Neue Grafikkarte für Workstation

jooxnas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hallo, ich benötige eine neue Grafikkarte, da meine alte an ihre Grenzen stößt bei größeren Baugruppen.

Ausgeben möchte ich:
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Nein, eigentlich nicht.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Solidworks Konstruktion und Simulation

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x LG 29 Zoll 4K 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia T600 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung) Seasonic Focus GX 550 Watt ATX
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1 TG
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Hatte die Radeon Pro W6600 in Aussicht gestellt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Demnächst.

VG Jonas
 
Was klappt den mit der Nvidia T600 4GB nicht?
 
Es läuft einfach schlecht, durch fehlende Grafikleistung in großen Baugruppen sowie im CAM.
Ergänzung ()

jooxnas schrieb:
Es läuft einfach schlecht, durch fehlende Grafikleistung in großen Baugruppen sowie im CAM.
Ist dann wie mit unter 20FPS zocken, einfach nicht mehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals gibt es die W6600 für 698€. Das entsprechende NV Pendant müsste die RTX 4000 sein, die kostet gute 1000€ aufwärts.

AMD kommt hier eben über den Preis. Die NV ist ein klein wenig schneller, aber eben auch sehr viel teurer.

Wesentlich mehr Leistung als deine kleine T600 Karte hat die W6600 allemal.

Welche Kerndisziplinen jetzt bei der ein oder anderen Karte besser sind, kann ich leider nicht sagen.
 
Guck nach einer RTX 4000, die kann man auch refurbished für ~800€ ab und zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
32GB daran liegt es nicht, hab immer um die 20GB Auslastung
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Aber ist nun die W6600 oder die A2000 stärker werde ich nicht schlau drauß?
 
Die W6600 hat 8GB VRAM in der Preisklasse, die A2000 12GB VRAM.

Persönlich würde ich die Karte mit mehr VRAM nehmen.
 
Zurück
Oben