Neue Grafikkarte jetzt oder später? (Dank neuer Generation)

Mit dem neuen PC warten?

• Ja

Stimmen: 20 47,6%
  • Nein

Stimmen: 10 23,8%
  • Egal

Stimmen: 12 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    42
@ TE:
für ne vernünftige kaufberatung bitte folgenden fragebogen ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

NT ist unnötig groß, der Macho wäre mir zu sperrig und die MX500 finde ich als M.2 sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
IPraston schrieb:
Die wird mir eh zu teuer sein :D
Aber es ging ja darum, ob die älteren billiger werden :)

Zukunft=Vergangenheit.
Die älteren Karten werden nicht billiger, sie verschwinden einfach nur vom Markt.
Nvidia will an euch verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
IPraston schrieb:
Wenn wir eh grade dabei sind, was haltet ihr von meiner Auswahl, konstruktive Kritik ist erwünscht:

Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Ergänzung ()

Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die gebraucht kaufen kann?

Was willst du denn eigentlich genau spielen? Und mit welchen Einstellungen?
Auf lange Sicht fährt man eigentlich mit einer Mittelklasse-Grafikkarte besser (Die man dann natürlich regelmäßiger durch eine aktuellere Mittelklasse-Karte ersetzt)

@TopperHarley87: die 1080 ist doch von der technik her ne mittalklassegraka. highend ist da nur der preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
@TopperHarley87: natürlich, auf ne 1060/580. aber da müsste man halt wissen was der TE wie zocken will.

edit @ TE: wo bleibt der ausgefüllte fragebogen?

Zuletzt bearbeitet:
IPraston schrieb:
Kannst du mir einen Tipp geben, wo man die gebraucht kaufen kann?

Ebay Kleinanzeigen, da sind massig 1070 1080 zu sehr guten Preisen drinn.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele ansonsten nichts besonderes

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ist halt immer die frage was zum guten Preis drin ist, wqhd sollte es denke schon sein mit gutee Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Brauche kein OC kenne ich mich eh nicht mit aus, leise wäre gut muss aber nicht wenn L/P nicht stimmt

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange min 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ca 1 Monat

6. Möchtest dķu den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Macht ein Kumpel von mir

@Deathangel008
was meinst du mit NT?😅
Was würdest du anstelle des Machos und der SSD empfehlen?

@alle
Welche Grafikkarte wäre denn eine gute die nicht übertrieben Teuer ist?

Die Frage ist wirklich sehr tricky.
Was passieren kann:

Möglichkeit 1: Die neue Generation ist vergleichsweise bezahlbar und hat ne deutlich bessere Performance als 10.Gen.
--> Die 1180 ist am ersten Tag ausverkauft. Der Preis der 10. Gen (auch gebraucht) bleibt aber unverändert weil die Nachfrage nach Grafikkarten nicht so schnell gesättigt werden kann. Die ganzen Next-Gen-Camper brauchen auch Karten und können nicht unendlich lange warten.

Möglichkeit 2: Die neue Generation ist aus Preis/Leistungssicht für die meisten zu teuer und damit uninteressant. Die ganzen Leute, die auf den Launch gewartet haben, rennen die Restbestände an 10er Gen. Karten ein und kaufen alles auf.
Damit steigt dann auch der Preis der gebrauchten 10er Gen. wieder. Nicht vergessen, die 1180 wahrscheinlich dennoch recht schnell ausverkauft.
Nvidia freut sich über guten Umsatz, weil alte Gen. nun wieder uninteressant ist und Leute die 1180 wie warme Semmeln kaufen.

