Neue Grafikkarte in neuem PC läuft auf Turbo

Schrotti schrieb:
@rico007
So einfach ist das nicht. Windows 10 muss in der aktuellen Version vorliegen denn sonst werden die Treiber nicht akzeptiert.
Aktuell ist Windows 10 Version 1809.

Sicher ist es so einfach.
Windows updated sich selbst, da wird auch der Treiber mit upgedated wenn man es nicht deaktiviert. Also einfacher geht es wirklich nicht und da die Karte zu funktionieren scheint, verstehe ich das Problem nicht so wirklich.

@Quani

Beim Afterburner auf das Zahnrad klicken, dann den Reiter Lüfter auswählen und auf "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle" klicken. Dann zum testen einfach mal das Minimum auswählen was geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quani
Deathangel008 schrieb:
@asdwetgtrhe5sre: es wäre mir neu dass man über das MB-BIOS einfluss auf die grakalüfter nehmen kann

Mir auch aber ich kenne mich mit den neuen OC-Futures-Gaming-Super-Boards nicht aus und deshalb habe ich nur mal - vorsichtshalber - nachgefragt :p

• Gefällt mir
Danke euch.

Ich habe jetzt geschaut. Ich habe KEINEN Reiter "Lüfter" beim Afterburner. Ich habe keine Ahnung wieso nicht. Unter Geräte Manager steht aber meine Grafikkarte z.B.

Die Lüfterstecker der GRAKA sind auch fest.

Ich habe absolut keine Ahnung, was für ein Problem nun eigentlich diese laute Lüfter verursachen.

Vor allem, wieso ist kein Reiter "Lüfter" bei Afterburner? Habe Videos gesehen bei youtube und dort hat jeder einen solchen Reiter.
Ergänzung ()

Bei dem Bild, ist laut Afterburner der Regler auf 0%. Ich kann den auch nicht anwählen.
Ergänzung ()

Ich habe keinen Reiter "Lüfter" wenn ich auf ads ZAHNRAD gehe.

Anhänge

• 48fdf540-80e1-439f-a517-6f12b7c54213.jpg
    48fdf540-80e1-439f-a517-6f12b7c54213.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist da irgendwas defekt ..

im Notfall steuert die Grafikkarte den Lüfter einfach mit voller Last an da sie ja keine Rückmeldung der Drehzahl u.s.w. bekommt.

Dies geschieht ja bei jedem Booten vom einem PC .. Grafikkarte macht Lüfter auf 100 % an bis sie registriert da ist Drehzahl da und dann gehen die Lüfter aus. ( oder auf die passende Drehzahl )
Bis Windows gestartet ist und z.b. Afterburner welcher dann die eigene Regelung drüber schmeisst.

Scheint ein Garantiefall zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich werde mal die Karte einsenden lassen bei Alternate, hoffe die schicken mir direkt eine Ersatzkart und ich muss nicht 1 oder 2 Wochen warten.

Finde das wirklich doof. Da ist das mein erster PC zusammengebaut und dann so etwas.

@ TE:
sachen gehen halt kaputt und kommen leider auch mal kaputt bei einem an. ich drücke mal die daumen dass die ersatzkarte dann einwandfrei läuft.

• Gefällt mir
Danke dir! Ich bete, dass nicht doch vielleicht das Mainboard kaputt sein könnte, aber das scheint wohl hoffentlich nicht der Fall zu sein. Kenne mich ja erst seit neuestem mit Hardware ein klein wenig aus :-/

Kannst das maximal an einem anderen Rechner testen ob es da läuft.

@ Freunde Bekannte u.s.w.

Habe jetzt mal die Grafikkarte aus Interesse mal am Slot unter dem ersten angebracht.

Was ist passiert?

Der Linke Grafikkarten Lüfter ist nicht angegangen, und der recht Lüfter der Grafikkarte ging Turbo. Also wenn da kein Defekt ist, weiss ich auch nicht. Allerdings habe ich ja auch 2 VGA Stromkabel. Bei einem steht VGA1 und bei dem anderen VGA 2. Macht es einen unterschied welches VGA, also 1 oder 2 für die Grafikkarten benutze?

Nein dem Strom ist es egal wo lang der fliesst ...

solange genügend Stecker angesteckt werden.

Was mir gerade bei der Frage sorgen macht ... denn die Karte hat doch eigentlich
1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

das heisst dabei nicht entweder oder sondern beide müssen ran !

Also da dein Netzteil 4*6+2 PCIe hat sollte es schon laufen ..

• Gefällt mir
Sorry ich hab das falsch formuliert. Es waren beide Stecker an der Grafikkarte dran. Nur als ich die Graka an den 2 Graka Anschluss angeschlossen habe (natürlich war an der Grafikkarte die 2 VGA Stromanschlüsse dran), funktionierte tatsächlich nur ein Lüfter der Karte. Mh..

Nun jetzt ist was ultra komisches passiert. Ich hatte die Grafikkarte schon eingepackt. Dann wollte ich es aber noch Mals wissen.

Ich habe die Grafikkarte eingebaut und es gibt wieder mit Turbo los. Dann war ich auf dem Desktop, habe mir MSI Afterburner angeschaut. Dann habe ich aus Spaß unter Geräte Manager mal unter dem Reiter Grafikkate auf "Treiber aktualisieren" geklickt. Er sagte mir, das alle Treiber installiert sind.

Dann gab ich die Hoffnung auf. Plötzlich nach 10 Sekunden, gingen die Lüfter aus. Ich habe mal diesen MSI Kombustion Grafiktest gemacht und nach 1 Minute gingen die Lüfter an, aber LEISE.

Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll.. die letzten Tage habe ich alles versucht und nun gehen die beiden Grafikkarten Lüfter auf einmal wieder? Sollte ich nach eurer Erfahrung diese lieber doch einschicken, ODER behalten erstmal? Da ich die nötige Erfahrung nicht habe, ob sie nun kaputt ist oder nicht, hatte ich ja diesen Kombustion Benchmark Stresstest gemacht. Wie gesagt, gingen die Lüfter nach 1 Minute, aber waren schön leise.

schau doch erstmal nach wie es beim nächsten start ist ...

aber ehrlich solch ein Problem bei einer so teuren karte nein danke.

• Gefällt mir
Es funktioniert nun alles. Aber recht hast du mit der teuren Grafikkarte, wenn da tatsächlich etwas sein sollte.

Ah mich ärgert es, dass Alternate diese Grafikkarte nicht nochmals hat momentan und die die ich einschicke bestimmt Wochen braucht bis die Gecheckt wurde, was für ein Frefel .

@ TE:
wenn jetzt alles funktioniert würde ich sie erstmal behalten. reklamieren kannst du die bei bedarf auch später noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben