Neue Grafikkarte jetzt oder später? (Dank neuer Generation)

Mit dem neuen PC warten?

• Ja

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein

Stimmen: 10 23,8%
  • Egal

Stimmen: 12 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    42

IPraston

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe mal eine allgemeine Frage an euch, die Ihr den Markt schon länger verfolgt als ich.
Soweit ich gelesen habe steht mit der GTX 1180 eine neue Generation der Grafikkarten an, die aber für mich eh zu teuer sein wird. Die Frage die ich mir stelle ist: Wie sehr wirkt sich das auf die Preise der bestehenden, besonders der GTX 1080 (mit oder ohne Ti), Grafikkarten aus. Lohnt es sich die Zeit noch zu warten?
Und gibt es vll noch andere Punkte die Auswirkungen auf den Preis der anderen Komponenten eines PC haben könnten?

Ich will mir mit einem Budget von ~1.500€, also wahrscheinlich mit einer GTX 1080, einen neuen PC zusammenbauen und überlege, ob ich noch warten sollte.

Danke im Voraus :)

Man kauft wenn man die Leistung braucht.... Solang einem die aktuelle Leistung reicht, kauft man sich keine neue Karte ;)

Warten kann man immer. Wass die Zukunft bringt, kann einem eh einer sagen. Ist z.B. auch möglich, dass in 2 Monaten wieder die Preise explodieren (Mining, Lieferprobleme etc.),

• Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
warten kann man immer. leistung kauft man wenn man sie braucht/will.

vllt werden die aktuellen grakas bei release der neuen günstiger, vllt werden die neuen auch einfach abartig teuer und an den preisen der aktuellen ändert sich nichts. vllt bricht in zwei monaten wieder ein mininghype aus und alle grakas werden elendig teuer, vllt fliegt morgen ne wichtige speicherfabrik und die luft und RAM und/oder SSDs werden extrem teuer, vllt vllt vllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Allein wegen Deiner Frage zeigt sich, dass Du JETZT offenbar keine neue Grafikkarte brauchst. Denn wenn die Spiele quälend langsam laufen würdest Du nicht fragen sondern einfach eine Grafikkarte kaufen.

Was hast Du denn bisher für eine Grafikkarte/CPU im Rechner und welche Spiele spielst Du damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Glaskugel-Frage. Sofern sich hier nicht im Forum ein Wahrsager auftaucht, kann dir das niemand beantworten. Wenn du es wissen willst, wie sich das auf die Preise in 3 Monaten auswirkt, dann warte 3 Monate und gucke dann. Die Preisfrage ist eher: Möchtest du jetzt nen neuen PC oder in 3 Monaten? Warten KANN man immer, denn eine neue Generation kommt tatsächlich auch immer. Nach der 11er kommt die 12er und so weiter. Brauchst du, kaufst du, brauchst du nicht, dann halt nicht.

Was soll man jetzt dazu sagen ;)

ja, nein, vielleicht..

warten kann aber nicht schaden. Offenbar hast du gerade keinen Bedarf und wirst es noch 3-4 Monate aushalten und die Preise beobachten können

Wenn du sie brauchst, kaufen. Wie sich die Preise entwickeln werden kann dir niemand sagen.

Für 1300€ gibts jetzt schon ein System mit GTX 1080.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
1200€ System aussuchen und die 1070ti durch ne 1080 austauschen, fertig.

Disclaimer:
Alles was ab hier folgt sind reine Mutmaßungen

Was die Zukunft bringt? Wohl einen Abverkauf und Preisverfall der aktuellen Serie (Pascal).
Was ist zu erwarten? Dass die 1170 die Leistung einer 1080 erreicht und im September mit ~400€ gelaunched wird und dass die 1180 die 1080ti überholt oder zumindest erreicht.

So oder ganz anders wird es wohl ablaufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IPraston
Die nVidia Karten sind idR relativ wertstabil und die Karte wird ja durch Erscheinen der neuen Karten nicht gleich schlechter.
Warum glaubst Du, dass z.B. so gut wie keine GTX 980 oder 980 Ti im Gebrauchtmarkt zu bekommen sind?

Sie bieten die Leistung, die aktuell 1070 bzw. 1080 liefern, was für die allermeisten in FullHD sowieso ausreichend ist.

Ich vermute, es wird bei den neuen Karten dann nicht viel anders sein.
1170 -> 1080
1180 -> 1080 Ti
Und die Preise werden sich ggf. an den entsprechenden Karten orientieren.

• Gefällt mir
Also bzgl. der Dringlichkeit: klar brauche ich jetzt eine neue Karte, wenn ich Spiele spielen will, aber wenn ich damit viel Geld sparen könnte, würde ich eben die paar Monate ohne Zocken auskommen.

Es ist auch klar, dass niemand sagen kann was die Zukunft bringt und alles passieren könnte, aber es hätte ja sein könnten, dass es bisher immer Tendenzen gab. Ich kenne mich leider nicht so aus, aber bei anderen Artikeln ist es manchmal so, dass vor dem Release des Neuen, das Alte nochmal günstig raus gehauen wird.

Aber an den Kommentaren ist es abzulesen, dass dies hier wohl nicht so ist

Es besteht die geringe Möglichkeit, dass es diesmal anders ist.
Die Lager sind ja angeblich voll mit den aktuellen Chips und falls die Generation 11xx tatsächlich diesen Sommer kommt, stellt sich die Frage wie mit den Restbeständen verfahren wird

• Gefällt mir
Ich denke ich werde mir den neuen PC jetzt leisten und dann das nächste halbe Jahr die Grafikkarten-Preise einfach nicht mehr angucken :D

Rokitt schrieb:
Es besteht die geringe Möglichkeit, dass es diesmal anders ist.
Die Lager sind ja angeblich voll mit den aktuellen Chips und falls die Generation 11xx tatsächlich diesen Sommer kommt, stellt sich die Frage wie mit den Restbeständen verfahren wird

Vielleicht geht Nvidia einfach hin und klatscht auf die GTX 1080 ein neues Bios drauf das dann allen sagt "hey ich bin eine GTX 1170!"

D0m1n4t0r schrieb:
Vielleicht geht Nvidia einfach hin und klatscht auf die GTX 1080 ein neues Bios drauf das dann allen sagt "hey ich bin eine GTX 1170!"

Es ist ja irgendwas von 20% mehr Leistung gegenüber der GTX 1080 Ti gerüchtweise zu lesen

@ TE: man sollte direkt nach nem kauf sowieso aufhören die preise zu beobachten. da ärgert man sich meistens.

@Rokitt: haben die vollen lager denn bisher zu (deutlichen) preissenkungen geführt?

@D0m1n4t0r: das wäre wohl selbst für Nvidia krass.

edit @ TE:
dass die 1170 20% schneller als die 1080ti sein soll halte ich für unwahrscheinlich. und wenn es doch so sein sollte will ich nicht wissen wie die preise aussehen.

Kann sein, dann sollte man jetzt ne 1080 kaufen ;) denn die 1170 wird garantiert teurer zu Beginn

@Deathangel008 bisher haben sie das nicht, deswegen weiß man es ja auch einfach nicht was passiert :)

Eventuell kostet es gerüchteweise genau 20% mehr Geld^^
Dann kannst Du natürlich auch gleich eine 1080TI kaufen, und hast die gleiche Leistung für das gleiche Geld^^

HisN schrieb:
Eventuell kostet es gerüchteweise genau 20% mehr Geld^^
Dann kannst Du natürlich auch gleich eine 1080TI kaufen, und hast die gleiche Leistung für das gleiche Geld^^

Die wird mir eh zu teuer sein :D
Aber es ging ja darum, ob die älteren billiger werden :)

Momentan würde ich eine gebrauchte 1080 oder 1070ti für um die 350 Euro kaufen. Die Preise dafür fallen jeden Tag... Neu auf keinen Fall....

Wenn wir eh grade dabei sind, was haltet ihr von meiner Auswahl, konstruktive Kritik ist erwünscht:

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Momentan würde ich eine gebrauchte 1080 oder 1070ti für um die 350 Euro kaufen. Die Preise dafür fallen jeden Tag... Neu auf keinen Fall....

Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die gebraucht kaufen kann?

Zurück
Oben