Neu oder Gebraucht? Low Budget Fanatiker

Qarrr³ schrieb:
Das sorgt jetzt schon in einigen Spiel dafür, dass er plötzlich nur noch auf Niveau eines 7700k ist.
Der 7700k hat seinerseits nur 4 Kerne und müsste folglich ebenfalls einbrechen. Weswegen ich diese Behauptung ohne Quelle erst mal infrage stelle.

Mit einem H610 kann ein 12400(f) eben gerade nicht frei atmen. Häufig ist er auf etwa 65 Watt im BIOS beschränkt.

Qarrr³ schrieb:
und du hast pcie4
Hat der 12100(f) ebenfalls.

Qarrr³ schrieb:
2022 wegen 70€ Ersparnis auf einen 4 Kern Modell zum Zocken zu setzen
Die Rohleistung entspricht einigen bisherigen Sechskernern.
Datum hin oder her.

Benji93 schrieb:
Ne Empfehlung für ein B660 Board?
https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-ddr4-7d43-001r-a2660671.html
 
Mork-von-Ork schrieb:
besser kompatibel zu schmaleren Gehäusen wäre der Alpenföhn Ben Nevis Rev. B.
Der optisch sogar was her macht :) thx kommt auf die wishlist
Ergänzung ()

Jetzt fehlt nur noch das NT...

Dazu hat sich noch keiner geäußert^^
Hab im Netz geteilte Meinung gefunden...manche sagen PL super andere berichten von abrauchen nach paar Tagen... Meins ist ca. 2017 gekauft worden , noch läuft es :'D

Gibt's da was preislich empfehlenswert ist? Wie viel Watt sollte mindestens sein? Dachte jetzt so an min. 500-550w
 
@Benji93 naja Netzteile ist halt so eine Sache. Weißt doch wie das ist jeder empfiehlt in der Regel womit er gute Erfahrungen gemacht hat oder auch nicht. Und trotzdem ist nicht gesagt das man identische Erfahrungen macht wie der andere. Ich laufe zwar mit dem Bequiet straight Power 11 cm 600w glaube ich (bin gerade unsicher wegen des straight und habe null Chance nachzuschauen sorry) ohne Probleme. Aber ich weiß auch das es auch genügend gibt die mit den NT des Herstellers Probleme haben. Deswegen tue ich mir mit Empfehlungen etwas schwer besonders was NT betrifft. Ist ja nicht so das es ein unwichtiger Teil im PC ist wie zb der obligatorische LED-strip🤔
 
Fischifisch schrieb:
Deswegen tue ich mir mit Empfehlungen etwas schwer besonders was NT betrifft
Genau das hab ich über mein NT rausgefunden.... Aber scheint ein "Amazon" Müll zu sein. MIt dem bisherigen Setup lief es problemlos. Aber weiß halt nicht was passiert wenn ich da eine z.B. RTX2060 oder 1080ti oder whatever anschließe. Das veraltete aktuelle Setup mit der 1060 6GB wird zusammen schätzungsweiße 250-270 Watt ziehen.
 
Naja wennst eh umbastelst kannste auch zur Sicherheit neues NT rein ist schon richtig. Ist ja nicht so das es zwanghaft nen Monatslohn kostet🤭aber sollte schon eine der bekannten Marken sein. Und ja 600-650w ist eigentlich ein brauchbarer Mittelwert wenn du nicht noch mit irgendwelchen Überraschungen planst.
 
Fischifisch schrieb:
Ich laufe zwar mit dem Bequiet straight Power 11 cm 600w glaube ich (bin gerade unsicher wegen des straight und habe null Chance nachzuschauen sorry)
Wenn es CM ist müsste es ein Pure Power (CM ist die teilmodulare Variante).
Straight Power gab es meines Wissens nicht als CM.
Aber ganz egal welches davon, mit dem vom TE ist das kein Vergleich, das liest sich nach so einem typischen 40€ 750W Teil.
 
also Budget nochmal überarbeiten und NT und Kühler hinzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es CM ist müsste es ein Pure Power (CM ist die teilmodulare Variante).
Straight Power gab es meines Wissens nicht als CM.
Korrektur du hast vollkommen Recht gehabt😇Aber wie du schon erwähnt hast Hauptsache keine der Amazonklitschen. Ist bestimmt nicht das beste aber auch nicht das schlechteste 🤷
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 7700k hat seinerseits nur 4 Kerne und müsste folglich ebenfalls einbrechen. Weswegen ich diese Behauptung ohne Quelle erst mal infrage stelle.
https://www.computerbase.de/2022-01...die_leistung_in_spielen_ist_ueberraschend_gut
Es geht mir um die frametimes bei Red dead redemption. Oder hier die lows bei Hitman. https://www.tomshardware.com/news/intel-core-i3-12100-12100f-review
Wir haben es doch bei den Dual core CPUs erlebt und dann mit den CPUs mit 4 Threads, wie Spiele erschienen, die plötzlich furchtbar mit nur 2 Kernen oder eben 4 Threads liefen. Das wird mit 4 und HT zu 6 mit HT nicht ganz so dramatisch sein, aber es wird passieren. Wenn er die CPU also wieder so lange nutzen möchte wie seine alte, dann wird das ein Problem werden. Durchschnittlich läuft es gut, aber er hat ständig Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
60 zu 80 Frames zwischen dem 12400 und dem 12600k bei Hitman III. Da scheint mir die Engine offenbar allgemein nicht ganz sauber, bzw. sehr anspruchsvoll. Der 12100 tut sich schwer bei den min. Frames, ja.

Bei RDR II tun sich einige Prozessoren schwer. Auch ein Ryzen 3600, oder ein 11400f haben ähnliche Frametimes. Andererseits sind über 60 Frames doch ein tolles Ergebnis für 100€; und Zocker mit 60Hz-Monitor.

Klar wird der i3 nicht ewig halten. Muss er zu dem Preis aber nicht. Ein 300€ 12600k muss das schon eher.
Eine neue Grafikkarte wird hier zusätzlich gesucht. Man sollte schauen, ob die 70€ extra für den 12400f dort nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji93
Zwirbelkatz schrieb:
Klar wird der i3 nicht ewig halten. Muss er zu dem Preis aber nicht. Ein 300€ 12600k muss das schon eher.
Eine neue Grafikkarte wird hier zusätzlich gesucht. Man sollte schauen, ob die 70€ extra für den 12400f dort nicht fehlen.
Richtig, dachte der i3 wird so 3 Jahre reichen, wie gesagt, zocke aktuell Bf5, Witcher etc.

Richtig, brauche leider ja auch noch ein NT

Bis auf RAM, Tower, Lüfter, SSD und HDD kann bzw muss alles raus...
Zur aller Not wenn es sein muss, behalte ich halt die 1060 6GB noch paar Monate
 
So hab den Rechner vollständig, ist ein Mix aus Gebraucht und neu... Für diejenigen die es Interessiert, ist das mein neues Setup:

CPU: Intel 11600k / gebraucht 150,-
MB: Z590 Aorus Ultra / Neu 129,-
RAM:32GB DDR 4 Trident Z RGB / Gebraucht 80,-
Kühlung: Corsair Hydro H115 RGB AIO / Gebraucht 3 Jahre alt 40,-
Grafik: RTX 3060 12GB Ghost / Gebraucht aber erst ein Monat alt mit Rechnung und OVP 320,-
PSU: BeQuiet Straight Power 11 80+Gold 650W / Gebraucht 2 Jahre alt mit Rechnung 35,-
Case: Sharkoon RGB Flow / Neu 42,99,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben