Neue Grafikkarte gesucht!

Mr.Fraggor

Lieutenant
Hallo, ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC.

Gespielt wird alles. Immer in 1920x1080 und am besten auf Maximalen Details.

Budget: 300€

Ich habe bereits dieses Modell im Blick.
Was haltet ihr davon?
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ob Nvidia oder Amd, das ist mir eigentlich egal. (Hatte bis jetzt immer Amd verbaut)

Meine Frage wäre auch wenn ich mich für dieses Modell entscheiden sollte:
1. Muss ich mein BIOS updaten? Wurde bis jetzt noch nicht geupdatet. (Version P1.60) AsRock z77 pro3
2. Reicht mein jetztiges Netzteil aus? Es ist ungefähr 2 Jahre alt und lief bis jetzt immer ohne Probleme. (Sharkoon WPM 600)

Meine Restliche Hardware findet ihr in meiner Signature.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe/Beratung.

MfG

Knapp über 300€ aber wäre mein Favorit GTX 970
Mit der 290 machst du aber auch nichts falsch, braucht halt n bisschen mehr Strom.

Wenn du eine 970 nimmst und bei einem Teilnehmenden Händler kaufst, gilt gerade diese Aktion.
Bekomms dann eins der Drei Spiele gratis

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit viel AA, downsampling oder ähnlichem spielen willst, dann die amd r9 290
sonst die GTX 970
die 290 kostet 250 bis 280 (je nach modell)
bei der 970 kostet das günstigste modell aber schon 300, die richtig guten 350

Die 290er sieht gut aus mMn.

Die würde ich nehmen wollen.

BIOS kannst Du so lassen - lediglich die Treiber passend installieren.

Das NT sollte genügen - falls die Anschlüsse passen - hab ich jetzt nicht nachgesehen.

Die GTX 970 oder 980 würde ich eher vermeiden, bis Nvidia und die Boardpartner das Problem mit dem Spulenfiepen in den Griff bekommen. Die GTX 780ti wäre auch eine Option, kostet jedoch wesentlich mehr.

Die Sapphire 290 TriX OC ist eine sehr gute Wahl. Das BIOS musst du nicht updaten und das Netzteil genügt.

Zum Anschluss mehrerer Grafikkarten bieten die Netzteile der WPM-Serie jeweils einen 6-poligen und einen 6+2-poligen PCIe-Anschluss.

So wie es aussieht hat mein Netzteil nur einen 8 Pin Anschluss die Karte braucht aber 2x 8 Pin.

Ist es auch möglich nur 1x 8 Pin anzuschließen und 1x 6 Pin? Oder kommt es dann zu Problemen?

dexplus schrieb:
Die GTX 970 oder 980 würde ich eher vermeiden, bis Nvidia und die Boardpartner das Problem mit dem Spulenfiepen in den Griff bekommen. Die GTX 780ti wäre auch eine Option, kostet jedoch wesentlich mehr.

Die Sapphire 290 TriX OC ist eine sehr gute Wahl. Das BIOS musst du nicht updaten und das Netzteil genügt.

Sorry aber die Aussage ist einfach nur dumm.
Eine GTX 970 ist genau so schnell wie eine 780 TI und kostet weniger, meine 970 hat kein Spulenfiepen und die eines Kumpels auch nicht, meine alte 770 hingegen hatte Spuelfiepen.
Das ist Glückssache und kann auch bei einer 780 TI vor kommen.

@TE
Es gibt Adapter von 6 Pin auf 8 Pin klick oder molex auf 8 Pin klick

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Sorry aber die Aussage ist einfach nur dumm.
Eine GTX 970 ist genau so schnell wie eine 780 TI und kostet weniger, meine 970 hat kein Spulenfiepen und die eines Kumpels auch nicht, meine alte 770 hingegen hatte Spuelfiepen.
Das ist Glückssache und kann auch bei einer 780 TI vor kommen.
Sorry, aber ich würde eher sagen, dass deine Aussage dumm ist.

spulerne2tqva.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Rueckmeldungen-Hersteller-1141168/
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10411151#post10411151

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie sich Spulenfiepen anhört, meine gtx 770 hatte es sehr stark, aber meine 970 hat es nicht und die eines Freundes auch nicht.
Und selbst wenn eine Karte ein paar Geräusche macht würde ich deshalb nicht in eine ältere, teurere Karte mit mehr Strom verbrauch bei gleicher Leistung investieren, das macht absolut keinen Sinn.
Es sei denn man hat zu viel Geld, aber dann kauf ich mir direkt eine 980

Ich habe mich für die R9 290 Vapor-X Tri-X OC entschieden und diese bestellt.
Ich habe übrigens auch gelesen dass weitere Adapter für 8 Pin dabei sind zb Molex auf 8 Pin.
Vielen dank für die Beratung.

MfG.

popoklatschen schrieb:
Sapphire kann ich aus eigener erfahrung nicht empfehlen. Asus sollte es dann schon sein.

Aha. Du kannst den einstimmigen Testsieger unter den R9 290 nicht empfehlen. Na dann. Mr.Fraggor. halten Sie sofort alle Sendungen auf, popoklatschen meint Sie sollten ASUS nehmen!!!

D1emon5 schrieb:
wem es gefallen tut

Bitte heute noch bestellen und lesen

Die Karte ist jetzt bestimmt nicht schlecht, ich hätte auch die 970 vorgezogen, alleine wegen dem kleineren Stromverbrauch und der Aktion Far Cry 4, AC Unity oder The Crew kostenlos dazu zu bekommen.
Aber gut, schlecht ist die Karte jetzt trotzdem nicht.

Als ob ich auf diese Troll-Kommentare höre. So weit kommt es noch.:D
@D1emon5 Habe deine Beiträge jetzt nochmal gemeldet. Trolls wie du sollten eigentlich gebannt werden die hier ohne irgendeine Begründung ihren Senf dazu geben und dann noch mit dieser schlechten Rechtschreibung.

Nimm ne GTX970 und du bekomsmt auch noch ein aktuelles Top-Spiel dazu. Besser gehts aktuell nicht ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben