Neue Grafikkarte: PC startet nicht.

NetGerhard

Newbie
Guten Tag aus Österreich - ich bitte um Hilfe:

Gestern habe ich eine neue Grafikkarte (ATI Radeon Sapphire X1650 Pro, 256 MB) mit meiner alten getauscht. Alles ganz genau wie in der Beschreibung gemacht: Handschuhe an, alte Karte sanft heraus, neue Karte sanft hinein... Software (Treiber etc.) installiert. Soweit alles o.k.

Aber: Beim Einschalten des PC am Haupteinschaltknopf macht der PC nicht weiter, nicht einmal das BIOS wird hochgeladen! Außerdem hört man aus dem PC ein atypisches Geräusch, so ähnlich als wenn etwa schleifen würde. Aber es schleift nichts. Warten hilft auch nicht. Und dann kommt das Geheimnissvolle: Wenn ich dann den unteren Knopf (ich sage der Re-Startknopf) drücke, startet der PC. In den Sekunden, wo das BIOS-Bild steht, versuche ich mit DELETE ins BIOS zu kommen - keine Chance, geht nicht. Windows (XP Home) startet.

Was kann das wohl sein? Ich arbeite schon lange am PC, aber das habe ich noch nicht gehabt.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
NetGerhard

Möglicherweise bringt das Netzteil nicht genug Leistung um die 1600er Karte zu betreiben. Wieveil Geräte sind dran und wieviel Watt hat das Netzteil ?

Hallo TBMule, das Netzteil hat 450 W, es hängen 3 HDs dran, aber ich glaube, diese Leistung reicht aus. Nach den zweiten (Not-)Start läuft alles wie ein Glöckerl. Heiß wird die Sache auch nicht, Graka hat 47 Grad C.

Ich werde versuchen ins BIOS zu kommen. Vielleicht liegt dort der Fehler. Habe gerade das gleichte Problem bei DENNIS vom 5.1.08 gefunden. Mit meinem Problem ident!

Danke für die rasche Reaktion - Du hörst noch von mir.

Beste Grüße

NetGerhard Klagenfurt.

Ne das Netzteil reicht bei weitem nicht, 3 HDs drin und mit Sicherheit auch noch DVD-Brenner. Ich hab bei mir 2 HDs + Brenner und 1900XT bei 500Watt drin, alles was darunter war , hat ähnliche Symptome gezeigt wie bei Dir.
Hast Du bei 1650Pro auch das zustätzliche Powerkabel angeschlossen ?

Hallo TBMule,

danke, Du wirst recht haben, da hängt so Einiges an der 450-Watt-Mutterbrust. Aber sag mir - wenn der PC einmal in Schwung ist, dann ist es eine Freude zu arbeiten. Oder braucht er beim Startvorgang so viel Power daß er nicht hochkommt? Übrigens DVD-Brenner (und -Leser!) ist auch dran ...

Aber warum gehts beim zweiten Mal (not-)starten?

Mit bestem Gruß

NetGerhard

Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, ich betreibe mein System aus meiner Signatur mit einem 380 Watt Netzteil. Probier es mal mit deiner alten Grafikkaret ob das system damit anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es bei 450 Watt sicher nicht, von den reinen Watt her gesehen.
Eine 1650pro braucht ja nicht viel Strom (hat nicht mal einen Zusatzstecker) - so ca. 45 Watt bei Vollast mehr nicht.
Und Festplatten kannst du da dann noch 10 betreiben, eine braucht vielleicht 6 Watt.
Nene, zuwenig ist das sicher nicht - nichtmal bei einem No-Name Netzteil.

Um ins Bios zu kommen drücke die Taste einfach mehrmals hintereinander gleich beim Starten - ins Bios kommste wenn er hochfährt immer.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben