Neue Grafikkarte gesucht

Eischaot

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich stehe vor einem etwas komplexeren Problem bezüglich einer neuen Grafikkarte.
Ich habe zwei PCs, einen für mich auf dem ich alles mögliche spiele, hauptsächlich cs aber auch immer wieder andere Ganes die mich interessieren (z.B. BF1, ARK, Outlast 2 und kommende AAA Titel)! Der ander PC ist für meine Freundin um mit ihr ab und an mal Spiele wie Dead by Daylight oder ähnliches! Der zweite PC ist etwas älter. Ich habe den kostenlos von der Familie bekommen als diese auf einen Laptop umgestiegen sind.
So zunächst erstmal die Hardware:

PC 1:
Prozessor: i5 4690 (non k)
16GB RAM
Grafikkarte: r9 290x 4 GB

PC 2:

Prozessor: i5 3570k
8 GB RAM
Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB

Der PC 1 wird zu 70 % an einem FHD Bildshirm betrieben und würde zu 30 % bei passender Grafikkarte am 4K Fernseher laufen (für Singleplayer Spiele). PC 2 läuft zu 100% an einem FHD Monitor!

Ich möchte die HD 6870 gern tauschen weil sie nicht mehr zeitgemäß ist und stehe nun vor der Frage ob ich die 290x von PC 1 in PC 2 baue und eine bessere in PC 1 einsetze oder ob ich die 290x drin lasse und eine Mittelklasse Grafikkarte für PC 2 kaufe.

Zur Budget Grenze möchte ich erstmal nix sagen, da ich durchaus auch bereit wäre eine GTX 1080 zu kaufen wenn es sich lohnt!

Ich weis, dass ich mir selbst im Klaren sein muss was ich kaufe und, dass es schwer ist jemand anderem was zu empfehlen aber ich hoffe trotzdem, dass jemand einen nen gute Tipp für mich hat!

P.S. Tut mir Leid für den langen Text!
 
Wenn das Netzteil von PC2 Stark ist kannst du ruhig die r9 290x in PC2 stecken und dir eine neue gönnen. Welche genau hängt von deinem Budget ab - bei 4K ohne an der Qualität zu schrauben sollte es schon das stäkste sein was es momentan gibt :-) Bei FullHD kannst du dir auch überlegen ob nicht eine RX 580 reicht. Tests zu den Grafikkarten gibt es ja genug.
mfg
 
Tauscht du die 6870 nur weil sie alt ist, oder ist sie Deiner Freundin auch in den von ihr genutzten spielen zu langsam? Reicht dir deine 290X? Wenn nicht, die Upgraden auf 1070+ (oder warten auf Vega). Drunter lohnt sich nicht wirklich. Die 290 dann natürlich in den Rechner deiner Freundin.
Wenn Dir die 290 ausreicht, und deiner Freundin die 6870 zu langsam ist, kannst ihr auch was ab 470 8GB verbauen.
 
Wenn möglich solltest du noch auf Vega warten und dann nochmals nachfragen.

Wenn warten nicht möglich ist, würde ich deine 290 in den PC2 stecken (Netzteil?) und dir eine 1070/1080/1080Ti holen. Für 4K sehr wichtig ist, dann sollte es schon eher eine 1080Ti sein.
 
Über Amazon.fr gibt es die MSI GTX 1070 für knapp über 400€ abzüglich 40€ Cashback also ~365€.
Besser geht's momentan nicht.

Zudem bekommt man obendrein einen Code für For Honor oder Ghost Recon Wildlands dazu!!! (Bis 27.04. verlängert Quelle: Amazon.fr Offre Nvidia)

Sonst wie die Vorredner schon sagen:
Graka aus PC1 in PC2 und in PC1 ne neue.

€: Für's shoppen bei Amazon.fr muss eine Kreditkarte hinterlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ebenfalls noch auf Vega, baue dann aber auch einen komplett neuen Rechner.
Musst du wissen ob du noch so lange warten kannst. Für popel spiele und die meißten coop reicht auch die 6870 locker;)
Mal abgesehen von den 1GB Speicher ist die sicher schneller als meine kaveri apu, die ich für sowas in meinem 2t rechner einsetze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Die HD 6870 kommt leider immer wieder an ihre Grenzen. (Wahrscheinlich wegen dem 1GB Videospeicher) Ansonsten war/ ist das eine super Karte.
Ich muss nicht zwingend sofort tauschen nur in den nächsten 1 bis 3 Monaten ist es geplant! Bis dahin sollte es zur Vega ja mehr Infos bzw einen Release geben! Netzteil ist bei beiden Rechnern 650 Watt. Damit sollten eigentlich alle Karten funktionieren (außer vielleicht die 1080 Ti?!)
Mein Budget ist wie gesagt etwas abhängig von der Leistung der Karte. Ich möchte so gut wie nötig kaufen auch wenn es etwas teurer ist aber nicht unbedingt so teuer wie möglich... also eine Titan Z wäre mir zu teuer auch wenn sie eventuell etwas besser als die Gtx 1080 Ti ist!

Momentan schwanke ich eigentlich zwischen einer Gtx 1070, 1080, 1080 Ti oder eben Vega wenn sie rauskommt und die Tests gut sind
 
Die Watt-Anzahl von 650w sagt hier leider recht wenig aus. Bitte mal versuchen, das genaue Modell der beiden netzteile ausfindig zu machen. Gerade in PC2 dürfte das recht wichtig sein, wenn dort eine 290x befeuert werden soll.
 
@ Captain Mumpitz: ich habe mal nachgesehen, in PC 2 ist ein be quiet! straight power 10 600 Watt Netzteil drin und in pc 1 ein Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil. Also beide doch nicht ganz 650 Watt. Aber damit sollte doch in PC 2 die 290x laufen!
 
Das Straight Power 10 ist super, das kannst du bedenkenlos drin lassen, ist ja auch noch nicht alt. Das Thermaltake wiederum ist halt qualitativ nicht das beste seiner Zunft, so wie fast alle Thermaltake Netzteile mit Städtenamen. Die sind eher mässig in ihrer Technik.

Falls es das Budget zulässt würde ich also das Berlin gegen ein BeQuiet, ein Cougar oder etwas ähnliches der selben Klasse tauschen, einfach damit du eine neue Karte auch problemlos damit betreiben kannst (hier sind die Lastwechsel das Problem, nicht die Ausgangsleistung).
 
Ok danke für den Tipp! Das habe ich noch nicht gewusst. 😀
 
Auf PCGH gibt es übrigens eine aktuelle Liste mit empfehlenswerten Netzteilen jeglicher Preisklassen. Je nach dem ob du noch Übertakten oder Luft nach oben für 2 Grafikkarten/Wasserkühlung o.ä. haben willst, würde ich mich nach 450w-550w Netzteilen umsehen. 600w braucht man definitiv nur bei Overclocking, Multi-GPU, usw. Aber wenn das System im Standard mit neuer Grafikkarte laufen soll, bist du mit 450w gut bedient. Lies dir ein paar Tests und Kaufempfehlungen durch und achte auf die 80+ Effizienz.
 
Danke ich werde mich da mal belesen. Ich möchte eigentlich noch auf einen ryzen 5 1600x umsteigen und diesen leicht übertakten (bis maximal 4,0 ghz). Aber das erst irgendwann Ende des Jahres. Wasserkühlung ist nicht geplant.
Ich könnte doch eigentlich die Netzteile der beiden PCs zusammen mit der grafikkart tauschen? Die 290x läuft ja bisher super mit dem thermaltake und wenn das be quiet auch für eine bessere Grafikkarte reicht würde es ja passen?
 
jop, kannst du natürlich auch machen.
 
Zurück
Oben