Neue Grafikkarte für Predator G3-605

Robben10

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Grüße euch,

ich danke schon mal vorab für eure Hilfe. Ich habe schon einige Threads durchgelesen und habe bereits ein Grundverständnis dafür, dass Fertigcomputer nicht das gelbe vom Ei sind und natürlich gewisse Grenzen aufbieten bei der Auswahl einer Grafikkarte. Aktuell ist noch eine Nvidia GeForce GTX 760 verbaut. Ich habe den PC vor 5 Jahren gekauft, bis vor kurzem keinerlei Upgrades durchgeführt. Bin demletzt zufällig an sehr günstige 32 GB RAM gekommen und will jetzt noch durch eine solide Grafikkarte dem PC ein kleines Facelift geben. Mehr Geld soll auch nicht mehr in diesen PC gesteckt werden und ist für mich mittelfristig eine gute Lösung.

Mir geht’s eigentlich nur ums „Keep it simple“, also keine komplizierten Umrüstungen sondern einfach eine GraKa die ich einstecken kann wie die Aktuelle. Da würde mir Rat gut tun von euch, da ich nicht weiß bis zu welcher Serie ich Ausschau halten kann. Wenn ich das richtig verstanden habe spielen das Netzteil, die vorhandenen Anschlüsse und das „etwas zickige“ Mainboard von Acer eine Rolle. Ich hänge mal alle soweit vorhandenen Komponenten an, falls ich was Wichtiges vergesse, sagt bescheid.

Acer Predator G3-605
Intel Core i7 4770
32GB RAM
64-bit
Mainboard laut CPU-Z: “Acer Aspire TC-603”
Netzteil FSP Group FSP500-50AAGA (ich glaube 500W?)

Viele Grüße
 
Wieviel Platz ist im Gehäuse (Länge der neuen Grafikkarte und Dual-Slot)? Wieviel Geld soll in die Grafikkarte investiert werden?

Vorab würde ich dann einfach mal eine RTX 2060 vorschlagen, z.B. Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix
Knapp 330€, neuste Generation und ein sehr ordentliches Leistungsplus. Danach käme die RTX 2060 Super, aber dann ist man schon bei über 400€.
Alternativ kann man sich auch nach einer GTX 1080 gebraucht auf EBay umschauen, bekommt man so für ca 240€ - 280€. Ist dann die Generation davor, dafür die Leistung sogar etwas über einer RTX 2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Hey Chiller, danke dir für die zügige Antwort.

Ich hänge mal ein Bild vom Inneren des PC’s an, dann kannst du dir einen optischen Eindruck machen. Die Aktuelle Grafikkarte hat ca. 25cm Länge und nach Rechts und unten ist noch einiges an Luft, wenn ich das so als Laie einschätze. Nur eben nach oben durch die Halter der RAM quasi nichts mehr möglich aber Grafikkarten sind ja alle gerade auf dieser Seite oder? Mit dem Begriff Dual Slot kann ich auf Anhieb nichts anfangen? Auf dem Kabelbaum zur Grafikkarte sind 2 mal 6-Pin Stecker und 1 mal 2-Pin Stecker, ich weiß nicht ob das noch relevant ist da wohl 8-Pin nötig ist bei vielen GraKas?

Preislich dachte ich an ca. 250-300€, das kommt deinem Vorschlag mit der RTX 2060 sehr Nahe. Gibt es noch welche in dieser Preisklasse oder ist diese die Leistungsstärkste die man kriegen kann für das Geld, also Neuware. Von einer gebrauchten Karte möchte ich lieber die Finger lassen. Das wäre mir das Risiko nicht wert bei einem Privatkauf Geld zu verlieren.

Kannst du anhand der neuen Infos von mir abschätzen ob das mit der von dir empfohlenen Karte klappt. Vielleicht kannst du mir auch kurz erläutern ob die Marke eine Rolle spielt, da gibt es ja viele Hersteller und was ich so beim Suchen nach der RTX 2060 gemerkt habe unterschiedliche Zusätze im Namen, wie in diesem Fall „Phoenix“.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Bezüglich des Herstellers und Namens beispielsweise diese hier:

https://www.saturn.de/de/product/_a...90yv0cm2-m0na00-2513485.html#technische-daten

Nennt sich "Asus GeForce RTX 2060 Dual Advanced 6GB". Ist dies also dasselbe Produkt wie du genannt hast oder ist das "Dual Advanced" irgendetwas was besser/schlechter ist. Die Karte wäre beispielsweise durch die aktuelle Saturn-Aktion für unter 300€ zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_4849.jpg
    IMG_4849.jpg
    2 MB · Aufrufe: 880
Zuletzt bearbeitet:
Also Platz hast du genügend. Dual Slot bedeutet das die Grafikkarte 2 Slots in der Höhe verbraucht, also 2 Slot-Blenden wo die Anschlüsse nach Außen gehen.
Von deinem Netzteil geht wohl 1 x 8 Pin und 1 x 6 Pin zur Grafikkarte, der 8 Pin Anschluss ist nur aufgeteilt in ein 6+2 Pin Stecker.

Welche RTX 2060 du letztendlich nimmst spielt keine wirklich große Rolle, ein Hersteller deine Wahl mit mindestens 2 installierten Lüftern im Custom Design und gut ist.

In der Preisklasse gibt es noch die RX 5700 von AMD, aber nur im Referenz Design, in der Regel bedeutet das Heiß und Laut. Die bewegt sich von der Leistung ein paar Prozent über der RTX 2060 und unter der RTX 2060 Super und verbraucht auch dementsprechend etwas mehr.


Performancerating wäre:
  • RTX 2060 -> ausgehend hier von 100% Leistung und 330€ - 350€ für ein gutes Custom Modell
  • RX 5700 -> ist man hier bei ca. 108% mit einem Referenz Modell und zahlt auch 330€ bis 350€
  • RTX 2060 Super -> kommt man auf ca. 113%, auch sofort mit guten Custom Modellen ab ~ 390€ aufwärts

Die RTX 2060 bietet 6GB VRAM, die RX 5700 und RTX 2060 Super haben 8GB. Du machst mit jeder von denen einen ziemlich großen Leistungssprung.
Selbst wenn du noch eine Klasse tiefer gehen würdest, mit z.B. einer MSI GeForce GTX 1660 Ti Armor 6G OC machst du immer noch viel Gewinn an Leistung (ca. 14% unter der RTX 2060) und bleibst unter 300€. Die GTX 1660 Ti ist ebenfalls aktuell, nur in einigen Bereichen beschnitten: GeForce GTX 1660 Ti im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Wäre nie drauf gekommen, dass man den 6 Pin und 2 Ping kombinieren kann zum 8 Ping. Hab beim Ausstecken der GraKa zum Reinigen auch nie drauf geachtet, welchen 6 Pin ich reinstecke, spielt vielleicht auch keine Rolle.

Jedenfalls hab ich noch beim Recherchieren rausgefunden, dass ich wohl auf der Acer-Seite nach einem BIOS-Update suchen sollte, da bei Fertig-PC’s das Mainboard öfter mal zickt bei Einsatz einer neuen GraKa. Hast du da Erfahrungen und falls ja, kann ich so ein Bios-Update jetzt schon mal mit den alten Komponente durchführen oder krieg ich dann irgendwelche technischen Probleme.

Danke nochmal für die Auflistung. Der Blick auf das Perfomancerating hat mir auch ein weiteren Blick gegeben. Ich denke die Option mit der RTX 2060 passt für mich am Besten und wie du schon sagst wird der Sprung so oder bemerkbar sein von der Alten.

Ich hatte ja nach diversen RTX 2060 Ausschau gehalten heute und durch die aktuelle Saturn Aktion bin ich über die bereits erwähnte Asus-Graka gestolpert und hab Sie mir spekulativ reserviert im Markt. Statt den angegeben 349€ würde Sie knapp 290€ kosten. Falls es dir keine großen Umstände macht, könntest du vielleicht kurz den Link öffnen und die Produktinfos überfliegen ob das alles konform/identisch zu deiner vorgeschlagenen Version ist. Spricht irgendwas gegen diese GraKa aus Sicht des Mainboards oder anderen Faktoren? Danke nochmal vorab, ich weiß ich bin ein anstrengender Laie in der PC-Welt. 😌

https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-rtx-2060-dual-advanced-6gb-90yv0cm2-m0na00-2513485.html?rbtc=ide|pf|2513485||p||#zubeh_C3_B6r
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 290€ für die Grafikkarte ist absolut top! Deine ausgesuchte bei Saturn ist diese: ASUS Dual GeForce RTX 2060 Advanced, passt also alles. Hat auch gute Userbewertungen bekommen.

Das Bios Update kannst du auch jetzt schon ausführen oder halt warten ob die neue Grafikkarte auch ohne funktioniert. Dazu musst du wissen was für eine Bios Version bei dir drauf ist: Acer: Bios-Update durchführen
Und die richtige Version für deinen PC finden: Produktsupport für Predator G3-605 (evtl. mit Seriennummer suchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Hey, habe am Montag die Grafikkarte eingebaut. War doch enger als angenommen, da die Grafikkarte 2 Sata Anschlüsse überdeckt hat. Mit gewinkelten Sata Kabeln konnte man die GraKa glücklicherweise darüber positionieren.

Habe heute nochmal den PC vom Netz genommen, ein paar Komponenten ausgesteckt um das Kabel-Management vernünftig zu machen. Hatte es am Montag nur provisorisch gemacht um zu testen ob alles funktioniert. Alles wieder soweit angesteckt. Nun hat sich allerdings eine Problematik aufgetan, wo ich nur bedingt weiß wie ich das lösen kann. Und zwar startet der PC nicht beim Drücken der Powerknopfs, er würgt quasi kurz ab und nach 5 Sekunden startet er dann von alleine ganz normal. Funktionalität, Leistung, etc. scheinen wie zuvor, also keine Einschränkungen. Was könnte da das Problem sein?

/edit Das Problem hat sich erledigt. Hab alle Kabel nochmal aus und eingesteckt, irgendwas war wohl locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben