Welche neue Grafikkarte macht bei meinem System noch Sinn?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, bei UHD ist meine RTX 2070 Super oft an ihren Grenzen, auch RayTracing kann man da vergesssen. Ich würde gerne auf eine größere Grafikkarte upgraden, die auch für Spiele wie Stalker 2 etc. "zukunftssicher" ist. Ich spiele die meisten Titel immer mit möglichst schönster Grafik, das ist mir wichtig. RayTracing wäre schön mal nutzen zu können und auch für die Spiele mit Unreal Engine 5 wäre es toll vorbeitet zu sein. Meine Hardware steht in der Signatur. Keine Ahnung was da Sinn macht, oder ob meine CPU schon zu alt ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Noch offen, kommt eben darauf an was investiert werden muss.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, Anno 1800, RedDead 2, Fight Simulator 2020, Satisfactory, Hell let loose
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen, gerne auch mit RayTracing
  • 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Lightroom, PTGui

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor, ggf. zukunftssicher auch G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe Signatur
  • habe nur zwei 8 Pin Connectors bei 650 Watt. Reicht das noch?
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • 0db im Desktopbetrieb wäre toll
  • auch inter Last gerne leise
  • Ich will kein Gigabyte mehr, wegen dem "Pumpen" der Lüfter bei ungünstiger Last.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • flexibel, könnt auch auf RTX4XXX warten, wenn das Sinn macht.
 
rg88 schrieb:
So kann man leider keine Beratung machen.
Was ist das Problem? Wenn sie 600 Euro kostet, ist eben so viel. Wenn ich 1000 Euro investieren muss, dann eben 1000 Euro
 
Na dann nimm eine 3080ti oder eine 6800XT und wenn dann die CPU limitiert, machst eben noch einen 5800X3D rein.
Und natürlich ein stärkeres Netzteil so um die 800 Watt.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will...
 
Im ersten Beitrag fehlen Angaben zur vorhandenen Hardware. In der Signatur reichen die nicht. Sobald sich die Signatur ändert wird der Beitrag unverständlich. Insbesondere die genaue Bezeichnung des Netzteils ist für Beratung erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., AB´solut SiD, UNDERESTIMATED und eine weitere Person
Bei dem gurken Monitor lohnt sich doch keine schnellere Karte. 60hz... Dann zock doch 21:9 [3840x1600], da sehen die Games [mit Unterstützung] fetter aus und sparst dir ordentlich Leistung.
 
rg88 schrieb:
Na dann nimm eine 3080ti oder eine 6800XT und wenn dann die CPU limitiert, machst eben noch einen 5800X3D rein.
Und natürlich ein stärkeres Netzteil so um die 800 Watt.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will...
Deshalb meinte ich ja, was eben bei meiner Ausstattung Sinn macht. Wenns sich nicht lohnt aufzurüsten, weil alles andere schon limitiert und man lieber gleich einen ganzen PC kauft, dann ist das auch eine Aussage. Wenn aber z.B. eine RTX 3080 für meine CPU noch ausreichend ist, könnte ich mir ja mal dazu Benchmarks anschauen, was ich bei meinen Spielen für fps erreichen könnte.
 
Du wirst immer ein Limit haben, je nachdem wie du die Settings stellst. Du kannst einen 3080ti auch auslasten mit deiner CPU. An manchen Stellen kann dich die CPU aber auch ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Trent
rg88 schrieb:
Na dann nimm eine 3080ti oder eine 6800XT und wenn dann die CPU limitiert, machst eben noch einen 5800X3D rein.
Und natürlich ein stärkeres Netzteil so um die 800 Watt.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will...
Das ist ja unerträglich wie hier eine Frage beantwortet wird. Was ist an der Frage denn nicht zu verstehen, der TE fragt explizit danach welche Grafikkarte bei seinem System noch Sinn macht. Wieso gehen die meisten Leute mit einer negativen Einstellung hier rein und kritisieren erstmal den TE. Nur weil er villt nicht 100 % die Frage nach den Wünschen des Antwortenden formuliert hat.

Jetzt zum TE:
Ich habe die gleiche CPU und eine 3070ti und ein 4K Monitor sowie ein WQHD.
Bei Hunt Showdown erreiche ich bei voller Einstellung keine 144 hz bei beiden Monitoren.
Bei dem WQHD so um die 90-120 je nach dem wie Grafiklastig die Situation gerade ist.
Die Graka läuft hier auch auf 90-100% also ich denke eine 3080 ti wird mit der CPU auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, EmmaL, mk77er und 2 andere
Man bekommt jede Graka klein.
Wenn Du Cyberpunk in 4k zocken möchtest ....
cyberpunk2077_2022_03d5kp5.jpg

Eine 3090 stemmt das in FHD gerade mal mit 50 FPS.

