Neue Grafikkarte - Schwerpunkt Gaming

Noodlez

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich benötige ich eine neue Grafikarte. Budget wären ~500 Euro.
Schwerpunkt ist klar Gaming, gerne auch mal Aufnahmen via Fraps unc co. und dementsprechen auch etwas Videobearbeitung. Spiele möchte ich gerne auf den maximalen Grafikeinstellungen genießen und würde das gerene auch noch in der nächsten Zeit tun.
Ausserdem betreibe ich drei Monitore, nicht im Sinne von Eyefinity sondern um dort verschiedene Dinge anzuzeigen. OC betreibe ich eigntlich nicht.

Monitore:
  • ASUS VE278 (HDMI)
  • ACER AL1916W (VGA)
  • Samsung UE46ES7090 (TV; HDMI)
System:
  • Motherboard: Asus P8Z68-V Pro/Gen3
  • CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
  • RAM: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
  • Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
  • HDD1: Crucial M4 128GB SSD
  • HDD2: Samsung SpinPoint F3 1000GB
  • HDD3: Samsung SpinPoint F3 1000GB

Generell würde ich nVidia bevorzugen da ich mit meinen letzen beiden Radeon karten Probleme hatte, das kann jedoch auch einfach nur Pech gewesen sein.

Welche Karte und welchen Hersteller (XFX, Sapphire usw.) würdet Ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und mit Nvidia Wunsch passt zu dem Prozessor leistungsmäßig eine 770 im oberen Preis-Segment.

Ggf. die Inno3D

Ziemlich potent und leise.

Edit: Sehe gerade zwei Bildschirme.. evtl. doch eine 780 mit mehr Ram..

Da passt auch eine 780Ti die 1300MHz taktet, wenn es um die CPU geht.

Einen Monitor würde ich aber an die IPG hängen, ist viel sinnvoller wenn es um die Stromaufnahme geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kidlon lol der Prozessor macht alles locker mit GTX 690 / GTX Titan / GTX 780Ti warum soll es bei 500€ Budget eine 770 werden?

Klar macht die CPU alle Graka mit ;) Wie schon beschrieben 290er, 780er.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469-3.html

Eine GTX 780 Windforce GHZ die auf ca. 1180 boostet schlägt knapp eine Sapphire R290 Tri-X. Die Inno DHS beim CB Test boostete auf 1176 ist also vergleichbar.

Heißt wenn du auch nur P/L in Betracht ziehen möchtest und nicht unbedingt dein Budget ausreizen willst würde ich auf die Sapphire R290 Tri-X gehen. Die R9290X ist nur wenige % schneller (7% im Mittel).

Wenn du verschieden Monitore nutzt hat AMD aber eine recht hohen Strombedarf, das würde ich noch bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
http://www.tomshardware.de/gigabyte-windforce-r9-290x-cooler,testberichte-241469-3.html

Eine GTX 780 Windforce GHZ die auf ca. 1180 boostet schlägt knapp eine Sapphire R290 Tri-X. Die Inno DHS beim CB Test boostete auf 1176 ist also vergleichbar.

Heißt wenn du auch nur P/L in Betracht ziehen möchtest und nicht unbedingt dein Budget ausreizen willst würde ich auf die Sapphire R290 Tri-X gehen. Die R9290X ist nur wenige % schneller (7% im Mittel).

Wenn du verschieden Monitore nutzt hat AMD aber eine recht hohen Strombedarf, das würde ich noch bedenken.

Alles klar, vielen Dank :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben