Neue Grafikkarte für mein System. Aber welche?

• Ersteller Ersteller Brotkorb
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brotkorb

Gast
Hallo erstmal.

Wie aus der Überschrift schon zu erkennen ist suche ich eine neue Grafikkarte für meinen PC. Mein jetziges System besteht aus folgeneden Komponenten:

- CPU: Athlon 64 X2 4400+
- CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 64P PWM
- Mainboard: MSI K9AGM2-FIH HDMI
- Arbeitsspeicher: 2048MB (PC2-5300) von Corsair
- Grafikkarte: ATI Radeon X2600XT von MSI (nicht passiv gekühlt)
- Netzteil: Seasonic S12II 80-Plus (380W)
- Festplatte: Samsung HD161HJ (160 GB/8MB Cache)
- Gehäuselüfter: 1x 80x80mm ZAWARD ZGF80 + 1x 120x120mm ZAWARD ZGF120
- DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B SATA
- DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA
- Gehäuse: Aplus Qubic CS-3010
- Monitor: LG Flatron L1953TR (1280x1024)

Ich spiele auf meinem PC eigentlich nur Red Orchestra. Nun kommen aber in diesem bzw. im nächsten Jahr 6 Spiele auf den Markt (Mass Effect, Fallout 3, Mafia 2, GTA 4, Left 4 Dead und After Fall) auf die ich mich besonders freue und die ich auch gerne in guter Qualität spielen würde. Dafür dürfte meine jetzige Grafikkarte aber wohl kaum ausreichen. Nun stellt sich die Frage was für eine Grafikkarte für mein System zu empfehlen wäre. Ich habe folgende Karten in der engeren Auswahl:

- ATI Radeon HD3850 oder HD3870
- möglicherweise ATI HD4850 oder HD4870 wenn verfügbar
- NVIDIA GeForce 8800GT, 8800GTS (G92) oder 9600GT
- vielleicht eine Geforce 8800GS (würde die Karte neu für 90€ bekommen, bin mir aber gar nicht so sicher ob das ein guter Preis für die Karte ist und welche Leistung mich dann wirklich erwartet)

Daß mein Prozessor nicht der beste ist, ist mir klar. Das ein "schwacher" Prozessor eine "starke" Grafikkarte "limitiert" habe ich auch schon oft gehört, das nehme ich aber in Kauf, da die meisten Spiele eher von einer starken Grafikkarte als von einem straken Prozessor profitieren. Mehr Sorgen macht mir da mein Netzteil. Es sollte die HD3850/3870 sowie die GF 9600GT/8800GT verkraften, bei der 8800GTS bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Von den HD4XXX Radeons gibt es ja leider noch keine brauchbaren Daten (zumindest habe ich noch keine gefunden). Ich würde tendentiell zur stärksten Karte von denen hier aufgelisteten neigen, sofern das Netzteil sie verträgt. Wenn es sich lohnt würde ich auf jeden Fall auch auf die HD4XXX Serie warten. Ein Tausch anderer PC-Komponanten (CPU, Netzteil usw.) kommt für mich zur Zeit nicht in Frage.

Mein Preislimit für eine neue Grafikkarte liegt bei ca. 200€ mit Luft nach oben (und natürlich auch nach unten ;)).

So, jetzt habe ich genung geredet (geschrieben) - jetzt seit ihr an der Reihe. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG, Brotkorb

Zuletzt bearbeitet:
HD3850 oder 9600GT , musst gucken ob du zu Nvidia wechelsest oder bei Ati bleibst

Nimm eine 8800 GTS (G92). Kannste bei deiner Auflösung nichts falsch machen.

bei dir würd ich ne 8800gt empfehlen. wird bei deiner cpu zwar noch nicht ganz ausgereizt aber bei den preisen macht es imo keinen sinn ne schwächere graka für fast den gleichen preis zu nehmen. so hast du noch die option deine cpu zu übertakten oder dir später ne schnellere zu holen.
http://geizhals.at/deutschland/a315071.html

@Chriz0: wieso zu nv wechseln oder bei ati bleiben? du tust ja so, als ob das was zu bedeuten hätte. es ist doch völlig egal welchen hersteller man wählt... is ja hier kein fußball-verein :D

Zuletzt bearbeitet:
ati 3870 oder auf die 4xxx reiche abwarten, die sollen ja jetzt im sommer rauskommen..

Ich bin für die 8800GTS G92, die billigste.

Wenn die Spiele die du spielen willst, (kommen wie du selber beschreiben hast erst ende des jahres/anfang nächsten jahres) kannst du ja auch noch auf die nächst generstion an Grafikkarten warten.

PS.: musst ja nicht die neuen kaufen, da die alten karten noch mal ein stück billiger werden.

(Falls du die Karte jetzt schon haben willst würde ich dir die GeForce8800GTS empfehlen:) (92 Chipsatz)

speziell die 3870 würde ich im mom nicht nehmen, da man da die leistung einer 9600gt zum preis einer 8800gt bekommt. also imo grad das schlechtere (aber immernoch gute ;) ) p/l-verhältnis...
die 8800gts würd ich auch nicht empfehlen da sie zwar im budget liegt aber imo für rechner und auflösung etwas überdimensioniert ist.
die empfehlung von GrafikTreiber find ich persönlich sehr gut. ist ne tolle karte zu nem sehr guten preis ;)

- Die 3850 ist zu teuer im Vergleich zur wesentlich schnelleren 9600GT, welche auf ähnlichem Niveau wie die 3870 angesiedelt ist.

- Die 8800 macht für kleinen Aufpreis (20€) auch noch mal nen kleinen Unterschied (20% zur 9600), vom P/L-Verhältnis ist die sicherlich momentan am besten.

- Mass Effect dürfte das erste von den aufgezählten Spielen sein, welches erscheint. Der Europa-Start ist für den 6. Juni vorgesehen, insofern könnte es sich noch lohnen, auf die HD4000 Serie zu warten, da für ne 4870 ca. 50% mehr Performance geschätzt werden im Vergleich zur 3870. Allerdings sind die neuen Karten naturgemäß etwas teurer, insofern könnte man sich übergangsmäßig ne 3850/9600 an Land ziehen, und in nem halben Jahr wieder verkaufen.

Daten zur HD4000: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/details-zur-radeon-hd-4000-serie-von-amd.21112/

Meine Empfehlung: Wenn du mit der Performance deines Systems zufrieden bist, warte noch ab.

1. Es kann nur billiger werden.
2. Die aktuellen Grakas haben alle irgendwelche Schwächen (NVIDIA: kein DX10.1, kein Stromsparmodus; AMD: teilweise ziemlicher Performanceeinbruch bei Kantenglättung).

Wenn dann mal eins von den Spielen rausgekommen ist und du es wirklich in Händen hältst, kannst du noch mal über ein Upgrade nachdenken, falls die Performance deines Systems wirklich nicht mehr langen sollte.

Seit ihr sicher das mein Netzteil Karten a la 8800GT/GTS oder HD3870 vertragen würde?

@KAOZNAKE

Natürlich werde ich Mass Effect erst auf meinem jetzigen System ausprobieren bevor ich mir eine neue Grafikkarte leiste. Sowas wie ne Übergangskarte kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich ein von Natur aus fauler Mensch bin und es mir einfach zu viel Aufwand wäre öfters als einmal pro Jahr meine Grafikkarte zu wechseln bzw. die alte dann zu verkaufen.
Danke für den Link - die HD4850 hört sich interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3870er ist um ein Stück besser als die 9600Gt und nur etwas schlechter als die 8800GT.
Sollte dir die 3870er zu schlecht sein,warte auf die ATI 4000er Serie, die wird sicherlich gut.
Ach ja, dein Netztel ist für jeder dieser Karten gut genug!

Greetz

Ja das ist kein Problem. 380W Seasonic langt.

Systemanforderungen Mass Effect:

Empfohlen

Betriebssystem: Windows XP oder Vista
Prozessor: 2.6+GHZ Intel or 2.4+GHZ AMD
Speicher: 2 Gigabyte Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GTX oder höher, ATI X1800 XL Serie oder höher
Festplattenspeicher: 12 Gigabytes
Soundkarte: DirectX 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber – 5.1 Soundkarte empfohlen

Ich denke mal deine Graka langt dafür noch. Die ist zwar 30% langsamer als ne 7900GTX, aber spielen kannst dus locker. Bioware war noch nie für hohe Systemanforderungen bekannt.

seasonic ist ein sehr guter hersteller. bei 380 watt gehts aber so langsam drum... die niedrigste tdp der karten hat die 9600gt. aber bis wieweit das netzteil reicht kann ich dir leider nicht beantworten...

edit: wenn KAOZNAKE sagt dass es langt dann wirds schon passen ;)

@Mr.Mushroom: die 3870 kann sich nur unter dx9 und ohne aa/af gegen die 9600gt behaupten, unter dx10 hat sie das nachsehn. an eine 8800gt kommt sie nicht heran.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-20#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal liest du nichts?
Außerdem kennst du dich bei den Netzteilen nicht aus?
380 Seasonic...aber Hallo!

schinken

eigentlich heisst es ja:
"Man soll Hardware kaufen, wenn man sie braucht!"
Da du aber noch warten kannst (wg. games) warte auf die HD4xxx
Wenn du doch nicht warten kannst, würde ich dir zur 8800GT raten. Die passt wirklich gut in dein System.
;)

@Proza(C)

Es ist ja nicht so das ich innerhalb von ein paar Tagen unbedingt und mit allen Mitteln eine Grafikkarte brauche. Ich bin ja kein hardcore Gamer, aber im Moment habe ich ein bisschen Zeit mich mit dem möglichen Kauf einer Karte zu beschäftigen und wenn es dann soweit ist, weiß ich schon ungefähr bescheid was dann schlußendlich in meinen Hobel kommt.

Die 8800GT ist bis jetzt auch mein Favorit.

Zurück
Oben