Neue Grafikkarte für mein System

Yep.

Dann warte in jedem Fall ab - schau was es Neues geben wird - Verbrauch abschätzen - und dann entscheiden bzw. kaufen.

Aber 480W NT - so wie dieses hier sollte eigentlich genügen - jedenfalls für die bisher angedachten Karten mMn.

Netzteil wird ausreichend sein - leichte Fehlinterpretation meinerseits :rolleyes: .

PCI-E Stecker ebenfalls ausreichend - also kann entweder 970er GTX, R9 390/390x kommen.

Wie hier schon ausführlich beschrieben wurde:

Heute werden die neuen alten Karten vorgestellt (viele ReBrands aber auch Fiji!). Die Rebrands werden ziemlich schnell stark im Preis fallen bzw. starten nicht direkt da, wo die Vorgänger sich zum Verkaufsstart getummelt haben.
Das wiederum bedeutet, dass A.) Aktuelle Karten und B.) die neuen Karten schnell günstiger werden.

Für deine Anforderungen brauchst du mindestens eine R9 290/X oder eine gtx970. Das Netzteil sollte passen, allerdings ist es nie gut eine High-End Karte mit einem Low-End Netzteil zu betreiben. Mit dem Preis des Netzteils skaliert nicht nur die Leistung, sondern auch die Qualität der Bauteile und das Maximalalter, sowie die Chance, dass es plötzlich in Flammen aufgeht, wobei Letzteres natürlich bei qualitativ hochwertigen Bauteilen so gut wie nie vorkommt.

Als weitere Alternative kannst du dir auch eine gebrauchte Karte kaufen. Eine R9 290 bekommst du ab 190€, die gtx970 gibts bei HWL schon ab 270€.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
@max_1234:
Ein Straight Power E9 CM von BeQuiet als LowEnd-Netzteil zu bezeichnen, halte ich doch für stark übertrieben. Die Teile sind ordentlich, und sicherlich kein Vergleich zu den zurecht kritisierten China-Böllern.
CB hat hier auch einen Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/seite-10

@TE:
Lass dir nichts aufschwatzen. Wenn die Leistung des Netzteils ausreicht, dann kannst du das ruhigen Gewissens noch mindestens 5 Jahre lang nutzen.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Jupp @ Necareor ;)
Sollte also passen - je nach dem, was der TE alles via 12V versorgen muss.

Eine SSD und eine HDD. 2 LWs.

Ich werde gucken was da kommt, ich melde mich dann nochmal hier im Thread.

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

Mit 480W kannst du so gut wie alle Single-GPU-Grafikkarten betreiebn, sehe z.B. den Test der 980Ti, die Leistungsaufnahme des gesamten System liegt unter Last bei weniger als 400W.

Das ist wirklich Krass, wie wenig die Karten nur noch verbrauchen. o.O

Necareor schrieb:
@max_1234:
Ein Straight Power E9 CM von BeQuiet als LowEnd-Netzteil zu bezeichnen, halte ich doch für stark übertrieben.

Sorry mate, die Teile sind von 2011, für aktuelle High-End Karten unbrauchbar.
Mal ganz von der Lebensdauer der Teile (Elkos) abgesehen, stellt die Reihe nicht genug Power für aktuelle High-End Karten zur Verfügung. Es gibt hier auf CB genügend Problemthreads zu exakt diesem Netzteil, wenn du die Suche bemühst wirst du sicherlich einiges in Erfahrung bringen um deine zukünftigen Threads informativer gestalten zu können.

Edit: und ein CB Test von 2013 machts nicht besser, da gabs die 290/290X oder die gtx970 noch nicht ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Mit 400 EUR Budget wäre auch noch ein hochwertiges Netzteil drin, zB ein Enermax.

Hier das von mir sehr gerne empfohlene Platimax

http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

100 EUR, 500 Watt mit hohem Wirkungsgrad (~Durchschnitt 91%). Außerdem unterstützt es die ATX Spezifikation 2.4 und hat Kabelmanagementclipsystem.

Vielleicht solltest Du das Budget aufteilen in 300 EUR GPU und 100 EUR hochwertiges Netzteil (ich finde die beQuiet Netzteile auch nicht gerade toll).

Wie man unschwer erkennt, liefert das auch mehr Strom auf den Schienen:

+3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Edit: und ein CB Test von 2013 machts nicht besser, da gabs die 290/290X oder die gtx970 noch nicht ;)
Vollkommen dämliche Aussage, was hat das mit den Grafikkarten zu tun? Warum sollte ein Netzteil, das eine GTX 780 Ti befeuern konnte, keine GTX 970, welche eine geringere Leistungsaufnahme hat, nicht befeuern können?

max_1234 schrieb:
Es gibt hier auf CB genügend Problemthreads zu exakt diesem Netzteil, wenn du die Suche bemühst wirst du sicherlich einiges in Erfahrung bringen um deine zukünftigen Threads informativer gestalten zu können.
Dann such mir doch mal welche raus, es gibt übrigens zu so ziemlich jedem Netzteil hier mehrere Threads mit Problemen... und deine nett formulierten Anspielungen darfst du auch behalten.

max_1234 schrieb:
Sorry mate, die Teile sind von 2011, für aktuelle High-End Karten unbrauchbar.
Ernsthaft jetzt, ein Netzteil von 2011 kann also heutige High-End Karten nicht betreiben? So ein Schwachsinn... eine heutige GTX 970 ist sparsamer als alle Flaggschiffe der Vergangenheit, wie wurde denn dann ein Thermi damals betrieben? Oder die gute alte HD 2900 XT? Mit Luft und Liebe?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das grade auch mal im Detail angeschaut, wenn man den Spezifikationen auf NVidia HP glauben schenken darf, müsste mein System mit der 970 (145 W) und auch mit der 980 (165 W) klarkommen, da die 770 230 W haben wollte und bis zum defekt ohne murren lief.

