Neue Grafikkarte. HD6850 2gb, HD6870, GTX560ti?

Son!c

Ensign
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Die Spiele laufen zwar alle die ich spiele aber nur auf mittlerer Auflösung.

Momentan hab ich noch die HD5770.
Das restliche System:
Cpu: E8400 @ 3.6Ghz
Ram: 4 gb
Netzteil: Enermax Pro 82+ 425W

Jetzt suche ich schon ne ganze Weile nach einer neuen Grafikkarte und weiss nicht so recht welche ich nehmen soll.
Sollte sich auch in dem Preisrahmen von max. 150€ (eher weniger) befinden.
Und leise sollte sie auch sein.

Zu was würdet ihr mir raten?

Mfg Jan

6870

Wenn eine neue, dann wohl aus der neusten Generation - bzw. eine gebrauchte... 7770?!

Wobei ich mir bei deinem System die Frage stelle - wieviel da eine Graka bringt... Prozessor is leider nicht mehr der jüngste - da würde ich vlt. eher anfangen.

Gruß

Das war schnell^^ . Habt ihr denn auch eine Begründung?
Weil lese immer das man eine 6850 auf 6870 Niveau bekommt und dann hat sie auch noch 2gb.

Hier stand Müll!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm da eine ist eine Suche und hier will ich mich beraten lassen weil anscheinend die 6870 die bessere Wahl wäre. Bzw eher eine neue 7xxxer

hol eine 6870, deine CPU ist schwach auf der brust, wenn du planst diese aufzurüsten würde ich zur einer gtx560ti greifen

guck mal bei ebay, letztens ist eine neue gtx560 2GB ultracharged mit 920MHz für 122 euro weggegangen

2 GB sind in dem Leistungsbereich Verschwendung. Auflösungen/AA die soviel VRAM brauchen, schafft die Karte leistungsmäßig nicht.

Die 7770 ist zwar kein Griff ins Klo, aber die ist so schnell wie die 6850 und dabei leicht teurer: https://www.computerbase.de/artikel...test.1702/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aaaf

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=7770&sort=p&xf=1440_HD+7770#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=6850&sort=p

Kann man sich doch fix zusammen die Infos und die Frage selbst beantworten.

bei der CPU reicht aber schon fast ne 6850 :) die 6870 wird schon zum teil gebremst

Die 6850 2GB ist Blödsinn weil die GPU den Speicher nicht ausnutzen kann, da zu langsam. Und du kannst die 6850 nicht auf eine 6870 hochtakten weil da noch ein paar Shader fehlen. Und selbst wenn: dann kannst du die 6870 auf eine 6950 hochtakten...
Die 7770 ist Blödsinn weil teurer als eine 6850 aber dafür langsamer. Wenn du Hitze vermeiden musst ist es eine Alternative, bei dir aber nicht.
Damit bleibt eine 6870 ~140€ wegen ihres guten P/L Verhältnisses oder auch eine 6850 1GB wenn du noch mehr sparen willst

Wenn ein CPU Wechsel in Frage kommt dann auf q9550.
Wollte aber eig erstmal eine neue Grafikkarte.

Ist das normal das die 5870 so schnell ist??Ist aber zu veraltet und zu hoher Stromverbrauch oder?

Ist das normal das die 5870 so schnell ist??Ist aber zu veraltet und zu hoher Stromverbrauch oder?
Ja es ist normal. und der Stromverbrauch ist nicht sonderlich hoch: 188W TPD, die 6870 hat nicht viel weniger: 151W. Neu würde ich aber keine mehr kaufen. Wenn du eine billige bekommen kannst, nur zu.

5870 liegt deutlich über der 6870, eher auf 6950 Niveau. wenn du die Gebraucht um die 120 bekommst, nimm sie. Ist aber zumindest unter Last im Referenzdesign nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:
also lass dich mal grundsätzlich nicht davon beeindrucken, das hier immerwieder diese falschaussage in sachen CPU begrenzt GPU kommt.
das ist schlichtweg falsch!
deine CPU begrenzt zwar bei einigen spielen die GPU. allerdings gibt es sogar spiele, da ist es andersrum. das kommt halt immer aufs spiel an.
die HD6850/6870 ist also eine ganz gute karte für deinen dualcore. wobei eine HD6850 mit 1GB ausreichend ist.

Wenn die CPU begrenzt, schaltet man einfach ne höhere Bildqualität dazu, und schon wird die Graka gefordert.

für 105-110€ eine 6850
für 138€ eine 6870 (ich würde zur 6870 greifen, wenn sie im Budget liegt^^).

Denke auch das das P/L Verhältnis bei einer HD6870 echt gut ist zur Zeit.Obwohl da auch langsam die Händler keine mehr auf Lager haben.Also Zuschlagen!!!
Hier eine die bei dem Versandhaus über 270 Bewertung bekommen hat und somit mich persönlich auch überzeugt.;)

Zurück
Oben