neue Grafikkarte gesucht

dacapo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1700 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Anno 1800 , ck3, cyberpunk, Rimworld, eigentlich alles querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …WQHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 120 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...LG Nano 86, 120 Hz, FreeSync, HDMI 2.1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 2600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...gigabyte geforce rtx 2070s gaming oc
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ..HX750i Corsair CP-9020072-WW
  • Gehäuse: …Sharkoon TG5 RGB ATX
  • Mainbord... Gigabyte B550 AORUS ELITE V2
  • Arbeitsspeicher ...G.Skill Aegis DDR4-3000 32GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...leise ok ,rgb kann, muss aber nicht da

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
..jetzt
Moin community ,
meine Grafikarte hatden Geist aufgegeben und ich brauche eine neue.
ich hatte mich eigentlich schon fuer eine XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6900XT entschieden, aber der eine Profi hier vor Ort meint allerdings das es sinnvoller waere nen besseren Prozessor zu holen und ne kleinere Karte;der andere meint ne rtx 3080ti waere sinnvoller als eine amd karte und schlussendlich der dritte meint hol dir auf jeden Fall die RX 6900XT wg zukunft usw. nun weiss ich garnicht mehr was ich machen soll.

gruesse aus dem Busch
dacapo
 
für die genannten anforderungen (warum wird die frage nach den gewünschten settings nicht beantwortet?) ist der 2600X unabhängig von der graka arg dünn. ne sehr dicke graka darf es aber gerne sein.

für ne karte mit (deutlich über) 300W verbrauch halte ich das TG5 nur bedingt geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Auch wenn deine CPU nicht das volle Potential ausschöpfen werden kann der genannten Karten würde ich im Falle von Nv zur 3080ti greifen oder wenn es eine Amd sein darf sollte eine normale 6800 ausreichend sein für deine Bedürfnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Nimm die 6900XT.

Passt doch zum System mMn,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Die Preise der momentan erhältlichen 6800XT und 6900XT unterscheiden sich nicht stark im Moment.
Da kannst Du gleich eine 6900er nehmen.
Die hier z.B:
https://geizhals.at/sapphire-radeon-rx-6900-xt-v67390.html

Ein Ryzen 5800X würde gut dazupassen und auf deinem Board laufen.

Eine RTX 3080 kann man auch nehmen. Einziger Nachteil: nur 10GB VRAM.

Die RTX 3090 sind zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo und RedIvan
Würde zu AMD ab 6800 raten und irgendwann die CPU aufzurüsten.

Edit: wenn das was @IBISXI schreibt bezügl. der 6800XT und 6900XT hinhaut, dann in der Tat gleich die 6900er nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Und bitte prüfen, was in Post #2 angedeutet wurde.

Wenn die CPU die Mehrleistung der neuen GPU nicht 'auf die Straße' bringt, dann haben wir zum einen hier bald neue Threads der Marke "ich habe eigentlich einen tollen PC aber FPS Drops" und zum anderen wirfst Du teures Geld zum Fenster raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
CPU:
Ja, die genannten Spiele profitieren von bspw. einem 5800x. Dafür solltest du ein aktuelles BIOS aufspielen, bevor/falls du ihn einsetzt.

GPU:
Möchtest du Raytracing verwenden, oder nicht? Falls nicht, ist die Leistung einer 6800xt oder 6900xt sicherlich sehr gut.

Eine 3080ti hat "nur" 12GB Speicher. Eventuell war das mit "tauglich für die Zukunft" gemeint. Die Nvidia kann DLSS (sieht Testberichte dazu). Alle Karten können FSR, weil es als offener Standard programmiert ist.

Einen unmöglich hohen Stromverbrauch haben alle diese Karten gemein. Man kann es mit eigenen Einstellungen ein deutliches Stück in die richtige Richtung korrigieren.

dacapo schrieb:
der eine Profi hier vor Ort meint allerdings das es sinnvoller waere nen besseren Prozessor zu holen
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Danke fuer die schnellen Antworten. dann kannich ja ruhig ne 6900xt holen
waere auch eine XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon RX 6900XT empfehlenswert, da sie gut100 euros preiswerter hier ist als eine NITRO+ AMD Radeon RX 6900 XT SE

Deathangel008 schrieb:
für die genannten anforderungen (warum wird die frage nach den gewünschten settings nicht beantwortet?) ist der 2600X unabhängig von der graka arg dünn. ne sehr dicke graka darf es aber gerne sein.

für ne karte mit (deutlich über) 300W verbrauch halte ich das TG5 nur bedingt geeignet.
WQHD ,weiss nicht dachte eigentlich ich haette sie eingetragen, ich weiss das der prozessor ein wenig schlapp ist, aber den kann ich ja dann in ein paar monaten austauschen. also sollte ich auch das gehaeuse tauschen?
 
Also wenn es wirklich Richtung 3080 bzw. 6900XT geht und auch noch eine neue CPU her soll, weil du nicht im CPU-Limit hängen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall über ein neues Netzteil nachdenken - Stichwort Lastspitzen/Lastwechsel.

Bei der 6900XT kann/sollte man 420 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, bei einer 3080 so ca. 430/450 Watt, jeweils für das Referenzdesign.
 
@dacapo:
auf welche preise beziehst du dich? laut geizhals kriegt man die Speedster MERC 319 aktuell ab 1599€, die Red Devil ab 1419€ und die Nitro+ SE ab 1449€.

klar, du kannst die CPU auch später ersetzen.

gehäuse... ich würde mit dem vorhandenen jedenfalls keine besonders guten temps erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Deathangel008 schrieb:
bin noch fuer die naechsten Jahre noch in brasilien unterwegs, hier gibt es leider nicht so schoene preiswerte Elektrosachen wie in der EU, du kannst bei fast allem ca 30 %draufrechnen, dann werd ich mich auch noch nach einem neuen Gehaeuse umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
[gehäuse... ich würde mit dem vorhandenen jedenfalls keine besonders guten temps erwarten.
Schließe mich da an, und unter hohen Temperaturen gehen auch alle Boostclocks runter.
Würde unbedingt ein geräumiges Gehäuse nehmen, und ruhig ein paar besonders leise Gehäuselüfter, wie Arctic P12 PWM PST nehmen, dafür eventuell vorhandene rauswerfen.
Vorteil: die kann man daisy-chainen und trotzdem wird die Geschwindigkeit korrekt ausgelesen und die Mindest-Drehzahl leidet nicht. Wenn man die ARGB-Version nimmt, kommt auch die ohne zusätzlichen Splitter oder Controller aus.

Gehäuse die empfehlenswert sind, sind besonders Fractal Designs Define-Reihe, Lian Lis O11 Dynamic, Corsairs Carbide-Reihe oder BeQuiet!s Silent Base-Reihe, je nach Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
Körperklaus schrieb:
Also wenn es wirklich Richtung 3080 bzw. 6900XT geht und auch noch eine neue CPU her soll, weil du nicht im CPU-Limit hängen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall über ein neues Netzteil nachdenken

Würde ich nur bei Problemen machen.
Er hat ein exzellentes Netzteil verbaut das ausreichend Dampf hat.
 
habe erfolgreich die Haushaltskasse gepluendert :)und mir die XFX Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319 Black Edition bestellt und gleichzeitig noch das Lian Li LANCOOL II Mesh gegoennt. Neuer Peozessor/Netzteil, wenn noetig, besorg ich mir dann spaeter, jetzt muss ich nur noch unglaubliche 14 Tage warten ,
ein grosses:daumen:fuer eure Tips und Ratschlaege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Tornavida schrieb:
würde ich im Falle von Nv zur 3080ti greifen oder wenn es eine Amd sein darf sollte eine normale 6800
Was ist denn das für eine Beratung? Die 3080 Ti ist spürbar schneller als die RX 6800???
 
Na wenn er auf qhd bliebe reicht die 6800 für seine Bedürfnisse mit dem 2600x und wenn er schon deutlich mehr Kohle für eine NV in die Hand nimmt und höhere Auflösungen möchte dann die 3080ti.Aber hat sich ja erledigt mit der 6900xt...viel Spass damit. Als nächstes wird dann wohl die CPU fällig.
 
Zurück
Oben