Neue Grafikkarte muss her! MSI GeForce GTX 970 Gaming ?

bollitolli

Ensign
Moin,

da nun meine Zotac Nvidia GTX 560ti 448 Cores an ihre Grenzen stößt möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
In Betracht gezogen habe ich momentan die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G. Gibt es sonst zu der Karte noch vergleichbare Alternativen?
Achja ich bin kein großer Freund von AMD :D

Preislich würde ich gerne unter den 400 Euro bleiben.

Danke im Vorrauß!

es gibt immer Alternativen...
aber ich bin mit der MSI extrem zufrieden, speziell wegen der "Lautstärke" (man muss ja "Nicht-Lautheit" sagen). Im Desktop Betrieb stehen die Lüfter in einem "mäßig" belüfteten Rechner (eben auch auf extrem leise getrimmt) und auch unter Volllast bleibt die noch "relativ" leise.

Du kannst dir ja mal den CB Test der Custom 970er anschauen. Dort war die MSI der Testsieger, und ich benutze sie selbst und bin höchst zufrieden. Lässt sich, je nach Chipgüte, noch ordentlich OC'n dank dem guten TwinFrozr V ! ;)

Ok danke soweit ja Lautstärke ist mir ehrlich gesagt egal. Bin wegen des VRams noch etwas am grübeln aber ich glaube die wirds.

The_Jensie schrieb:
Was spricht objektiv gegen eine AMD?

Hab in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht. Seitdem hatte ich nur noch Nvidia verbaut. Was wäre denn in dem Preissegment eine alternative von AMD?

bollitolli schrieb:
Hab in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht. Seitdem hatte ich nur noch Nvidia verbaut. Was wäre denn in dem Preissegment eine alternative von AMD?

R9 390 nitro 😀

970 würde ich nicht kaufen. Hatte 2 stück davon und man hat echt häufig kleinere Probleme mit dem Speicher wenn man ihn auslasten möchte.

Sunjy Kamikaze schrieb:
970 würde ich nicht kaufen. Hatte 2 stück davon und man hat echt häufig kleinere Probleme mit dem Speicher wenn man ihn auslasten möchte.

Ist klar, total glaubwürdig ! :D

Die r9 xxx brauchen auch immer so 50+watt mehr als die 970 ;). Ich überlege auch noch ob 970 oder 390 oder doch was anderes ;D. Bin kein fanboy von nvidia aber ich hab vor langer langer zeit auch keine gute erfahrungen gemacht mit amd. Wäre verrückt wenn ich jetzt nach ka..10+jahre wieder eine ati/amd kaufe :P. Zudem hatte ich bisher nie Probleme mit nvidia. Allerdings find ich den speicher und die Preise nicht so super. Dennoch tendiere ich immer zu nvidia einfach weil sie nie versagt hat. Kann aber auch nicht sagen ob amd mitlerweile genau so gut ist...

Also ich hatte in den ~16 Jahren meiner Bastlerkarriere Karten beider Lager, es gab nie Probleme. Trotzdem gehe ich tendenziell lieber auf AMD, weil das Preis/Leistungsverhältnis meistens deutlich besser ist.

Mickey Mouse schrieb:
es gibt immer Alternativen...

würde ich nichtmal sagen, zurzeit ist es verdammt schwer auf dem grafikkarten markt und grade im Bereich gtx 970 gibt es fast garkeine alternativen was P/L angeht

Sunjy Kamikaze schrieb:

AMD Troll, extra angemeldet hier für diesen geistigen Beitrag? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Die r9 xxx brauchen auch immer so 50+watt mehr als die 970 ;). Ich überlege auch noch ob 970 oder 390 oder doch was anderes ;D. Bin kein fanboy von nvidia aber ich hab vor langer langer zeit auch keine gute erfahrungen gemacht mit amd. Wäre verrückt wenn ich jetzt nach ka..10+jahre wieder eine ati/amd kaufe :P. Zudem hatte ich bisher nie Probleme mit nvidia. Allerdings find ich den speicher und die Preise nicht so super. Dennoch tendiere ich immer zu nvidia einfach weil sie nie versagt hat. Kann aber auch nicht sagen ob amd mitlerweile genau so gut ist...

Geht mir ähnlich :/ kann mich einfach nicht entscheiden :(

würde ich nichtmal sagen, zurzeit ist es verdammt schwer auf dem grafikkarten markt und grade im Bereich gtx 970 gibt es fast garkeine alternativen was P/L angeht

Sicher gibt es die. Wer natürlich keine Alternative haben möchte sieht natürlich keine.

Alrternativen sind:

R9 290X
R9 290
R9 390

Alle mit ähnlichem P/L und voll angebunden Speicher.

Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten muss ich hier nicht noch einmal aufzählen.

Ich hab noch eine Entscheidungshilfe für alle die auf der Suche sind. Bei Mindfac bekommt man ab gtx960 auch noch MG phantom pain key dazu.
Ich vermute ich bleib bei Nvidia einfach weil sie bisher immer solide liefen und ich sie kenne.
Dazu geringer Stromverbrauch und etwas weniger Temp/Abwärme.
Der Speicher ist für mich keine so große Sache.
Ich spiele selten die AAA titel in max settings um mehr fps zu bekommen (144hz monitor)
da ich lieber mehr fps habe als irgend ein blury grashalm.
Ich kann nicht sagen ob in einem jahr oder 2 durch dx12 und den größeren vram
die amd karten davonziehen allerdings ist das für mich nicht so relevant.

Edit//. Ich hab ein VG248QE , das heißt full hd.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich nehme die 970, da ich einerseits keine 4k spiele und daher die 3,5 gb erst einmal ausreichen und außerdem nie Probleme mit Nvidia Karten hatte. Weil abgesehen von den 8 gb der 390 nehmen sich beide Karten nicht viel...

Sapphire Forum
Zurück
Oben