Neue Grafikkarte gesucht ?

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 € ist schmerz grenze
Habe ehrlichgesagt noch nie soviel Taler ausgegeben !
Meine jetzige hat schon fast 1000€ gekostet
Nur ich weis ja nicht ob ich dafür brauchbare Karte bekomme


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? alles was es so gibt
  • Welche Auflösung ? 3440X1440
  • Sollte 100 -140 FPS schaffen
  • wenn es geht alles auf Ultra
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
rein zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe ASUS PG348Q hat 100 Hz hat nur G-SYNC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD RYzen9 5900X
  • Prozessor Wasser Kühler : NZXT Kraken Z 73
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS GTX 1080 TI OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): ASUS ROG Thor 850P 850 Watt
  • Gehäuse: ASUS ROG Strix Hellios Case
  • Habe meine Grafikkarte Senkrecht eingebaut. Ist bis zur Glasscheibe gemessen noch 35 mm zwischen Raum. Weis ja nicht wieviel Platz da noch mindestens sein sollte !
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gute Verarbeitung
Bezahle lieber etwas mehr für bessere Qualität
Habe mit ASUS eigentlich immer sehr gute Erfahrung gemacht. Meine jetztige ist super nur zu schwach
Die Qualität wäre schon super

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wann ist der richtige Zeitpunkt zum kaufen ?
Könnte bestimmt noch warten wenn es Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich auf die RTX 5090, eher RTX 6090 Ti warten ;-)
Kaufst du jetzt, bleibt nur die 4090 übrig.
 
die frage stellt sich ja eigentlich jeder wann ist der beste Zeitpunkt zum kaufen. Ich kann noch warten nur wann erscheint die RTX5090. Und die wird dann bestimmt weit über 1500 € liegen.

Welche 4090 wäre den empfehlenswert ?

Wieviel Taler müsste ich dann noch dazu legen ?

Muss dann wohl mehr Investieren
Reicht der Platz dann überhaupt noch um die karte Senkrecht im meinem Gehäuse einzubauen ?
Lese gerade die RTX 5090 erscheint frühestens ende 2024 oder später. So lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten
 
ja Danke conglom :)
Das hätte ich auch mal selber nach lesen können. Auf der Seite steht ja eigentlich alles welche karte für was ist.
Dann kommt wohl nur RTX 4090 in frage.
Nur welche Karte dann ? Wieder Asus oder sind andere genauso gut verarbeitet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
sperber68 schrieb:
Welche 4090 wäre den empfehlenswert ?
was den kühler angeht gibt es keine wirklich schlechten 4090.

ASUS ist bei den aktuellen karten anfällig für spulenfiepen.

Ist bis zur Glasscheibe gemessen noch 35 mm zwischen Raum.
Reicht der Platz dann überhaupt noch um die karte Senkrecht im meinem Gehäuse einzubauen ?
viele 4090 sind ~70mm dick, manche sogar knapp 80mm. 5-15mm zwischen lüftern und glas ist suboptimal. und das gehäuse hat ohnehin schon nicht den besten airflow.

Wieviel Taler müsste ich dann noch dazu legen ?
geizhals 4090
 
dann bleibt ja nur RTX 4090 und die dann Vertikal einzubauen. Habe die ja nur Senkrecht eingebaut weil es besser aussieht und man gut die Beleuchtung sieht.
Brauche nicht umbediengt karte mit Beleuchtung.
Wieder schritt weiter
Ich kann mit dem Gehäuse nicht klagen. Temperaturen mit meinem Komponenten mehr als ausreichend. Finde das Gehäuse einfach klasse.
 
sperber68 schrieb:
wann ist der richtige Zeitpunkt zum kaufen ?
Gibt keinen.

Brauchst du jetzt was neues, dann kaufe auch das, was jetzt zur Verfügung steht. Warten kann man immer, nur dann wartest du in 5 Jahren noch immer, weil jedes Mal etwas besseres kommt.
 
sperber68 schrieb:
Nur welche Karte dann ? Wieder Asus oder sind andere genauso gut verarbeitet ?
 
spricht was gegen diese karte hier ?

KFA2 Grafikkarte GeForce RTX 4090 SG NVIDIA 24 GB GDDR6X​

Kostet 1700 €
Die 200 € mehr kann ich auch noch verkraften
 
Bspw. die geringe Garantie? Bei dem Preis würde ich keine Karte mit weniger als 3 Jahren Garantie kaufen.
 
Zurück
Oben