Neue Grafikkarte - Monitor knackt

N

noman_

Gast
Hallo, ich habe mir vor einer Woche als Ersatz für meine defekte HD 3850 eine 8800 GT von Palit geholt. Nun kam das Teil gestern an und funktioniert auch soweit ganz gut, nur habe ich seitdem ein seltsames Problem:

Ich habe einen HannsG HG216D 22"-TFT und der hängt über ein DVI-zu-HDMI-Kabel an meiner Grafikkarte. Seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe höre jetzt andauernd ein Knacken aus den internen Lautsprechern des Monitors, und zwar immer wenn die Grafikkarte in irgendeiner Form beansprucht wird. Das Geräusch ist zu vergleichen mit dem Geigerzähler aus S.T.A.L.K.E.R. und wenn ich die Karte belaste (zB 3DMark) nimmt auch die Frequenz des Knackens zu. Ich habe schon Treiber aktualisiert, was aber nichts gebracht hat.

Ich weiß nicht woran das liegt und was ich dagegen machen kann, so etwas ist mir überhaupt noch nie untergekommen...:freak:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Moin,

HDMI kann doch auch Ton, oder ? Deine HD 3850 hatte einen interen 5.1 Soundchip. Die 88GT hat keinen mehr... Also stell doch mal die Lautstärke des Monitors ganz runter (hast du Boxen ?) oder benutz mal einen anderen Adapter mit weniger Pins am Stecker (nehm mal den der 88GT nicht den der 3850).

Lg AmK

hi, das problem hatte ich auch mal mit einer ati rage2000 (ich weis alt aber .....) und einem 14,9 " aoc monitor,
hat auch immer so nach 15 min angefangen zu kancken(lautsprecher), hab dann einfach mal die Hertz auf 85 angehoben, obwohl der monitor nur 75 spez. war, ging ohne probleme, und das kanken war weg.
(sitze gerade vor dem rechner, dem tft hat es also nicht geschadet)

Gruß

PS:@AmK=GfdP
hi,
wieviel hat dein system ohne monitor gekostet ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Peace^^,

640€ waren das damals ohne Maus ect. nur der PC.... wieso ? Willste ach so eins haben ? :daumen:

mfG AmK

€ *gg* ich mag deinen Kumpel^^. Kommen aber noch 30€ für en Ximaltek S 1283 dazu. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
^^ ich fage nur, weil mein kupel so ziehmlich das gleiche system hat aber der hat 720 gezahlt x)

@AmK=GfdP:
Auf das mit dem Lautstärke runterstellen hätte ich wohl auch selbst kommen können :p... da ich die internen Lautsprecher jedoch bisher komplett ignoriert hatte (ich musste erst mal nachsehen ob ich überhaupt welche habe) bin ich nicht auf das naheliegendste gekommen. Ich habe jedenfalls getestet: 100% Volume = lautes Knacken, 0% Volume = Knacken weg. Offenbar ist es also kein Defekt sondern die 8800GT gibt irgendwelche Impulse ab die über das HDMI-Kabel als Audio-Signal ankommen. Du hast mir den Abend gerettet :).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück