Alternate 1

Neue Grafikkarte gesucht (Q9550)

Geniculata

Cadet 4th Year
Hallo

Erstmal infos zu meinem System:
CPU: Q9550@3,4GHz
Graka momentan: 8800 GTS 640MB
Auflösung: 1280*1024

Die Grafikkarte soll nicht übertaktet werden, und die Auflösung wird sich in nächster zeit auch nicht ändern.
Bin zwar nur gelegenheitsspieler, aber wenn, dann möchte ich doch schon alle einstellungen auf High setzen können.
Mit der GTS die ich momentan habe bin ich eigentlich noch zufrieden, aber hier und da merke ich doch schon das sie an ihre grenzen kommt.
Zumahl sie ja auch ein ziemlicher stromfresser ist.
Ne ATI kommt nicht in frage.
Möchte aber schon ein paar jahre wieder ruhe haben was bei meiner auflösung die ich fahre ja nicht so das problem sein sollte.
Wäre die GTX460 geeignet oder besser gleich ne 570?
Und, wie sieht es mit dem stromverbrauch zu meiner GTS aus?

Cu
Geniculata

Weder die eine noch die andere. Wenn Nvidia, dann 560Ti, ansonsten eine 6950 mit 1 GB für unter 200€.

also bei der cpu kannst imemrnoch nahezu jede graka nehmen, wenns keine ati sein darf aus welchen gründen auch immer und bei der auflösung reicht auf jedenfall eine 460 1024mb version, ansonsten eine nummer größer also die ti 560 damit wäre auf jedenfall ruhe und auch sehr viel höhere auflösungen möglich wenn mal gewünscht

gtx 460 reicht bei der Auflösung wohl allemal, wenn du vor hast irgendwann in diesem Jahr die Auflösung hochzuschrauben würde eine 570 Sinn machen, ansonsten eher nicht.

Da passt die GTX 560Ti im ausgezeichnetem Referenzdesign gut.

gtx 560 im referenzmodell dürfte gut passen! oder eine 6850 , 6870 von AMD

Würde ganz klar sagen eine GTX 570. Diese ist wesentlich stärker als eine GTX 460 und preislich mittlerweile auch okay.

z.B. die Gigabyte GTX 570 OC http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Die Karte ist schon kühl, leise und hat genug Leistung für die nächsten Jahre.

Gruß, Loki_83

Zuletzt bearbeitet:
GTX460 und 580 würden beide gehen. Das ist es wohl die Frage wieviel du ausgeben möchtest.
Der Stromverbrauch bei beiden Karten im Windowsbetrieb ist deutlich niedriger als bei deiner 8800 :-)
Beste Preisleistung hast du bei der GTX460, die ist auch drectX 11fähig, und bei deiner AUflösung langt die alle Mal :-)
Aber wenn die GTX 460, dann die mit 1024 MB Speicher !!!

Gruss Joe

Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das mit dem Stromverbrauch kannst du wohl nur regeln, wenn du ein 68** Model von AMD nimmst ;)
Alle NVIDIA karten auf dem Niveau verbrauchen wesentlich mehr...

ich verstehe nicht wieso hier einige bei dieser popel auflösung ne 580 iger gar ne 570iger versuchen ihm unterzujubeln bei dieser Auflösung ist eigentlich ne 460iger 560Ti schon das höchste der gefühle...

die 6870iger 6850iger von Ati wär wenns dir auf strom ankommt auch ein guter begleiter...

MFG JENNER

Hallo
Nun, das maximale was ich ausgeben möchte wären 200Euro.
Hmmmm, werde wohl noch ein bißchen warten und die 560er nehmen.
Dann hab ich auch bestimmt erstmal wieder einige jahre ruhe.
Vielen dank für eure Tipps :-)
LG
Geniculata

Eine frage noch
Im 3DMark06 hab ich 11600 Punkte, wieviel würde ich mit der 560 ca. bekommen?

Damals bin ich mit ner 260 auf 1280x1024 super gefahren , alles lief sogar Crysis mit ~40 Fps . Würde dir zu einer "zukunftssicheren" GTX560Ti raten.

Was hast du denn für ein Netzteil? Die GTX 560 braucht schon etwas mehr an Strom.

Wenn du eine leise Grafikkarte willst, rate ich dir zum Referenzdesign oder eine von MSI.

Kein Problem ;)
Von der Effizienz bist du mit der eigentlich auch am besten beraten (wenn ausschließlich Nvidia in Betracht kommt)

mit der gtx560 solltest du bei 3dmark06 die 20000 knacken. wahrscheinlich uach 2000 mehr. aber wen juckts - du spielst ja nicht 3dmark06 (extrem cpu-lastig).

würde dir ebenfalls die gtx560 empfehlen. die wird dir noch lange reichen bei der auflösung. alles darüber ist vollkommen schwachsinnig. da ist die karte schon das höchste der gefühle.

dein netzteil reicht auch lockeru nd die gtx560 verbraucht kaum mehr als deine alte.

Bei der Auflösung würde ich nicht über eine GTX 460 / HD 6870 hinaus gehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben