Neue Grafikkarte im low-budget bereich - gebraucht oder neu?

Olliberto

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wie ich vor ein paar Tagen/Wochen schon mal geschrieben hab gibt meine alte HD6670 den Geist auf und generiert Pixelfehler.

Da ich vor kurzem mein System aufgerüstet habe ist die Grafikkarte definitiv das schwächste Glied in der Kette.

Mein System:
Xeon E3 1230v3
Asus Vanguard B85
16GB RAM
SSD
HD 6670 (Altbestand)

Der Rechner wird hauptsächlich für CAD und Photoshop Anwendungen verwendet.
Zudem werden hier zwischendrin auch ein paar Spiele gespielt (Momentan World of Tanks und ein paar ältere Rollenspiele)
Ich bin niemand der auf "Ultra High" Auflösungen spielen muss und die CAD-Baugruppen sind in der Heimarbeit eher klein angesiedelt dennoch würde ich gerne aktuellere Spiele spielen können (z.b. Skyrim o.ä.).

Als Budget habe ich maximal 100 Euro angesiedelt und würde da ungerne drüber kommen.
Ich habe mich etwas umgeschaut und gesehen das man dafür z.B. die HD7870 wenig gebraucht bekommen kann.

Macht es Sinn Grafikkarten in dieser Klasse gebraucht zu kaufen? Oder sollte man das Geld dann eher in eine neue "low Budget" Karte stecken die eventuell eine ähnliche Leistung bringt?

Habe in der Preisklasse dann nur die HD 7750 gefunden die ja schon einen guten Schlag weniger Leistung hat.

Ich würde mich über Kommentare freuen.

Gruß
Olli
 
AMD Karten gebraucht sind ein bisschen ein Glücksspiel zur Zeit.
Mining funktioniert mit Grafikkarten nicht mehr kostendeckend und deswegen verkaufen viele Miner diese wieder. Aber diese Karten sind öfters schon etwas "verbraucht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei Gebrauchtware bessere Hardware für das selbe Geld bekommt ist doch klar.
Ich kaufe oft gebraucht und bisher war alles o.K. Musst du schon selber wissen wie viel Wert du auf Garantie legst.

Edit: Für CAD usw ist die Grafikkarte eh egal. Entweder dir reicht eine Heimanweder Graka oder man braucht eine Workstation. Ob GTX 460 oder 780 ist da egal, zumindest bei den CAD-Anwendungen die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den r7 260x bekommste bei teilnehmenden Händlern zwei Spiele, sollte man für 25€ verkaufen können.
Drückt den Preis in dem Segment erheblich.^^
 
Danke schon mal für die Infos.
Ich finde das mit derr7 260x und den Spielen ja ganz interessant.. wobei ich nicht glaube das man mehr als 15€ für den Gutschein bekommt ;)

Aber selbst ohne ist die preislich im Rahmen.

Ich frage mich nur wie gravierend der Unterschied zur 7870 in der Praxis ist. Wenn ich das mal auf diesen Hardwarevergleich-Seiten gegenüberstelle ist da ja schon nen recht großer Unterschied..

Aber ne neue Karte hat da auf jeden fall was für sich (vor allem weil ich mit dieser "mining-Aussage" nichts anfangen kann.. glaub ich werde alt ;))

Danke euch.

Gruß
Olli
 
Also die 260 X wird in Skyrim in Full HD - ohne Mods - alles auf " sehr hoch" ( Maximaleinstellung)

( Also ohne das du was im CCC noch extra was verstellst :D ) mit etwa 45-50 Fps laufen .

Das ist sehr flüssig, und ganz knapp an " absolut Ruckelfrei " dran.

Mit einer 660 GTX oder 7870 bist du dann bei 60 fps .

Unterschied ? - Keiner ! Solange du keine Mods draufpackst merkst du nicht ob das 45 oder 60 Fps sind weil beides flüssig läuft.

Mit Mods wird es dann anders .

Je nachdem welchen du installierst kostet dich das, mehr oder weniger Leistung.

Der HT Mod zb. etwa 25 %, nach meiner eigenen Erfahrung .

Dann sind es in max. Einstellung nur noch 35-40 Fps ,

und so bei 40 Fps ist die Grenze wo die ersten Ruckler zu bemerken sind.
 
Olliberto schrieb:
Ich frage mich nur wie gravierend der Unterschied zur 7870 in der Praxis ist. Wenn ich das mal auf diesen Hardwarevergleich-Seiten gegenüberstelle ist da ja schon nen recht großer Unterschied..

Laut CB-Test beträgt der Leistungsunterschied 37 bis 43 %. Siehe hier
 
Zurück
Oben