Falls es wen interessiert, was mit der alten 770 passiert ist: KLICK. Support hatte ich kontaktiert. Die konnten mir auch nicht helfen. Mittlerweile gibt die Karte auch kein Bild mehr aus.

Zuletzt bearbeitet: (Link zur 770 geändert!)
also ein netzteil gehört einfach etwas überdimensioniert, sicher ist sicher. vorallem wenn man mal was nachrüsten möchte bzw für OC. ich bleibe bei meiner meinung dass ein älteres 480watt netzteil nicht wirklich ausreichend für eine heutzutage ineffizente 290/x ist. wart noch die preissenkungen ab und dann hol da eine GTX970. für deine anforderung bestens geeignet.
Ergänzung ()

Facu1ty schrieb:
Auch AMD-Karten brauchen keinen Meiler, siehe meine Signatur.

Bitte kein Unwissen verbreiten!

deine signatur sagt mir nur aus, dass dein system einen ordentlichen flaschenhals hat

Zuletzt bearbeitet:
easyrider323 schrieb:
also ein netzteil gehört einfach etwas überdimensioniert, sicher ist sicher. vorallem wenn man mal was nachrüsten möchte bzw für OC. ich bleibe bei meiner meinung dass ein älteres 480watt netzteil nicht wirklich ausreichend für eine heutzutage ineffizente 290/x ist. wart noch die preissenkungen ab und dann hol da eine GTX970. für deine anforderung bestens geeignet.

Also einiges was du da schreibst ist schlichtweg falsch. Das Netzteil reicht dafür aus was er machen will. Möchte er OC'n oder andersweitig aufrüsten kann er zu diesem Zeitpunkt immer noch ein Netzteil kaufen. Alles andre ist unnötig.

easyrider323 schrieb:
deine signatur sagt mir nur aus, dass dein system einen ordentlichen flaschenhals hat
Einen Flaschenhals hat ein System nur dann, wenn irgendeine Komponente eine andere Komponente limitiert, aber wenn bei Facu1ty alles läuft, warum soll das Netzteil dann ein Flaschenhals sein? Ein anderes Netzteil würde ihm keinerlei Performance-Gewinn einbringen, vielleicht einen etwas geringeren Stromverbrauch, weil neuere Netzteile effizienter sind, aber das war's dann auch...

easyrider323 schrieb:
...ich bleibe bei meiner meinung dass ein älteres 480watt netzteil nicht wirklich ausreichend für eine heutzutage ineffizente 290/x ist....
Ich gebe dir schon Recht, bestimmte Custom Modelle der 290(X) verbraten richtig viel Strom, in Verbindung mit einem FX kann da ein 480W-Netzteil, egal ob alt oder neu, schlapp machen. Das muss man sich dann einfach mal genauer anschauen, aber eine GTX 970 macht da überhaupt keine Probleme, egal was andere (nicht du) da gerne behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wirkungsgrad von über 90% bei heutigen Netzteilen würde ich immer etwas mehr Watt nehmen. 500 Watt und gute Marke sind jedenfalls ein brauchbarer Anker. Kommt ja noch mehr ans System und das alles will auch Strom. Wenns beim beQuiet bleiben soll, naja dann bleibt es halt so ;)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Bei dem Wirkungsgrad von über 90% bei heutigen Netzteilen würde ich immer etwas mehr Watt nehmen.
Die Frage ist halt immer, "etwas mehr Watt" bezogen auf was? Die TDP? Die Empfehlung des Herstellers? Beides sind Werte, die im Grunde keinen Sinn machen, TDP hat damit nichts zu tun, und die Herstellerempfehlung ist immer so hoch gegriffen, damit auch die billigsten Chinaböller nicht schlapp machen. Wonach richtet man sich also? Und da richtige ich mich eben lieber nach den Reviews, z.B. nach diesem: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-amd-radeon-vaporx-r9-290x-oc-4gb-vs-8gb-test.2481/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme
Da wird klar, unter Last zieht das Testsystem bei Crysis 3 gerne mal 425W, mit Puffer also locker 460W-470W bei anderen Spielen. Um dieses Testsystem also ordentlich laufen zu lassen, wäre ein ordentliches 550W-Netzteil eine gute Empfehlung, damit werden sämltiche Spitzen abgedeckt. Was empfiehlt AMD? 750W!

Zuletzt bearbeitet:
easyrider323 schrieb:
(...)

Erleuchte mich! :rolleyes:

Zurück
Oben