Neue Grafikkarte gesucht

itskev

Newbie
Hallo,

da meine Nvidia GeForce GTX 460 schon relativ alt ist, bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.

Windows 7 64 Bit
8 GB
Intel Core i7 870 @ 2.93 GHz

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, mit der ich aktuelle Spiele wie Battlefield 4 sowie The Elder Scrolls Online auf hoher Qualität spielen kann.

Könnt ihr mir eine Grafikkarte für 150€-200€ empfehlen? Bzw ist der Prozessor auch schon veraltet?

Danke

Hallo, willkommen im Forum,

für 150-200 Euro bekommst Du eine Geforce GTX 660 (auch eine übertaktete Version) oder eine Radeon R9 270(x). Die GTX 660 und R9 270 sind fast gleich schnell, die R9 270x etwa 10% schneller, wobei eine übertaktete GTX 660 fast genauso schnell ist.

Mein Empfehlung ist eine R9 270x oder eine übertaktete GTX 660. Die GTX 660 hat CUDA, die R9 270x hat Mantle (wobei keiner weiß, ob sich das durchsetzen wird, zumal Microsoft angekündigt hat, bei DirectX nachzulegen).

Der Asus DirectCUII-Kühler ist sehr leise und wird mit beiden GPUs angeboten.

Die GTX660 ist ein Speicher- und Shaderkrüppel, die Bandbreite ist einfach sehr gering. Die 660Ti ist wohl EOL, zumindest ist sie sehr teuer. Die 760 ist zu teuer.
Die R9 270X ist in dieser Preisklasse so ziemlich das beste Angebot für die meisten Spieler, da sie merklich schneller ist (zumindest wenn man die FPS mist) als eine GTX 660 und so ziemlich exakt dieselbe Leistung bringt wie eine GTX760, dafür deutlich preiswerter ist. Und sie bricht bei hohen Auflösungen/hohem AA nicht so ein wie die kleinen GeForce-Karten.

itskev schrieb:
Ich würde bei GeForce bleiben weil ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Das wäre die übertaktete https://geizhals.at/msi-n660ti-2gd5-ocv1-a948785.html

und das die normale https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-gv-n660oc-2gd-a837790.html ?

Ist zwischen denen denn ein großer Unterschied?

Die 660 verwendet einen anderen Chip, achte mal auf die Shader. Da fehlen ca 30% Leistung. Die 660Ti ist nicht die "OC-Variante" sondern technisch eine ganz andere Karte!
Allein die 660Ti kann mit der R9 270X mithalten (und auch mit der GTX760, je nach Anwendung hat die 660Ti die 760 auch kassiert weil die GTX760 bei den Shadern stärker beschnitten ist als die 660Ti, dafür wurde die 660Ti beim Speicher kastriert).

Die GTX660 ist einfach eine Einsteigerkarte und ich würde sie für moderne 3D-Spiele in 1080p nicht empfehlen. Wenn man ältere Spiele spielt, reicht sie aber allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja einfach hier im Test vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6

TenDance schrieb:
Die GTX660 ist einfach eine Einsteigerkarte und ich würde sie für moderne 3D-Spiele in 1080p nicht empfehlen. Wenn man ältere Spiele spielt, reicht sie aber allemal.
Komisch, ich hab bei kaum einem aktuellem "3D" Spiel in 1080p ein Problem.
Aber ja, je mehr man zahlt, desto schneller werden die Karten, seltsam irgendwie.

In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Und was ist bei dir Hoch?

Spiele auf 1920x1080.

Battlefield 4 auf hohen Einstellungen ohne ruckeln :)

TenDance schrieb:
Die GTX660 ist ein Speicher- und Shaderkrüppel, die Bandbreite ist einfach sehr gering. Die 660Ti ist wohl EOL, zumindest ist sie sehr teuer.

Die GTX 660 hat ein 192- Bit Speicherinterface. Dies führt selbst bei der schnelleren GTX 660Ti kaum zu Leistungseinbußen, bei der "normalen" GTX zu keinem spürbaren Leistungseinbruch. Entscheident ist die Gesamtleistung, und nicht die Leistung einer einzelenen Kmponente. Und die GTX 660 ist keine Einsteigerkarte, sondern eine Mittelklassekarte, welchen den wichtigen Mainstreambereich von 150-200 Euro bedient. Die GTX 660 ist vergleichbar mit der R9 270. Die 270x hat einfach nur 100 Mhz mehr Takt. Das kann man bei einer übertakteten GTX 660 aber auch haben. Ich spiele mit meiner GTX 660 auf Full HD und habe bisher keine Probleme damit. Sicherlich kann man nicht BF4 auf Ultra mit hoher Kantenglättung spielen. Das kriegt die Radeon R9 270x aber auch nicht hin.

Letztendlich sind die R9 270 und die GTX 660 gleichwertig, die R9 270x nur unwesentlich schneller als eine übertaktete GTX 660 (welche man schon OC ab Werk bekommt, meine GTX 660 ist von Asus schon um fast 100 Mhz übertaktet worden). Die GTX 660 hat CUDA, die R9 270(x) hat Mantle. Der Rest ist eigentlich ziemlich egal

Ihr könnt euch das schönreden wie ihr lustig seid, das SI ist bei nVidia aus Kostengründen durch die Bank minimalistisch ausgelegt. Aber ihr seid sicherlich auch der Ansicht dass der Leistungsunterschied zwischen einer GTX670 und einer GTX660 Ti von allem herrührt, aber nicht vom beschnittenen SI. Leider verwenden beide Karten ansonsten denselben GK104-Chip... mysteriös mysteriös...

"Letztendlich" ist die R9 270(X) mit der GTX660 Ti gleichwertig, was sie gegenüber der GTX 660 zu einem besseren Angebot macht da die GTX660 den schwächeren Chip als die 660Ti hat. Und um 100 MHz kannst Du auch den ollen Pitcairn XT übertakten...
Das Spiel CUDa vs mantle ist amüsant, denn CUDA bringt Dir in Spielen exakt null FPS, wohingegen es bei mantle wenigstens die Möglichkeit gibt dass da einige FPS dazukommen.

Ich hoffe dass folgender Test dann zeigen kann wie sehr eine "unentscheidende" Komponente die Gesamtleistung beeinflussen kann...

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...50-benchmark-test,testberichte-241099-18.html

Alles zusammengenommen bleibt es wie es ist: die R9 270X kostet soviel wie die GTX660, ist ihr aber in allen Belangen überlegen.

Dann kann er sich gleich eine HD7950 oder R9 280 (ohne X) kaufen. Die bringt ihm für ein bisschen Aufpreis dann auch eine spür- und nicht nur messbare Mehrleistung (R9 270x -> GTX 760). Aber: Sein Bugdet kann man wohl endlos erhöhen, deshalb ist die Preis/Leistung der R9 270X (oder 660Ti, die gleichschnell ist) mMn die beste option für den TE.

@TenDance: Ich weiß ja nicht, was du nimmst, aber schönreden tust du dir das schon selbst. Natürlich bringt Speicherbandbreite etwas, aber offenbar kannst du deinen eigenen verlinkten Test nicht interpretieren.
Eine Karte wie eine GTX660 wegen zu wenig Speicherbandbreite stärker ein, als eine Karte mit mehr Bandbreite, logisch.
Aber gehst du allen ernstes davon aus, mit einer Karte wie einer 270X spielt man mit 8xAA?

Desweiteren stellst du eine GTX660 als zumutung hin, eine 270X ist aber eine Offenbarung, verkennst offenbar dass zwischen den Karten nur 15% liegen. Ergo wenns mit einer Karte nicht spielbar ist, ists mit der anderen ebenso wenig.

Und zu guter Letzt, eine GTX660 fängt bei Geizhals ab ~145€ an, eine 270X hingegen um die ~165€. Wobei mir wieder ca. bei den 15% Unterschied wären.

Ich bleib zwar bei der Empfehlung einer 270X, jedoch ist es unerhört wie manche gefährlich mit Halbwissen wild um sich werfen.

r4yn3 schrieb:
@TenDance: Ich weiß ja nicht, was du nimmst, aber schönreden tust du dir das schon selbst. Natürlich bringt Speicherbandbreite etwas, aber offenbar kannst du deinen eigenen verlinkten Test nicht interpretieren.
Eine Karte wie eine GTX660 wegen zu wenig Speicherbandbreite stärker ein, als eine Karte mit mehr Bandbreite, logisch.
Aber gehst du allen ernstes davon aus, mit einer Karte wie einer 270X spielt man mit 8xAA?

Desweiteren stellst du eine GTX660 als zumutung hin, eine 270X ist aber eine Offenbarung, verkennst offenbar dass zwischen den Karten nur 15% liegen. Ergo wenns mit einer Karte nicht spielbar ist, ists mit der anderen ebenso wenig.

Und zu guter Letzt, eine GTX660 fängt bei Geizhals ab ~145€ an, eine 270X hingegen um die ~165€. Wobei mir wieder ca. bei den 15% Unterschied wären.

Ich bleib zwar bei der Empfehlung einer 270X, jedoch ist es unerhört wie manche gefährlich mit Halbwissen wild um sich werfen.

Die 270x ist etwas leistungsfähiger als eine GTX 660, dafür aber auch teurer. Als ich mir vor kurzen die GTX 660 gekauft habe, habe ich auch die 270x in Betracht gezogen. Die Entscheidung von mir für Nividia lag darin begründet, dass ich eine Videokonvertierungssoftware nutze, welche von CUDA profitiert.

Was mich an der Darstellung von Tendance so stört ist die extreme Einseitigkeit der Darstellung. GTX 660 und 270x liegen nahe beieinander, die 270x ist 10% schneller, aber auch 10% teurer. Das P-/L-Verhältnis ist also vergleichbar.

definitiv die 660 Ti ich hatte selbst mal eine 7870OC glaube sogar mit 1100 MHz (die sollte dann also noch schneller sein als eine R9 270X) ist sie aber nicht, in verschiedenen Spielen wie F1 2013 oder Res. Evil, Fable 3 usw. rechnet die 660Ti fast ein drittel schneller. Bei Crysis 3 oder Metro Last Light rechnet die Geforce auch sehr viel schneller und kann auf höchsten Details spielen.
Aber warum die R9 270X in den meisten Tests deutlich über einer GTX660Ti liegt und die 7870 deutlich darunter ist mir unerklärlich. Wenn es nur an der Taktung liegen würde dann hätte ja meine alte 7870OC so schnell sein müssen wie eine GTX670 oder so, war sie aber nicht. 50 MHZ mehr takt gegenüber der normalen 7870 machen definitiv kaum einen Unterschied.
Also 100% alles nur Marketing.
Ich weiß sogar noch, es gab eine Zeit letztes Jahr, da war bei "Gamestar" die HD7870 knapp über der 660Ti und jetzt aktuell
ist die HD7870 deutlich unter der 660Ti aber die 270X sehr deutlich über der 660Ti.
Also die Differenz zwischen HD7870 und 270X ist laut Gamestar und ein paar anderen Magazinen enorm!
Wie gesagt, das kann nicht sein! Schon garnicht wegen nur 50 MHZ!!!
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass AMD mit der neuen Kartenserie auch neue Lizensen erworben hat und dass die Treiber einen Code oder was auch immer erlauben, dass die 270X mehr Geschwindigkeit erlauben wie die HD7870.

Sapphire Forum
Zurück
Oben