Am Ende bist Du immer Deines Glückes eigener Schmied, eine zu schnelle Graka (für irgend eine CPU) gibt es nicht.
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg


Und wer seine 3090 nicht auf 5 FPS in RDR2 drücken kann (sieht halt dann sehr sehr gut aus^^), der hat die Regler vergessen oder erzählt was von "aber meine CPU ist zu alt".

Warum schaust Du nicht, ob Deine CPU nicht überhaupt das Problem ist? Denn in Anno langweilt sich meine Graka auch gerne bei 28 FPS, wenn ich die Regler nicht bedienen möchte^^
60 FPS stemmt wohl kaum eine CPU, wenn man die Regler nicht zurück nimmt in Anno. Da hilft Dir eine neue Graka wenig.


anno1800_2022_05_09_034ju4.jpg
anno1800_2022_01_23_1lxjik.jpg

Ist jetzt meine CPU zu alt für meine Graka? Oder warum konstruiert ihr da immer irgend welche schräge Zusammenhänge?

Entweder Deine CPU stemmt für Dich genug FPS, oder sie stemmt nicht genug FPS für Dich. So einfach isses. Das hat mit der Graka erst mal GAR NIX zu tun. Es gibt da keinen direkten Zusammenhang, das bastelt ihr euch immer nur irgendwie zurecht.

Schau hin ....
640x480 ohne AA/AO mit Texturen auf Minimum.
Keine 60 FPS? Neue CPU fällig.

Flight kann inzwischen DLSS. Da langweilt sich meine 3090 über den Pyramiden mitunter bei nur 26 FPS.
Ist meine CPU jetzt zu Alt für Flight, oder sollte ich einfach nur die Regler bewegen? Your Choise.

flightsimulator_2022_07kkf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, iron_monkey, AB´solut SiD und 2 andere
40xx Serie steht vor der Tür. Würde warten.
 
michaeldr schrieb:
Das ist ja unerträglich wie hier eine Frage beantwortet wird.

Jetzt zum TE:
Ich habe die gleiche CPU ...
Bei Hunt Showdown erreiche ich bei voller Einstellung keine 144 hz bei beiden Monitoren.

Warum kritisiert man die anderen, aber erzählt was von irgend einer Software, die der TE gar nicht erwähnt hat? Hunt hat genau NULL Bezug zur Fragestellung des TE. NULL. Aber wir anderen sind alle Scheisse?

Ich zitiere das nochmal für Dich zum Nachlesen.

EmmaL schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Cyberpunk 2077, Anno 1800, RedDead 2, Fight Simulator 2020, Satisfactory, Hell let loose
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen, gerne auch mit RayTracing
  • 60 fps


Sehe da kein Hunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und rg88
Bei Nvidia: RTX 3080 oder 3090 (jeweils auch gerne mit Ti. Bei den RTX 4000er dann eher auch die größeren Modelle wir RTX 4070. Größeres Netzteil ab 750 W wären auch sinnvoll.

Ansonsten sind doch deine anderen Komponenten noch sehr gut.
 
welche FPS erreichst du den aktuell mit deiner RTX 2070? Und das Ziel sind min. 60 FPS, richtig?
 
4K 60 FPS sind in den genannten Titeln schon gut möglich, sofern man sich nach Bedarf (Cyberpunk zB.) mit den Settings und Anforderungen des Games an die Hardware beschäftigt. Wie oben schon gezeigt kann auch der Prozessor in den genannten Spielen limitieren.

Für Games die GPU Leistung fressen (Cyberpunk zB) brauchst du eine 3080 Ti/6900 XT aufwärts, sofern du alles auf "Ultra" stellst (ohne RT). Mit ein paar Tweaks geht auch mehr bzw. 60 FPS auch mit schwächeren Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Wenn Geld rudimentär dann kauft man das was einem von der specs Zusagen . Wenn du warten kannst wartet man, aber das ist auch kein garant für Spielspaß , da die Verfügbarkeit keiner wissen wird … Denk eine 3080ti wäre „meine Wahl“ wenn ich nochmal laufen würde
 
Neue GPU und dann ein neues benötigtes Netzteil einplanen um die 850W, sollte aber mit entsprechender GPU mit 2 Anschlüssen noch funktionieren wenn man die GPU nicht wie eine Zitrone auspresst. Setzen würde ich auf eine 3080 mit 12 GB. Ohne neues NT fallen halt die Versionen mit hohem PL aus. Mehr macht m.E. den Braten nicht wirklich fett.
 
Zurück
Oben