Also ist es m.M.n. sinnvoll entweder

1) JETZT noch ne 1070/1080/1080ti zu einem Preis leicht unter UVP vor zwei Jahren zu kaufen (immer noch aua)
2) Die 1180 sofort am Release-Tag zu bestellen weil die sehr wahrscheinlich schneller ausverkauft sein wird als Frau Merkel das Wort "Neuland" sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und IPraston
Loading-------- schrieb:
1) JETZT noch ne 1070/1080/1080ti zu einem Preis leicht unter UVP vor zwei Jahren zu kaufen (immer noch aua)

Die Karten SIND deutlich unter UVP
Die GTX 1080 FE kam mit einer UVP von 789 Euro in den Markt (05/16).
Viele vergessen bei der UVP Nummer immer, dass die GTX 1080 Ti erst ein dreiviertel Jahr später (03/17) auf den Markt kam.
Die Ti hatte dann eine UVP von 819 Euro (FE Version)

Die aktuell günstigsten Versionen der GTX 1080 Ti liegen also bereits um die 100 Euro unter der UVP der FE Versionen bei Erscheinen.

@ TE:
NT -> netzteil. da reichen auch 550W mehr als locker.

was verstehst du unter "guter qualität"? settings? fps?

was ich an deiner konfig ändern würde:
- NT durch die 550W-version ersetzen
- CPU-kühler durch nen Scythe Mugen 5 Rev.B ersetzen
- SSD durch die 2,5"-version ersetzen
- graka durch ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock ersetzen

Danke für den Tipp mit dem Netzteil

Was die settings angeht: eigentlich will ich einfach möglichst viel Leistung für mein Geld, ich weiß das ist kein besonders gute Antwort aber ich kenne mich nicht so aus. 4K brauche ich nicht

warum würdest du die Graphikkarte ersetzten?

Tja wer will das nicht ;)

https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-a1449263.html -> ist noch die Karte die du willst?
Die kannst du kaufen, kein Problem. Hauptsache kein Stock Kühler (Founders Edition).
Vermutlich gehts DeathAngel um die Lautstärke + Ausfallwahrscheinlichkeit (wobei das bei Palit so ne Sache wäre..).

kurzum, völlig egal ;) mit beidem wirst du (vermutlich) mit der KFA² kein Problem haben.

@Rokitt
Wie sieht zb so eine "Nicht Stock Kühlung" aus :D
Ich hab bisher nur extra Kühlung für die CPU und fürs Gehäuse kennengelernt ^^

Also ich fordere dich an der Stelle ein bisschen ;)
googele nach "Nvidia Founders Edition" und schau dir dann die Lösungen von anderen Anbietern an. Das was bei diesen an der Kühlung anders aussieht als bei der Nvidia Karte, dass ist die Custom Lösung ;) der Radiale Kühler ist die Stock Version

Ah ich glaub ich habs sogar verstanden :D

Denkt Ihr es macht Sinn anstatt (i7 8700 + GTX 1080) für 100€ mehr (i5 8600K + GTX 1080 Ti) zu holen?

Hängt von den nicht genannten Games ab.
Generell bekommt man jede Graka klein und 6 Kerne sind auch nicht mehr unbedingt das Maß der Dinge :-)
In der Regel ist für den geneigten Gamer die Graka wichtiger als die CPU, denn man möchte ja alle Regler ganz rechts haben, ABER einige von den Reglern gehen auch auf die CPU.

Blöd nur das es bald schon wieder neue Intel-Prozessoren geben wird. Ende 3. Quartal ist geglaskugelt. Das sind nur noch 60 Tage. Da stehst Du ja mit der CPU vor genau dem gleichen Dilemma, wie bei der Graka.

Bin gespannt wie Du Dich weiter entscheiden wirst.

Ich wünschte es würde eindeutige Lösungen geben, aber ich weiß dass es die nicht gibt ...

Ich spiele ja eig auch alles Shooter, MMOs, Strategie, etc. was auf jeden Fall auf meiner to-do-Liste steht ist Witcher 3 und Anno

Ich bin auch gespannt wie sich mein zukünftiges Ich entscheiden wird :D

Anno 2017 jedenfalls skaliert bis zu 8 Threads und versauert selbst in 4K jämmerlich im CPU-Limit. Nebenbei (be)nutzt es deutlich über 16GB RAM.

Zurück
Oben