Neue Grafikkarte - Netzwerkadapter weg

Blackstar81

Newbie
Nabend oder Morgen allerseits

Hoffe natürlich erstmal das ich hier im richtigen Bereich gelandet bin.

Nun zum Problem:

Habe eine neue GTX 1050ti bekommen diese sollte meine alte GTX 750ti ablösen.
Mit dem Einbau war auch erstmal kein Problem, die alten Grafiktreiber deinstalliert, den PC runtergefahren,
die neue Graka eingebaut und den PC anschließend wieder hochgefahren.
Als ich dann die Treiber für die neue Graka installieren wollte, ist mir aufgefallen das ich keine Internetverbindung mehr habe.
Habe dann die Windows Problembehandlung durchlaufen lassen, diese sagt mir das ich die Treiber für den Netzwerkadapter installieren soll, eine automatische Fehlerbehebung zeigt er gar nicht an.
Außerdem wird mir im Gerätemanager kein Reiter für die Netzwerkadapter mehr angezeigt.

Also alte Grafikkarte wieder rein, hochgefahren und siehe da - Internet wieder da im Gerätemanager zeigt er mir auch wieder ganz normal meinen Netzwerkadapter (Nvidia nFoce) an.
Habe dann mit der alten Grafikkarte drinne, über den Gerätemanager den Netzwerkadapter deinstalliert, den Computer wieder runtergefahren und die neue rein.
Dann versucht mit dem Nvidia nForce Netzwerktreiber Setup diese zu installieren, leider auch vergeblich mir wird in dem Setup nur irgendwas von Nvidia Speicher-Treiber installieren erzählt.

Als Netzteil ist eins mit 550W drinne, was auch laut meinen Google Recherchen reichen sollte.
Also sollte auch alles genug Saft bekommen.

Habe jetzt mal alles aufgeschrieben was ich noch im Kopf hatte, der ist nach zwei Stunden googeln und verzweifeln schon am rauchen. :D

Ich hoffe jemand kann mir helfen, sorry falls ich irgendwas vergessen habe anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Hast du eine separate Netzwerkkarte oder nutzt du den LAN-Chip des Mainboards?

Falls separat: welche Karte genau?

Falls Mainboard: Welches Mainboard hast du? Kannst du mit CPU-Z => Mainboard auslesen.

Und welches Beriebssystem (Windows 7, 8/8.1 oder 10)?

LG N.

Erstmal danke für deine schnelle Antwort um diese Uhrzeit. :)
Nein, ich benutze den LAN-Chip des Mainboards. Mein Mainboard ist das Gigabyte M52LT-D3.
Mein Rechner läuft unter Win7 64bit.

Als Netzteil ist eins mit 550W das sagt überhaupt gar nichts aus
welches Modell genau Foto machen und dann hier hochladen

das model ein LC-Power LC 6550 V2.2 sagt leider schon alles das ding ist echt müll was mit der graka wohl überfordert ist und nicht genug saft für andere komponten hat so, das dein lan adapter wohl keinen saft mehr kriegt
das die 750ti weniger saft braucht deshalb geht wohl alles aber die 1050ti braucht mehr was das nt sowiso nicht liefern kann 550watt pmpo
hast du ein anderes nt zum testen da

und auserdem hat das model ein LC-Power LC 6550 V2.2 in einem modernen pc nichts zu suchen
hol dir ein be quiet e10 mit 500 watt was auch die power bietet und nicht so ein müll wie deins
oder das hier http://www.mindfactory.de/product_i...-M-80-Plus-Gold-Netzteil-modular_1131523.html

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt natürlich logisch..
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da, dann werde ich wohl schauen das ich ein anderes Netzteil besorge.
Kannst mir da etwas empfehlen? Will nichts falsches kaufen, was hinterher gar nicht passt^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt ihr jetzt plötzlich auf das Netzteil?

Die neue Grafikkarte braucht doch maximal 75Watt Strom. Das eine hat doch gar nichts mit dem anderen zu tun.

Anscheinend verträgt sich der Treiber von der neuen Grafikkarte nicht mit dem alten Netzwerkkartentreiber, die Grafikkarte belegt irgendwelche IRQs oder Adressen, die von der Netzwerkkarte benötigt werden oder beides.

1. Bringe dein Bios auf den aktuellsten Stand wenn nicht schon geschehen.
2. Deaktiviere Nvidia Bridge im Bios wenn vorhanden.
3. Mache eine Sicherung und aktualisiere das System auf Windows 10, da sind die Nvidia (Netzwerk) Treiber integriert und sollten weniger Probleme bereiten.

EDIT:
Der Nvidia Chipsatz ist leider sowieso ziemlicher Müll und Nvidia hat auch schon vor Jahren sämtliche Entwicklung von Treibern eingestellt. Sollte Punkt 1 und 2 keinen Erfolg bringen und du aus welchen Gründen auch immer am Windows 7 festhalten wollen, ist der einfachste Weg eine billige Netzwerkkarte. Dein Netzteil ist zwar Low End aber noch lange kein Schrott.
http://www.tomshardware.de/LC-6550GP2-V2.2-LC-6560GP3-V2.3-LC-Power,testberichte-240781.html

Zuletzt bearbeitet:
ist es wohl das nt ist Schrott atx 2.2 war Oberschrott was in einem PC nichts zu suchen hat Punkt

esingers schrieb:
ist es wohl das nt ist Schrott atx 2.2 war Oberschrott was in einem PC nichts zu suchen hat Punkt

Nur wird mit dem neuen Netzteil, die Netzwerkkarte auch nicht laufen und für das Geld würde der TE ein neues Mainboard bekommen. Da kann man das Geld auch gleich zum Fenster herauswerfen.
Hier sind die aktuellen Computerbase Empfehlungen zu Netzteilen mitsamt einiger LC-Power Netzteile.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Bitte nicht losrennen und ein Netzteil kaufen, nur weil es oben einer schreibt. Auch wenn LC Power nicht gerade die beste Wahl auf dem Markt ist, verbraucht deine neue Graka quasi gar nichts.

Du hast Angeblich ein AMD Motherboard mit einem nVidia nForce LAN Adapter? Klingt sehr unlogisch ^^

chr1zZo schrieb:
Du hast Angeblich ein AMD Motherboard mit einem nVidia nForce LAN Adapter? Klingt sehr unlogisch ^^

Joa, sowas gabs tatsächlich mal ;): http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3511#sp

Das NT ist jetzt nicht gerade Premium aber ich glaube auch nicht, dass das Problem mit dem "verlorenen" LAN-treiber damit zu tun hat. Wie sollte da ein Kausalzusammenhang bestehen :confused_alt:

@Blackstar: Versuche mal als erstes, den LAN-Treiber neu zu installieren: Du findest ihn hier

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3511#dl

an 2. Stelle unter "Chipset/LAN".

LG N.

Zurück
Oben