Neue Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750 Ti macht diverse probleme

martok01 schrieb:
Japp genau das hab ich. Ob es trotzdem sinvoll ist die Treiber nochmal zu löschen und dann nur die von der Traiber CD zu installieren

Nicht die Treiber von der CD installieren. Die sind veraltet, lade dir die neuesten von der nvidia Homepage herunter.
 
Nach dem ich den Treiber von der CD installiert habe hat das NVIDIA Programm automatisch ein neuen gefunden und den ebenfalls installiert, müsste also den neuesten haben.
 
martok01 schrieb:
[...]Meint ihr wirklich ich muss das System neu machen -.- und wenn ja, wie schütze ich mich in zukunft davor [...]

. empfohlene Windowsupdates immer durchführen
. kritische Programme (Browser, Flashplayer, usw) regelmäßig aktualisieren
. Virenscanner installieren
. Browser mit addons wie Ghostery oder Noscript + Adblocker ausstatten
. Keine zwielichtigen Seiten besuchen
. keine unnötigen Programme installieren, wenn, dann "benutzerdefinierte Installation" durchführen + evtl. Adware abwählen
 
So ich bin nun ein ganzen schritt weiter, habe mir GPU Z runtergeladen und dieses gleichzeitig mit MSI Afterburner laufen lassen und per Taskmanager ein prozess nach dem anderen abgeschaltet. Als ich poclbm.exe abgeschaltet habe sind auf MSI Afterburner und GPU Z die GPU Leistung sofort von 99% auf 0% gesunken.

Allerdings würd ich nun gern wissen ob " poclbm.exe " ein Virus oder ähnliches ist?
 
Komm schon... gibs bei google ein.

Das ist ein Bitcoin-Miner.
Ob Du den absichtlich installiert hast, oder ob er unbemerkt sein Werk getan hat - das musst Du selbst beantworten.
 
Hab ich wirklich noch nie von gehört und wie werde ich ihn nun los? Programme scheinen ja nicht drauf anzuspringen.
 
Schau mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/virus.1198710/

- Dateipfad finden und Programm löschen: im Task-Manager Rechtsklick auf den Prozess -> Dateipfad öffnen, dann Ordner/Programm löschen
- Autostart-Eintrag löschen: Suchfeld über dem Windowsbutton ->msconfig eingeben ->Systemstart bei dem entsprechenden Eintrag häkchen entfernen
 
So hab das Problem endlich gelöst. Der übeltäter war der letzte Grafikkarten Treiber von der NVIDIA Homepage. Hab die Treiber nochmal komplett deinstalliert und Ccleaner durchlaufen lassen und dann nur die Treiber von der CD installiert. Siehe da, keine poclbm.exe mehr im Taskmanager und die GPU Auslastung ist auch wieder auf 0%.

VLC Media Player läuft auch wieder flüssig, spiele hab ich noch nicht getestet aber die gehen bestimmt auch wieder.
 
poclbm.exe ist aber ein Bitcoin Miner, der hat nichts mit dem nVidia Treiber am Hut. Ich weiß zwar nicht, warum es mit dem "neuen alten" Treiber jetzt weg ist.
Auf jeden Fall gibt es bei Malwarebefall wie bei dir nur die Möglichkeit, das System neu aufzusetzen, nichts anderes. Bereinigen lässt sich das vielleicht irgend wie, du kannst aber nicht sicher sein, dass wirklich alles weg ist. Das System ist nicht mehr vertrauenswürdig.
 
schau dir mal die beschreibung dazu an, dann weist du auch warum es was mit der grafikkarte zu tun hat. hast es ja selber verlinkt. dann solltest du es auch selber lesen.
ansonsten gebe ich dir aber recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es hat was mit der Grafikkarte zu tun (offensichtlich), aber wo steht, dass es Bestandteil des nvidia Treibers ist? Was sollte das für einen Sinn machen? Es ist wahrscheinlich eine Malware, die diesen Miner nutzt, anders ist das nicht zu erklären.
 
Zurück
Oben