Neue Grafikkarte + Monitor

mohawk84

Cadet 1st Year
Moin Moin
Ich überlege mir eine neue Graka + Monitor zu Kaufen.
Derzeit läuft mein PC noch mit ner R9 290 Vapor-x OC der Monitor ist der Acer G276HLAbit 27zoll LED beides jetzt ca. 4,5 Jahre alt. Ich benutze mein PC zu 80% zum Zocken: derzeit R6 siege, COD ww2, Assassins Creed Origins, und in der Zukunft noch Far Cry 5....Bei AC ist mir aufgefallen das die Graka an die grenze kommt wenn ich nicht unbedingt auf low Spielen will.

Graka hab ich zur zeit die gtx 1070 / 1070ti welche genau weiss ich auch noch nicht (vorschläge werden gerne angenommem)

Monitor bin ich ehrlich gesagt zu verwirrt 😕. 4k ? HD ?Qwhd, curved, flat, 144hz usw. ???? WTF
Nachdem was ich gelesen habe würde ich qwhd und 4k erstmal ausser acht lassen ? Lass mich aber auch eines besseren belehren. Spontan würde ich einen schönen 27/28zoller mit 144hz nehmem (das wäre wohl auch mit den 1000€ gesamt ehr machbar oder ?

Sollte auf jeden Fall nicht kleiner und auch nicht viel größer sein also 27-30 Zoll ( wobei der Preis das sehr entscheident sein wird.

Für graka+Monitor würde ich 1000€ sagen? Oder wäre das am falschen ende gespart ?

Wäre für ein paar tipps dankbar.

Falls es wichtig ist?
Hardware:
Intel xeon e3 1231v3
2x8192 corsair vengeance lp schwarz ddr 3 1600 cl9-9-24
Asus H97I-Plus mini itx.

Zusammen gefasst:
Lohnt der wechsel von r9 290 auf gtx 1070(ti) ?
Wenn ja welche 1070(ti) ist zu empfehlen?
Neuer Monitor min 27zoll ! 144 hz ?
Oder ist 4k Qwhd brauchbarer ?

Grüße und Danke ...falls was kommt 😀

WQHD, 144Hz, 27", G-Sync: Dell S2716DG
Dazu eine GTX 1070 Ti, dann bist du ca. bei 1050€.

Naja 4,5 Jahre für einen Monitor sind jetzt auch kein Alter solange er noch tut. Mein Samsung Syncmaster 245B hat bereits über 10 Jahre auch dem Buckel :D Bei der GPU würde ich gleich zu einer 1080 greifen.
Den Dell S2716DG hatte ich mir damals zum testen gekauft leider konnte er mich was Farben und Kontrast angeht nicht überzeugen. Falls das einen nicht stört ist es aber ein sehr guter Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Der Badner
Was ich krass fand das mein 10 Jahre alter Samsung auch mit meinem TN Panel ausgestattet ein besseres Bild hatte was Farben und Kontrast angeht :freak:

Okay das verwundert mich jetzt dann doch, bei Tests kommt der Dell ja eigentlich auch ganz gut weg. Aber wenn das so ein problem ist (habe mal gerade gegoogelt) dann vielleicht doch ein anderes Modell wählen ;)

Bei 27" und in der Preisklasse, würde ich definitiv zu WQHD tendieren. FullHD hat einfach extrem wenig PPI pixel per inch (Pixel pro Zoll), was optisch durchaus einen unterschied macht. Bei 4k muss man momentan bei sehr vielen Titeln einige Kompromisse bei den Detaileinstellungen in kauf nehmen, damit alles flüssig läuft. Möchtest du überhaupt G-Sync oder Free-Sync? Die Kombination aus G-Sync-Monitor und GTX 1080 kostet oft das gleiche, wie eine Vega 64 mit dem Free-Sync-Monitorpendant. Für beides findest du brauchbare Kombinationen in deinem Budget von 1000€. Du wirst übrigens bei jedem Monitor in der Preisklasse etwas zum Meckern finden.

Danke erstmal für die ganzen Antworten #TOP .
Habe mir alles durchgelesen und mich nochmal Informiert.
Also es es wird jetzt die 1080 werden ! 😉

So nun zum Monitor.
Habe mich jetzt soweit entschieden das es ein
Min.27zoll
Wqhd
Min. 144 hz
G Sync (da 100% die 1080 kommt)

Da habe ich jetzt zur Zeit den Acer Predator XB271HUA laut Geizhals 530€... Werde mich aber noch ein wenig belesen müssen. Falls jmd schon infos (positiv wie negativ) hat, immer her damit 😀

Grüße ...

Zurück
Oben