Neue Grafikkarte - leise und relativ sparsam

Lupus_L

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche Hilfe beim Grafikkartenkauf. Derzeit hab ich folgendes System:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
GPU: PowerColor 5750 Passiv
Mainboard: GA-870A-UD3
Netzteil: Corsair CX 400W
8GB RAM

Eigentlich war ich bisher immer recht zufrieden mit der passiven Karte, aber in letzter Zeit wär was neueres schon recht (Witcher 2, Assassins creed 4,...). Es muss keine Top-Karte sein (Preis bis ca. 150€) und die Lautstärke hat absolute Priorität, dazu kommt noch mein Netzteil hat nur einen 1x PCIe-Stecker jetzt fallen die ganzen stromhungrigen GPU’s sowieso schon mal weg.

Derzeit hab ich ein Auge auf eine GTX 750 Ti oder eine R7 265 geworfen. Was würdet ihr empfehlen?

Danke Lupus_L

Wenn ihr seinen Post gelesen hättet dann wüsstet ihr dass sein Netzteil nur einen Stecker bietet deswegen: R9 270 auch weil um einiges stärker als die 750ti

Hallo also ich hab die 750Ti (EVGA FTW) und bin mehr als zufrieden! Die Leistung meiner ist leicht über eine GTX570. Allerdings kann ich von der EVGA nur abraten. Die MSI 750Ti wurde mehrfach getestet und als unhöbar eingestuft. Ich denke die könnte was für dich sein.
LG Killer

Zuletzt bearbeitet:
270x von MSI... säuselt bei mir still und leise vor sich hin... Ausserdem Testsieger bei CB!

maccaveli schrieb:
Wenn ihr seinen Post gelesen hättet dann wüsstet ihr dass sein Netzteil nur einen Stecker bietet deswegen: R9 270 auch weil um einiges stärker als die 750ti

wo ist da denn das problem.. gibt genügend adapter..
Ergänzung ()

.
wenn die 280 mit einem adapter geht.. dann ist die um längen besser als ne 270. und auch leistungs-stärker als die 20% aufpreis!!

Erstmals danke für die Tipps,

Adapter muss nicht unbedingt sein hab schon genug Kabel im Gehäuse herumliegen und die R9 280 braucht schon ordentlich Strom (fast 100W mehr wie die R9 270x).

Wie ist die Sapphire Radeon R9 270 von der Lautstärke? Die Gigabyte R9 270 OC ist ja laut CB Test nicht so der Leisetreter... vlt. wäre die R9 270 von MSI eine Option.

Andererseits die 750Ti ist mit ihren 60W auch sehr verlockend und auch vermutlich leiser? Wie groß ist der Unterschied zw. meiner jetzigen Karte und der 750TI?

ich glaub nicht dass die Größe ein Problem ist. Ich hab ein Antec 182 Gehäuse... es müsste genug Platz sei.

das sollte dann passen. ich selber habe auch eine 5750 passiv und liebaeugle ebenfalls mit einer aufruestung. ich lege sehr viel wert auf ein leises system. ich werde noch etwas warten bis rx275 (vielleicht auch andere name) erscheint. ich weiss aber nicht ob du noch bis weihnachten? warten kannst

Bei beiden wäre der Leistungssprung von einer 5750 durchaus deutlich. Eine standard R9 270 ist rund 25% schneller als eine standard 750 Ti. Ich würde eine von Werk aus übertaktete 750 Ti nehmen. Diese wäre leiser, stromsparender, günstiger und auch nicht sehr viel langsamer als die R9 270. Die günstigste, übertaktete 750 Ti kostet rund 110€, würde aber 10€ drauflegen, um diese nehmen, denn sie ist sehr stark übertaktet und hat ein vernünftigeres Kühlkonzept.

Such doch mal den Test der GTX570 hier auf CB da sollte deine mit bei sein und ne 750ti liegt zwischen einer 570 und einer 660 zumindest ungefähr oder anders gesagt zwischen 570 und ner 580

+1 für #15
würde auch diese nehmen, da sie wegen dem extrem niedrigen Verbrauch von allen genannten am ehesten an die Lautstärke einer Passivkarte rankommt, was nun mal deine Priorität, und im Vergleich zur 5750 genauso wie die 270(X) oder 280 um Welten schneller ist.

protossgamer schrieb:
das sollte dann passen. ich selber habe auch eine 5750 passiv und liebaeugle ebenfalls mit einer aufruestung. ich lege sehr viel wert auf ein leises system. ich werde noch etwas warten bis rx275 (vielleicht auch andere name) erscheint. ich weiss aber nicht ob du noch bis weihnachten? warten kannst

RX 275, noch nie gehört. Zw. AMD 270 und 280?

Ich glaub fast es wird eine GTX 750 TI und wenns sein muss werd ich in 2 Jahren wieder eine neue kaufen durch den Strom den ich mir spare wird sich fast wieder eine neue ausgehen.
Nur welche? Ist die Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample wirklich leise? Oder ist die MSI 750 TI OC ruhiger.

Danke

Lupus_L schrieb:
RX 275, noch nie gehört. Zw. AMD 270 und 280?

Ich glaub fast es wird eine GTX 750 TI und wenns sein muss werd ich in 2 Jahren wieder eine neue kaufen durch den Strom den ich mir spare wird sich fast wieder eine neue ausgehen.
Nur welche? Ist die Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample wirklich leise? Oder ist die MSI 750 TI OC ruhiger.

Danke

Wenn es leise und sparsam sein soll kommt man an gtx 750 eigentlich nicht vorbei.
Zur Gainward kann ich nichts sagen aber zur MSI, die Lüfter erzeugen ein Fiepen/nerviges Geräusch, obs nur bei mir so ist weil ich ein sogenanntes Montagsgerät erwischt habe kann ich nicht sagen.

Zurück
Oben