Neue Grafikkarte oder neuer PC?

Keyes66

Newbie
Hallo und Guten Morgen,
Ich habe von PCs leider keine Ahnung, aber bin schon ein leidenschaftlicher Gamer. Ich habe mir 2015 meinen aktuellen PC erstellen lassen auch mit den Vorgaben, ihn später vllt upgraden zu können. In den letzten Monaten sind mir die Grenzen meines PCs dann mehr und mehr aufgefallen. Aktuell wird das neue Mount and Blade zu einer Hürde die ich so nicht mehr (spielbar) nehmen kann.
Jetzt stellt sich mir persönlich die Frage, ob ein komplett neuer PC nötig wird, oder ein Grafikkarten-Update (wahrscheinlich das schwächste Glied in meinem Setup) ausreichen würde. Ich zocke eigentlich nie grafisch hochanspruchsvolle Ego-Shooter sollte dazu gesagt werden. Eher Indie und RTS-Games. Ich geb euch mal meine Specs durch und hoffe ihr könnt mir helfen:
Netzteil 650W Corsair VS650 80+
Mainboard MSI B150M Pro-VD D3
Prozessor Intel Core i5-6600K 4x3,5GHz
Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 PC1600 Crucial (in einem slot)
Festplatte 3,5" 1000GB SATAIII 7200U/min
Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX960 2GB GDDR5
Ich wäre für eine analyse und eine Empfehlung sehr dankbar und hoffe ihr habt einen schönen Tag :)
Gruß, Keyes

Komplett neu
Außer Der HDD lässt sich da nix verwenden.

Die CPU kann definitiv mehr als die Grafikkarte. Wenn du nur einen Einstiegsrechner daraus machen möchtest dann reicht es die Grafikkarte auszutauschen. Außerdem würde ich eine SSD einbauen, zumindest für das Betriebssysthem. Eine lange glorreiche Zukunft hat die CPU und 8GB Ram natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_
Neue Graka, SSD für das OS und wenn das Budget es noch hergibt 1x8GB RAM mMn.

Ich gehe davon aus dass FHD gezockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Zwirbelkatz, Gsonz und 5 andere
Du könntest es so machen, dass du ggf. erst mal nur die neue Grafikkarte holst und dann schaust wie Mount and Blade läuft.

Ich weiß nicht wie es bei diesem Spiel ist, aber generell hast du mittlerweile mit einem 4 Kerner ohne Hyperthreading ziemlich schlechte Karten was aktuelle Spiele angeht. Auch wenn das im Moment noch kein "Showstopper" sein muss würde ich persönlich kein Geld mehr in das System investieren solange die Komponenten sich nicht auch in dem neuen PC nutzen lassen würden. Die Variante von @Moselbär kann man durchaus machen, da hierbei nur der eine Ram Stick überflüssig wird, dafür hättest du so lange 16 GB im Dual Channel. Das ist noch ein verschmerzbarer Verlust.
Also über kurz oder lang wird für dich ein komplett neuer Rechner fällig wenn du aktuelle Titel spielen möchtest. Denn wie schon gesagt wurde, kannst du von deinem alten Rechner eigentlich quasi nichts sinnvoll für ein modernes System übernehmen.
Für die CPU könnte man überlegen zu warten bis AMD die Ryzen 4000er raus bringt (daher ggf. erst mal nur die GPU erneuern). Aber das kann halt auch erst in einem halben Jahr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich simpel: beobachte!

Limitiert bei Mount and Blade die CPU oder die GPU? Lass es dir anzeigen. Vielleicht limitiert auch beides. Vielleicht ist auch der RAM übervoll.

Aber ich würde mich @Moselbär anschliessen. GPU, SSD und mehr RAM

Mitn quadcore wird das aber nix.
Sämtliche neuen games brauchen min ein quad mit smt und sehr hohen takt damit dieser nicht ruckelt
Wird allerdings nur moba und co gespielt reicht eine gtx1650 völlig

Fangen wir mal von vorne an.
Also das Netzteil ist wirklich nicht der Hit, das kann man sagen, aber so lange es läuft, läuft es halt.
Das Mainboard ist wirklich fast nur zum verschrotten, hier wäre eine überlegung wert an ein günstiges gebrauchtes Z170 board zu kommen, um aus der CPU noch was rauszuholen, mehr wie 50€ sollte es aber nicht kosten.
Prozessor wird sicher noch reichen.
Arbeitsspeicher: Draufgucken, welche genaue Bezeichnung draufsteht und die mal bei ebay oder so eingeben, vielleicht hast du glück und du findest exakt das selbe Teil nochmal, dann hast du 16GB, damit kommt man schonmal weiter
Die Festplatte kann man vergessen, höchstens als zweitplatte für Daten im Rechner lassen, ansonsten eine 500GB SSD kaufen.
Und dann die GPU aufrüsten, für FHD und je nach Budget würde ich mal eine 1660 Super empfehlen.

Mit der Variante hast du eine günstige Aufrüstung erreicht, ohne neu zu kaufen.

Prio wären dabei RAM, SSD und GPU, optional dann das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
Ob alles neu oder aufrüsten ist doch eine Frage des vorhandenen Budgets. Ist genug Kohle da, neukauf.

Ansonsten wäre eine SSD, nochmals 8 gb Ram und eine neue Grafik durchaus nützlich und SSD und Grafik sind dann auch später weiter verwendbar.

Muss man sich garnicht an den einzelnen Teilen hochziehen, sondern einfach fragen was du ausgeben möchtest. Ob dir ein neuer PC wert wäre, dein jetziges System zu "verschleudern".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Würde auch sagen: wenn nur FullHD oder WQHD dann nur neue Grafikkarte (ca. 250 Euro) und 16 GB RAM. Wenn 4K dann Mainboard, Prozessor und RAM neu und ca. 500 Euro Grafikkarte. Unbedingt jetzt schon SSD zulegen und darauf Betriebssystem und Spiele installieren.

Keyes66 schrieb:
Aktuell wird das neue Mount and Blade zu einer Hürde die ich so nicht mehr (spielbar) nehmen kann.
Prüfe bitte was limitiert. Siehe Link in meiner Signatur.

Gut möglich, dass auch die CPU die Grätsche macht, da die Mindestanforderungen auf GPU Seite noch recht moderat sind.
  • Prozessor: Intel® Core™ i3-8100 / AMD Ryzen™ 3 1200
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafik: Intel® UHD Graphics 630 / NVIDIA® GeForce® GTX 660 2 GB / AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
Am Ende (vermutlich) sogar beides, so dass ein Upgrade von nur einem der beiden dich nicht viel weiterbringt.
Aber Grafiksettings kann man immer runter drehen. CPU hingegen leistet genug oder eben nicht. (Jaja gibt noch paar Einstellungen die etwas CPU Last nehmen.)

Wenn man mal davon absieht, dass es sich auch nur wie das alte M&B mit Mods spielt, nur etwas "flüssiger".

Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel® Core™ i3-8100 / AMD Ryzen™ 3 1200
RAM: 6 GB RAM
GPU: Intel® UHD Graphics 630 / NVIDIA® GeForce® GTX 660 2GB / AMD Radeon™ HD 7850 2GB
Store: 60 GB available space

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel® Core™ i5-9600K / AMD Ryzen™ 5 3600X
RAM: 8 GB RAM
GPU: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 3GB / AMD Radeon™ RX 580
Store: 60 GB available space
Anmerkung: Integrated GPUs require additional 2GB of system RAM. These estimates may change during final release. Requires a 64-bit processor and operating system

Da sollte also eine Grafikkarte mit mehr Bums rein, SSD und mehr Ram wären auch nicht verkehrt

Überprüfe mal Ingame die GPU Auslastung:
Hohe Auslastung -> Neue GPU
Niedrige Auslastung -> Neue CPU

Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass beides erneuert werden muss um für die nächsten Jahre gut aufgestellt zu sein.

Also wenn die Mindestanforderungen von @Silverangel stimmen, dann sollte das Game mit deinem Setup eig. Ohne Probleme laufen. Ich tippe eher auf ein Hitzeproblem mit Throttling. Du bist mit deinem Setup ja über den min anforderungen. Ich würde sogar soweit gehen und vermuten das die Kiste dir noch ein paar Jahre hält, zumindest im indiegame Bereich. SSD einbauen ist immer empfehlenswert, GPU bei Bedarf, die lässt sich nachher weiterverwenden.

Wieso sollten sie nicht stimmen? Das sind die offiziellen Herstellerangaben. Einfach auf Steam nachschlagen. :p
Aber ist halt auch zudem Early Access spiel in dem noch lange nicht alles rund läuft.

Und wenn sein Rechner für ihn keine spielbaren FPS liefert(Man weiß ja nicht mit welchen Einstellungen er spielt und was für ihn spielbar ist), muss er halt nachsehen welche Komponente denn die limitierende ist.
Auch der Hinweis dazu, wie er das herausfindet, wurde gegeben.

Mindestanforderungen heissen in der Regel nur, dass das Spiel startet und irgendwie läuft. Flüssig ist das noch lange nicht.

Keyes66 schrieb:
Ich zocke eigentlich nie grafisch hochanspruchsvolle Ego-Shooter sollte dazu gesagt werden. Eher Indie und RTS-Games.
Wie bereits (mehrfach) gesagt wurde: Ram auf 16GB, neue Grafikkarte. Der Ram darf gerne günstig bzw. gebraucht sein. Solltest du dann nicht zufrieden sein, kann man noch immer überlegen.

Jasmin83 schrieb:
günstiges gebrauchtes Z170 board
Den Vorschlag finde ich schwierig, da immer mehr reine 4-6-Thread-Prozessoren, selbst bei um die 5GHz, instabile Frames haben. Wenn es dann mal eine moderne Engine sein soll, bringt das vermutlich kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde das mal durchrechnen und auch mal testen was die Leistung so beschränkt. Ggf wird es dann wieder Zeit für ein komplett neues System.

Ich würde auch erstmal eine neue Grafikkarte und noch 8 GB Ram kaufen und dann weiter schauen.
Bist du dann immer noch nicht zufrieden, könnte man ggf. nach nem gebrauchten i7 6700/7700 schauen, oder eben direkt Mainboard + CPU aufrüsten.

Alles andere kannst du ja dann so übernehmen. :)

Zurück
Oben