Neue Grafikkarte für meinen 2015er i7 6700k

sekiseki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Sekiro, Elden Ring, diverse JRPGs, Switch Emulator uvm. (Spiele keine Shooter!)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan 1920x1200 auf einem Dell U2412m plane aber in naher Zukunft auf UHD umzusteigen, sicher ist es aber noch nicht!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei 1080p denke ich geht da Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps reichen mir
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700k mit 16GB seit 2015
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480 leider kaputt geganen davor hatte ich seit 2013 eine GTX 780 verbaut.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): K. A. Corsair 700w schon so 7/8 Jahre alt
  • Gehäuse: Corsair 200R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten paar Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und cyberpirate
Offenbar ist ja kein Systemupgrade unmittelbar geplant und für JRPG und Emu in 1080p mit Ultra Detail brauchts sicher keine 1.000€ GPU...gibt die CPU ja auch gar nicht her.
Ich würde ne RX6700(XT) oder halt ne RTX3060(Ti) empfehlen. Damit hast ne Weile Spaß bei den geringen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
+1 für die 6700er, und im Hinterkopf schon mal ein neues Netzteil einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
xdave78 schrieb:
Offenbar ist ja kein Systemupgrade unmittelbar geplant und für JRPG und Emu in 1080p mit Ultra Detail brauchts sicher keine 1.000€ GPU...gibt die CPU ja auch gar nicht her.
Ich würde ne RX6700(XT) oder halt ne RTX3060(Ti) empfehlen. Damit hast ne Weile Spaß bei den geringen Anforderungen.

Also die Spiele sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich CPU lastig, hätte sich hier nicht eine 6900 eher gelohnt? Überlege den PC an meinem 4K TV im Wohnzimmer anzuschließen, deswegen... Weil bis auf die paar Spiele mache ich nichts mit dem Computer & zum produktiven arbeiten reicht mir mein Notebook.
 
Eine 6700xt wird je nach Einstellungen irgendwann in das gleiche CPU Limit laufen wie eine 6900xt. Dafür ist nach meiner Meinung deine CPU einfach nicht mehr leistungsfähig genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen.

EDIT:Ist dein Netzteil noch eins so eins in Silber mit Orange-Schwarzen Aufkleber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hm naja 4k ist nochmal ne ganz andere Nummer. Meiner Meinung nach ist die aktuelle Generation für 4k einfach noch nicht wirklich "ready". Wobei man ausgehend von deinen Games natürlich individuell zu nem anderen Ergebnis kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Wenn du das Budget ausreizen möchtest:
Seasonic Focus PX/GX mit 750W + 3080 12GB oder 6800 XT/6900 XT.

CPU wird aber zu schwach sein, um die Karten schnell genug mit Daten zu füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki, FR3DI, Ja_Ge und eine weitere Person
Gibt es nicht.
Ist als wenn man versucht mit einem Up einen Hummer abzuschleppen.
 
Grundsätzlich die schnellste GPU, die Du Dir leisten kannst, denn eine GPU bekommt man (je nach Einstellungen) immer ausgelastet.
Wenn Du allerdings in Richtung UHD wechseln möchtest, solltest Du dann bitte auch daran denken, dass dann eben auch eine neue CPU fällig wird, weil Dir dann in vielen Spielen die 7 Jahre alte CPU den Spaß verdirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
joel schrieb:
Gibt es nicht.
Ist als wenn man versucht mit einem Up einen Hummer abzuschleppen.
Ich werde dich niemals an mein Aquarium lassen…

@TE Insgesamt würde ich dir raten, ein größeres Plattformupdate ins Auge zu fassen. Bei deinem Budget sollte da schon was möglich sein. Ggf. auch gebraucht, mit den neunen AMD CPUs wird es bestimmt bald einiges an interessanten Angeboten von 3xxxx und 5xxxx Ryzen geben. Selbst ein 3700x wäre ein Quantensprung gegenüber deiner CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, FR3DI und Asghan
6600 würde ich nicht nehmen wegen der Beschränkung auf 8 lanes. Denke eine 3060Ti oder 6700 wäre wohl ok.
Bei der CPU Limitierung kommt es immer darauf an, welche Games man zockt und auch da kann man mit 1-2 Einstellungen, zb. Sichtweite, die cpu last verringern, wenn nötig. Und in UHD braucht man sowiso alles an gpu Leistung, dass man sich leisten kann.
Als Mittelweg evtl auch 27" mit WQHD und pixeldichte wie dein aktueller 24" im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Aduasen
Es wird wohl die 6700 werden, damit will ich mich bei allen Usern bedanken!
Lg
 
Habe die 6700xt Fighter die Tage beim Kollegen verbaut.
Lag bei EUR 459.
Ist recht klein und ich ahnte böses aber Lautstärke und Temps gehen völlig i.O.
Für das Geld ne solide Karte ohne bling bling
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Zurück
Oben