Neue Grafikkarte in älteren PC?

Klaus P 7552

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei mir hat sich gestern meine Grafikkarte verabschiedet und nun bin ich auf der Suche nach einer schnellen Lösung.
Ich überlege mir eine RX5700 oder 1660Super zu holen, habe aber Bedenken dass diese Karte vom meinem Restlichen Komponenten gebottlenacked wird. Da ich mich allgemein nicht so gut auskenne wollte ich hier mal nachfragen was ihr mir raten würdet. Das restliche System will ich eigentlich erst später upgraden. Am meisten spiele ich Spiele wie: GTA5, Warzone, AC, LOL aber momentan (aufgrund der Leistung) meist auf 1080p, obwohl ich einen WQHD 144hz Monitor besitze.
System:
CPI : Intel core i5-4440 @3.10GHz
Board: B85 Pro4
RAM: 8GB (2x4) (weiß nicht welchen genau)
Netzteil: corsair vs650
Win10
500 GB ssd
1 TB HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4ub3
Klaus P 7552 schrieb:
dass diese Karte vom meinem Restlichen Komponenten gebottlenacked wird
Ja. Und wo ist das Problem? Dann ist es eben so. Extra eine schwache Karte kaufen ist irgendwie auch nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552 und jlnprssnr
Irgendwas wird immer "gebottlenacked".....
Aber du hast schon recht, all zu performat ist deine CPU nicht, da würde ich vermutlich auch mit ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Was hattest du für eine Grafikkarte verbaut?
Welches Netzteil ist verbaut? (Modell und Watt angeben)
Da du an sich planst in näherer Zukunft den PC auch zu ersetzen würde ich die RX 5700 nehmen. Wenn du die Grafikkarte jetzt nicht vollstens belasten kannst, dann spätestens mit dem neuen Computer. Mit 8GB Grafikspeicher und allgemein der höheren Leistung im Vergleich zur 1660 Super, solltest du besser für die Zukunft vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Für WQHD wenn du die native Auflösung nutzen magst, dann bist eh meist im GPU Limit, sowieso mit mittelklasse Karten. Von daher solltest du eher eine stärkere Karte kaufen (zB RX5700) als eine schwächere (RX5500XT/GTX1660S etc.). Dann ist die CPU eh zweitrangig.

Welche GPU hattest du davor?? Mag sein, dass sie schon deinen betagten i5 limitierte.
Wenn das so war, dann kannst du mit einer neueren schnelleren Karte deinen i5 ausreizen. Was gut wäre.

Wenn deine Karte aber schon schnell genug in den Titeln war und dein i5 somit am Limit gewesen ist, dann hilft auch keine schnellere neue Karte, du wirst in den Titeln nicht mehr FPS bekommen als du bisher hattest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
@Klaus P 7552
War dir die FPS mit der früheren Karte und der CPU ausreichend?
Wenn ja, dann wird es auch nicht weniger, sondern du kannst die Grafik noch weiter aufdrehen.
Wenn nein, dann wird es trotzdem nicht weniger, du kannst immer noch die Grafik weiter aufdrehen.
Also wo besteht da noch die Sorge eines "gebottlenacked"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Ich würde auf jeden Fall eine Grafikkarte nehmen die Du in den neuen PC übernehmen kannst.
Notfalls schon mal das Netzteil wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Klaus P 7552 schrieb:
habe aber Bedenken dass diese Karte vom meinem Restlichen Komponenten gebottlenacked wird.
Ja, und? Wie die anderen schon gesagt haben, irgend etwas limitiert immer. Du wirst trotzdem eine bessere Performance haben, wenn du Dinge in Spielen einschaltest, die vornehmlich die Grafikkarte fordern, sprich höhere Auflösung und alles an visuellen Verbesserungen.
Man muss zwar immer pro Spiel betrachten, wo genau das Limit liegt, aber in den meisten Fällen bewegt man sich bei den AAA Titeln eher im GPU Limit. Insofern kannst du dein Vorhaben schon so in die Tat umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Das corsair vs650 gab es in verschiedenen Revisionen, hat aber grundsätzlich genug Leistung für eine RX5700.
Zu Problemen kann es trotzdem kommen, würde es aber erstmal probieren.
Irgendein Teil limitiert immer, daher lieber gleich ne bessere Karte kaufen und die dann später mit in ein neues System übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Danke für die vielen schnellen Antworten! Ist ja richtig was los hier.
Netzteil ist das Corsair VS650 (80 Plus, 650 Watt) https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-VS650-Non-Modular_973676.html und vorher war eine PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC 3GB drin. Die FPS der früheren Karte waren meist ok aber mehr geht natürlich immer ;) gearde weil ich natürlich gerne zu WQHD wechseln würde.
Dann werden wohl auf eine 5700 setzen und später die anderem Komponenten anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Dein Netzteil ist aus der unteren Schublade und eher nicht zu empfehlen, bietet aber mit 650W genügend Puffer für eine starke Grafikkarte. Die RX 5700 sollte somit laufen und wenn es zu problemen kommen sollte, dann solltest du auch noch das Netzteil gegen ein qualitativ hochwertigeres austauschen, wie z.B. Seasonic Focus GX 550W, welches 80Plus Gold, voll-modular und mit 10Jahren Garantie kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus P 7552
Planst du demnächst eine Aufrüstung des gesamten Systems? Wenn ja kannst du dir eine starke GPU kaufen. Wenn nein finde ich das nicht sinnvoll.
Was bringt mir eine GPU die 60+ FPS schafft, der Prozessor aber auf 40 oder weniger droppt? Kommt natürlich wie immer auf die Spiele an.
 
Ich hätte mir auf jeden Fall einer der beiden GPUs gekauft, macht keinen Sinn sich jetzt noch eine 1050ti oder schlechter zu kaufen.
 
Eine 1050Ti muss auch nicht sein. Denke irgendwas mit der Leistung einer 1660Ti/Super sollte passen bzw wäre das maximale.
 
Besonders bei cod Warzone läuft dein RAM voll was natürlich nicht gut ist. Das Spiel genehmigt sich gut und gerne mal 14GB. Da sollte dringend aufgerüstet werden denn auch so sind 8GB RAM für gaming nicht mehr zeitgemäß.
 
Das gesamte System reißt leider gar nix mehr, würde ich baldmöglich ersetzen. Vor allem die 8GB RAM und der Vierkerner ohne Hyperthreading werden schnell zum Problem. Bei einem Neubau darf dann alles außer die SSD und die neue Graka raus.
 
@Blackwidow23
Das ist doch Unsinn, ein Pentium 4 reißt gar nix mehr.
Mit einem i5 Haswell kann man noch eingeschränkt ganz gut spielen.
Klar nicht auf maximalen Einstellungen und ggf. schlechteren Framtimes, aber trotzdem möglich.
Ich habe einige LAN-PCs mit i5 2400 oder sogar ältere mit Phenom X4.
Selbst da kann man ganz brauchbar Spiele wie RS Siege drauf spielen.
Klar ist ein aktuelles System deutlich schneller, aber grundlos schlechter muss man die Altsysteme ja auch nicht immer machen und hier spricht nix dagegen erstmal eine neue GPU zu kaufen.
 
Es kommt halt immer aufs Spiel an. Wird vermehrt etwas wie Assassin's Creed oder Battlefield gespielt stirbt der Prozessor bei diesen Spielen den Heldentot, da macht ne starke GPU keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Trefoil80
Unnötig eine schlechte GPU zu kaufen macht aber genau so wenig Sinn.
Dann lieber auf WQHD gehen und das Limit Richtung GPU verschieben.
 
Zurück
Oben