halt einen P4C 2,4 GHz. Als als nächste Anlaufstelle einigermaßen dicht an deinem Modell dran, wenn auch wahrscheinlich etwas schneller. (Wieder je nach Anwendung...)
 

NeXuS

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
69
Re: mehr performance

mir geht es hauptsächlich um die leistung beim zocken. mehrere anwendung gleichzeitig lass ich selten laufen. spiele derzeit farcry das entsprechend hardwarehungrig ist
den 2,4ghz p4 ddr400 hab ich in den test gesehen und auch erstmal als anhaltspunkt benutzt. was mich noch interessieren würd ist ob der 2,4 mit ddr400 und fsb800 die mehrleistung des 2,8 p4 ddr333 fsb533 ausgleichen kann um das mal besser einordnen zu können.

danke erstmal für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberbernd

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
727
Hi

Was für eine Graka hast du denn ? Denn das ist ja so ziemlich das wichtigste für Games.

Wenn du noch eine Geforce 4 oder ne Ati 9500 oder drunter hast würde der Kauf einer Ati 9800 pro richtig was bringen ! Oder einer Nvidia fx 5900 damit das hier nicht so Ati like klingt ;)

Wenn du unbedingt eine neue CPu willst dann eine 2,8 oder 3.0

Mit etwas übertakten hast du auf jedenfall 3,4 bis 3,6 Ghz. Ohne Risiko und locker mit dem Boxed Kühler.

Sonst macht dein Asus Board nicht den geringsten Sinn........

Gruß Cyberbernd
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
Genau, übertakten wäre auch mein Ratschlag, da du ja eh schon 333Mhz RAM hast und 'nen sehr gutes Board dürfte das keine Probleme geben. Auf 3,2 dürftest du ihn sogar ohne VCore Erhöhung kriegen, und dann würde sich das 3,4HT schon garnicht mehr lohnen.
 
Top