Neue Grafikkarte macht Soundprobleme

Dojomaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine "neue" Grafikkarte zugelegt (ATI Readeon 2600XT) und habe dann die CD eingeworfen und die Treiber eingespielt.

Jetzt hab ich das Problem, dass mein Sound nicht mehr geht.

Zum einen zeigt der Gerätemanager jetzt einen Soundtreiber "ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01 und zum anderen hab ich noch den VIA High Definition Audio - VIA VT3310(UAA).

Das Problem ist, ich kann weder das eine oder das andere deinstallieren, es kommt einfach immer wieder nach dem Neustart. Auch das deaktivieren eines der beiden funktioniert nicht, bzw. hat keine Auswirkungen auf den Sound.

Was kann ich tun?

Und das geht wie?

Die Grafikkarte ist mindestens auch 5 Jahre alt... Da ist es ja wohl egal wenn der Treiber nicht der aktuelle ist.

Welches Windows hast du denn?
Bei Windows Vista kannst du einen Rechtsklick auf das kleine Laustprechersymbol rechts unten machen und dann bei Wiedergabegeräte den Standard einstellen.

Wies bei XP ist weiß ichs leider nicht

XP 32bit

Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Audio --> dort die Soundkarte Auswählen.

Da kann ich irgendwie nur ATI HD Audi rear output auswählen, sonst nichts.
Ergänzung ()

Wie ich jetzt rausbekommen habe besteht das Problem, nachdem ich nur noch den ATI Audio als Gerät auswählen kann, dass sich hier der ATI in den Vordergrund geschoben hat. Wie bekomm ich diesen denn nun wieder weg?

Zurück
Oben