Neue Grafikkarte in älteren PC?

Ist eine GPU auf dem Level einer 1660/super schlecht? Ich denke nicht.

Was bringt dem TE WQHD? Selbst 4k bringt gar nix wenn der Prozessor auf 40 FPS oder weniger droppt.
Das Argument wenn mein Prozessor zu schwach ist einfach eine höhere Auflösung zu fahren war, ist und wird immer Schwachsinn bleiben. Wenn mein Prozessor auf Full HD zu lahm ist (im Sinne von wenig FPS) passiert mir das selbe auf 4k.

Es geht hier nur darum das der alte 4 Kerner in mittlerweile vielen Spielen einbricht. Völlig egal welche GPU verbaut ist oder welche Auflösung eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Silverangel
DJKno schrieb:
Dann lieber auf WQHD gehen und das Limit Richtung GPU verschieben.
Also statt 40 FPS, dann lieber 35 FPS draus machen?

Scheinbar wird immer wieder vergessen, dass die CPU auch in höherer AUflösung das selbe liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So habe ich das nicht gemeint.
Natürlich wird die CPU nicht schneller vom Wechsel auf WQHD.
Es wurde aber auch nicht gesagt, dass die CPU aktuell zu wenige FPS liefert, sondern die alte GPU ist defekt
und ich daher muss was neues her.
Und die 5700 hat nunmal eines der besten P/L-Verhältnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zumindest hat der TE Assassins Creed erwähnt. Leider nicht welchen Teil genau. Ob ein 4 Kerner in Warzone gute FPS schafft kann ich leider nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@DJKno Rainbow Six sollte ja auch kein Problem für den Haswell darstellen. Bei Titeln wie Warzone oder Assassins Creed sieht die Sache aber ganz anders aus.

Edit: OK, man muss halt schauen, ob dem Haswell nicht doch die Kerne in COD ausgehen, vermutlich wird er immer auf 100% laufen. Bei Assassins Creed gab es aber seinerzeit ziemliche Probleme mit Prozessoren unter sechs Threads, auch auf meinem alten i3 lief da recht wenig.
 
Das kann der TE ja überprüfen, sobald er wieder ne Grafikkarte hat, ob die FPS die die CPU hergibt für ihn noch ausreichend in den jeweiligen Spielen sind.

Offenbar haben ihm diese aber bis zum Tod der Graka ja genügt. Sonst hätte er sich ja vorher schon darüber beschwert.
Andernfalls muss er eben beim Unterbau ebenfalls nachlegen.

Aber ne Grafikkarte klein zu kriegen, sprich voll auszulasten, stellt kein Problem dar. Auch in FHD(oder WQHD sofern der TE möchte, da CPU FPS gleich bleiben) bei den meisten Spielen nicht. ;)
 
DJKno schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede
Der i3 4C/4T schafft spielbare FPS, also sollte das der Haswell i5 auch bringen.
Nur ein Beispiel.
4C/4T ist definitiv nicht mehr zeitgemäß aber für den Normalo noch ausreichend.

Warzone frühstückt einen alten i5 einfach mal so weg. Mit 8GB RAM wird das zudem auch kein Spaß, das Spiel füllt gerne mal 16GB und mehr, genauso wie 6-8GB VRAM. Hier mal ein Screen, was 4 Ryzen-Kerne bei dem Spiel schaffen, der alte Haswell muss sich bestimmt mit niedrigerem Takt und weniger IPC bei knapp der Hälfte einfinden. Vielleicht schafft man mit Glück die 60-70 Fps.

Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2020.03.26 - 06.41.35.65.png
 
Wobei vielen Leuten 60 FPS wohl reichen. Dass muss der TE entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Silverangel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
moin,
also ich an Deiner Stelle würde wohl eher zu einer Gebrauchten greifen, eine RX580/RX570 sollte es erstmal tun und die dann ggf. wieder verkaufen um mir eine aus der Neuen Generation (ab September), wenn es schon in die Preiskategorie einer RX 5700 geht und Du der Meinung bist, Deine CPU tuts noch (* hust *)
aber Dein i5 4440 ist ja schon innerhalb seiner Generation eher eine low end CPU und Deine Spiele GTA5, Warzone, AC sind relativ CPU-lastig, ohne HT kommt da heute nicht mehr weit
wenn Du ne gebrauchte RX570 für 100-120€ bekommst (gibts mit Glück noch günstiger), könntest Du mit den restlichen ca. 220 € schon fast ein neues Ryzen-System (MB, RAM, CPU) kaufen, unter der Annahme, dass eine RX5700 atm ca. 320 € kostet

DJKno schrieb:
Was ja wohl eindeutig spielbar ist.
eine Aussage wie "wenn das System 60 FPS schafft, dann ist es spielbar" ist mMn nicht unbedingt zutreffend, da sie die Frametimes nicht berücksichtigt, wenn es zu extremen Frametimespikes kommt, ist es, zumindest in meinen Augen, unspielbar ...
gabs erst nen Beitrag zum Thema 4-Kerner bei PCGH
 
Leute, denkt doch mal nicht immer nur bis zum Tellerrand. Der TE ist bis jetzt mit einer R9 280 klar gekommen. Daher sind die Ansprüche vermutlich nicht so hoch wie ihr sie macht.
Und einen i5 als "War schon immer Low End" zu bezeichnen ist ein Witz. Sorry, aber bleibt doch mal realistisch.
 
Im Turbo immerhin 3,3Ghz.
Aber stimmt schon.
Belassen wir es dabei, das wir uns nicht einig aber doch grob einer Meinung sind.
;)
 
ja :)
ich will den i5 4440 auch nicht schlechter machen als erst ist, aber allein bei warzone hat der seinen Spaß ^^ und dann auch nur 8 GB
ich hatte selbst auch schon nen i5 4690k, habe mich aber für den 4790k entschieden, der es bisher bei mir tut und die bessere Wahl war
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus P 7552 schrieb:
Danke für die vielen schnellen Antworten! Ist ja richtig was los hier.
Netzteil ist das Corsair VS650 (80 Plus, 650 Watt) https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-VS650-Non-Modular_973676.html und vorher war eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 3GB drin. Die FPS der früheren Karte waren meist ok aber mehr geht natürlich immer ;) gearde weil ich natürlich gerne zu WQHD wechseln würde.
Dann werden wohl auf eine 5700 setzen und später die anderem Komponenten anpassen.

er meinte die FPS deines system bzw der cpu. das cpu limit was du vorher hattest hast du jetzt auch. also wenns dich vorher nicht gestört hat, wirds dich jetzt auch nicht.

wenn die karte nicht voll ausgelastet wird liegt das daran dass das dir die fps wohl reichen.

kannst ja die settings anziehen
 
Zurück
Oben