Neue Grafikkarte / Sinnvoll? Lohnenswert?

alles kla, das ist schon ma nen guter anhaltspunkt !!! danke dafür
das thema weitet sich ja etwas aus und beschränkt sich jetzt nich nur auf die graka, aber wäre es zum jetzigen zeitpunkt verkehrt noch aufn sockel 775 zu setzen? und halt dazu noch nen Quadcore und Ram kaufen?
 
Da scheiden sich die geister.^^
Ich würde sagen, wenn du günstig an gebrauchte Komponenten kommst, dann könnte es sich noch lohnen, ansonsten lass es, hol dir die Graka und sobald du wieder Geld hast ne Kombi aus RAM, Board und CPU.

Mfg Kae
 
ich denke ma das es am geld nich scheitern würde, nur das ich da sehr sparsam und geizig bin. zudem schaffe ich mir sachen nur an wenn es sich auch wirklich lohnt.
dann ist es wohl doch sinnvoll sich erstma eine Karte zu kaufen und gucken wie gut und wie lange man damit klar kommt und dann ein neues system zulegen.
vielen dank für die hilfe !!!
 
Bei dem Prozzi ist im moment alles besser als eine 7950GT.....Also lohnt es sich und wenn du dann aufrüsten willst hast du schon eine Graka!
 
Ich würde zwar sehr gerne den Scythe Mugen 2 aus meinem jetzigen System behalten wollen, wäre aber beim neuen kommenden Sockeln nicht machbar. Und dann noch auf ein AM3 oder 1366 zu wechseln ist bestimmt auch nich so sinnvoll ...
Dann werd ich mal gucken wie ich vllt doch noch alles los werden könnte, um ein ganzes "System-upgrade" vollziehen zu können.
Was für Preise wären denn für Mobo, GPU, CPU und Ram realistisch?
 
puh... das kommt drauf an, in welche Leistungsregionen du willst. Hiervon der 700€ PC entspricht im mom dem, was zu deiner Graka passend wäre. Wenn du allerdings erst in nem halben Jahr kaufst, haben Intel und AMD schon wieder eine neue Serie draussen und du bekommst wieder mehr Leistung fürs Geld. Da solltest du am besten nochmal fragen, wenn du aufrüsten willst, da sich die Preise zu schenll ändern.

Mfg Kae
 
also wenn ich mir nen komplett neues system kaufen würde, dann erst wenn die neuen Sockel draußen sind. finds nur schade wegen dem scythe mugen 2, weil ich total zufrieden mit dem bin.
nun gut, ich denke ma das man das jetzt ruhig closen kann, sonst gehts sicherlich zu weit.
vielen dank für die nette und gute hilfe, werd mir dann wohl erstma eine passende Graka und wohl doch noch Ram dazu kaufen und die CPU übertakten.
 
Mal zur Einordnung deiner 7950gt:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
liegt noch (wohl knapp) unter 4650 (ATI) oder 9500gt (Nvidia).
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating
Schon eine 5770 ist gut 2,3 mal so schnell wie eine 4670.
Damit (pi mal Daumen) im Bereich von 3 mal so schnell wie deine aktuelle Karte.

Das ist schon ein stark spürbarer Sprung.
Und Leistungsregionen einer 5770 oder GTS250 passen eigentlich ganz gut zu deiner CPU (Hisn's Beitrag nicht ausser Acht lassen).

Und in 1680x1050 kann man damit schon gut spielen. Einige Spiele werden zwar Abstriche bei den Details fordern, aber meist nur von max auf hoch. Und an Kompromisse solltest du dich ja mit deiner 7950 gewöhnt haben.

Mit etwas OC (CPU) könntest wohl auch die meisten Klippen bei Dual-Core-Games umschiffen.
Für knapp über 100 Euro kannst du damit eigentlich nicht viel falsch machen.

Ich würde in Richtung 5770/GTS250 gehen und mal schauen wie es läuft, ab da kann man die Karte auch noch gut in ein neues System übernehmen. Bei hoher wahrscheinlichkeit, dass dein System eh nicht mehr länger als 6 Monate läuft bis 6850/70.

Gruß

Doc
 
Zurück
Oben